Funken aus dem Chipsetkühler ?

M.J.1989

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich habe Heute von dem Sockel 754 Sockel auf den 939ner aufgerüstet und hab den PC heute zusammen gebaut (3500+ & Asus A8N sli - e & 6600gt). Komischerweise hat der PC das Windows, dass ich noch von meinem alten PC hab, geladen. Nun ja dann war ich eben im Windows und hab alle Treiber von der CD geladen ... Als ich dann bei der Installation vom Chipsettreiber war hat's "Bumbs" gemacht, Tränen sind geflossen und Funken sind gesprungen :( Naja ich weiss nicht genau ob's der Chipsetkühler war oder der Chip eben, die Funken sind eben nur aus der Ecke gekommen. Jedenfalls funktioniert jetzt nix mehr, kein Licht mehr auf'm MB und Beim Startbotton ... eben nix :freak:. Jetzt wollt ich mal fragen, ob dadurch alles kaputt ist oder nur das MB oder sonst was ... Vllt hatte ja einer von euch so ähnliches Problem.

Schonmal Danke im voraus

Grüße

M.J.

tja, da hilft nur eines. Alles raus aus der Kiste und nur mit einer minimal Konfig versuchen zu starten. Wenn das nicht hilft die Teile in einem anderen Rechner einzelnd testen, damit du weißt was kaputt ist.

Aber so neben bei, was hast du veranstaltet, daß FUNKEN aus dem Chip kommen? Hast du dort einen anderen Kühler drauf gebaut?

Mh, könnte gefährlich werden, wenn er (elektrisch) defekte Hardware in einem anderen System testet.

du sagst es sollen aus dem chip funken geflogen sein?!?! ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen....aber egal du sagtest ja das du heute gewechselt hast, also nehme ich an das die sachen auch erst heute kamen und da man ja normalerweise garantie drauf hat, schicks zurück

greethx Jagger Sky

Ja ich weiss es hört sich sehr ungalubwürdig an, dass funken gesprungen sind, hätte es auch nicht geglaubt, wenn ich's nicht gesehen hätte ... Ich würde die Teile ja ausprobieren, doch niemand in meinem Bekanntenkreis hat einen anärend neuen PC in dem ich ne PCIe Graka und nen 939 Prozi testen kann, auserdem ist es sehr riskannt ... Stimmt schon, dass ich Garantie drauf hab, dennoch hab ich kein Bock, dass es 10 Wochen dauert bis ich meine Sachen wieder bekomme :(

Trotzdem Danke

sowas gibts !
Hatte ich kurz vor meiner Systemaufrüstung auch, allerdings kam bei mir ein richtig heftiger Funkenschlag mit Blitzeffekt :D aus der Gegend Grafikkarte/AGP-BUS...

Konnte mir auch nicht erklären wie das passierte, da ich eigentlich meine alte Geforce4 Ti und mein Mobo noch bei Ebay verticken wollte, stattdessen sind die Dinger im Sondermüll gelandet.....

Egal was du jetzt auch machen wirst, es ist mit Kosten oder sehr viel Stress oder mit ner Langen wartezeit verbunden.....

Wahrscheinlich ist auch eher nur das Mainboard platt, aber defekte Hardware in ein anderes System zu testen kann auch dieses funktionsfähige system zerschiessen.....

am besten du gibts deinen Rechner zur kontrolle in nem kleinen IT-Fachhandel ab, selbst wenns dich 50 euro kostet, weiss du dann was kaputt ist...
Den nix is besch****** als Fehlersuche, vorallem wenns dann auch noch riskant werden kann...:(

jo, also das ding auf keinen fall nochmal anschalten und hoffen dass möglichst viele komponenten noch ganz sind. mit den einzelteilen dann zum händler etc.

Okay, werd dann mal Morgen mit dem "Schrott" zu Arlt.com latschen um mir sagen zu lassen, dass ich zu blöd bin einen PC zusammen zu bauen ... dabei hab ich'S schon 5 mal gemacht und des war des erste mal wo was kaputt ging ... naja galub auch nicht das ich was dafür konnte ... aber die wollen mir doch nur keine neue Hardware geben -.-

Also dann mal Danke Leutz ;)

Und noch schöne Weihnachtsfeiertage demnächst :lol:

Zurück
Oben