Funkgerät - Walkie Talkie

GabbaHansn

Lieutenant
Ahoi Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Funkgerät für den Bergsport. Speziell als Zweierseilschaft in Kletterouren.
Die Reichweite sollte in unwegsamen Gelände mit viel Geröll und steilen Wänden aber mehr als 2km sein (auch wenn man nur am 50m Seil hängt).

Könnt ihr mir ein Produkt empfehlen? Preisbereich bis ~100€.

Wichtig ist vor allem eine gute Reichweite, über Ecken, Kaminen etc.
Außerdem sollte das Gerät eine Freisprechfunktion haben und ein Headset beinhalten.
Weiters wäre es gut wenn man das Gerät gut befestigen kann.

Vielen Dank im vorraus.

lg,
Hansn

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

und danke für deine antwort! :-)

die beiden geräte sehen ja schon ganz gut aus! wobei mich das headset bei den motorolas stören wird, da ist eher so ein handy-clip headset preaktischer, aber das kann man ggf. doch sicher nachrüsten?^^ wie das mit den in ear's ist weiß ich nicht, das muss man sich man ansehen :-)

wie sieht es mit der laufzeit aus?

jetzt wo ich es lese, die twintalker sind tropfwasserfest. das ist unter spritzwasserfest einzuordnen soweit ich weiß?

die geräte müssen auf jeden fall nämlich was aushalten, unter umständen kommt man mal in schlechtes wetter, da sollten sie nicht sofort den geist aufgeben. wichtiger ist aber, dass sie nicht gleich kaputt gehen wenn man einmal am felsen anstößt o.ä.
(hätte ich eigentlich schon in den eingangsbeitrag schreiben sollen.... :/)

danke!

lg,
hannes

Motorola gibt 14 Stunden mit dem Akkusatz und 20 Stunden mit AAA Batterien an.

Überlege auch gerade mir ein Funkgerät zu holen.

Schaffen die 2 km Luftlinie in der Stadt? Wenn immer 5-10km als Reichweite angegeben sind sollten 2 durch gefühlte 100 Wände kein Problem sein oder?
Und wie sieht es mit abhören aus? Sind solche 2er Sets miteinander gekoppelt?

Herrmann schrieb:
Überlege auch gerade mir ein Funkgerät zu holen.

Schaffen die 2 km Luftlinie in der Stadt? Wenn immer 5-10km als Reichweite angegeben sind sollten 2 durch gefühlte 100 Wände kein Problem sein oder?
Und wie sieht es mit abhören aus? Sind solche 2er Sets miteinander gekoppelt?

2km ja, wenn weitgehend Sichtkontakt besteht, also sich beide z.B. in höheren Etagen befinden. Wenn beide Gesprächspartner am Boden zwischen Häuserschluchten einer Großstadt stehen, dann würde ich mit maximalen Reichweiten von pi-mal-Daumen 250-1000m ausgehen, aber das lässt sich wirklich nicht mehr vernünftig vorhersagen.

Abhören ist kein Problem (und IMHO sogar legal), ist ja nur einfaches Schmalband-FM.

Was meinst du mit 'gekoppelt'?

Naja ich dachte das im 2er Set diese Geräte nur miteinander funken. Gekoppelt halt.
Aber 250m sind mir zu wenig. Also sind solche Teile doch nix für mich.

Herrmann schrieb:
Naja ich dachte das im 2er Set diese Geräte nur miteinander funken. Gekoppelt halt.

Nein, das geht nicht, da es bei einfachem Analogfunk ja keine Beschränkung geben *kann*, wer da mithört oder sendet. Die CTCSSS-Spielerei ist zwar dazu da, den Lautsprecher nur selektiv zu öffnen, aber das kann man abstellen. Dann hört man alles mit, was auf dem eingestellten Kanal so gesprochen wird. Aber PMR wird hier in der Großstadt kaum genutzt. Auf Freenet war mehr los.

Aber 250m sind mir zu wenig. Also sind solche Teile doch nix für mich.

Wie gesagt, das ist nur eine Schätzung. Wenn in deiner Umgebung Bauwerke mit wenig Stahlbeton stehen ist die Reichweite höher. Oder wenn einer aus einem Hochhaus sendet. Oder, oder oder.

Was wäre denn dein Anwendungsfall?

Kontakt zu meinen Sohn der ca 2km Luftlinie (in Dresden) entfernt wohnt.
Mehr oder weniger als kostenlose Handyalternative. Und etwas auch als "HighTec Spielzeug" (bis ca 100€)

Herrmann schrieb:
Kontakt zu meinen Sohn der ca 2km Luftlinie (in Dresden) entfernt wohnt.
Mehr oder weniger als kostenlose Handyalternative. Und etwas auch als "HighTec Spielzeug" (bis ca 100€)

Da fällt mir in der Preislage nichts ein, außer zu Skypen.

Selbst bei professionellen Funkanwendungen (Betriebsfunk, Polizei, etc.) wäre man bei 2km ohne Sichtverbindung und ohne Höhenzuschlag am Rande des technisch machbaren.

Am ehesten wäre es noch mit Freenet-Geräten möglich. Die arbeiten im 2m-Betriebsfunkband, sind aber ziemlich teuer und deren Zulassung dürfte in ein paar Monaten auch auslaufen, wenn da nicht nochmal eine Verlängerung kommt. Für einen Test ohne Garantie, dass es läuft, wäre es ein teures Spielzeug.

Zurück
Oben