Funkmodul bei Wirelessverbindung trennen

RedXon

Lt. Commander
Guten Abend

Ich hätte eine Frage bezüglich der "Mobile Broadband" Funktion in Windows 8.1.
Mein Windows trennt sich immer Brav vom Wifi Netz wenn ich das Notebook per Ethernet-Kabel ins LAN verbinde. Wenn ich diese Verbindung wieder trenne, dann verbindet er sich automatisch wieder mit dem Wifi Netz. Soweit sogut.

Leider habe ich eine entsprechende Funktion nicht bei einem WWAN feststellen können. Will heissen, wenn ich mit dem (mobilen)Netz verbunden bin, bleibt diese Verbindung auch weiterhin verbunden, wenn ich in eine Wifi- oder Ethernetverbindung aufbaue. Das ist diesbezüglich schade, da hier sicherlich die Akkulaufzeit darunter schadet und ich auch Traffic verbrauche. Ich muss also immer manuell das Funkmodul ausschalten oder manuell die Verbindung trennen.

Gibt es nicht eine Möglichkeit, diese Verbindung automatisch zu trennen? Ich bin ja, wenn ich eine Wifi oder Ethernet Verbindung habe nicht mehr auf das LTE-Netz angewiesen.

Danke für jegliche Hilfe.

Das ist ggf. keine Windowsfunktion sondern eine Bios-Funktion. Diese regelt, dass bei angeschlossenem LAN-Kabel das Wifi Modul deaktiviert wird (sinnvoll um Strom zu sparen). Für WWAN wird das so einfach wohl nicht möglich sein, wenn du nicht zufällig ein Programm findest, bei dem du derartiges Verhalten per Profil definieren könntest. Mir ist so etwas jedenfalls nicht geläufig.

Nur wird bei mir aber Wifi nicht deaktiviert wenn ein LAN-Kabel dran ist, es wird lediglich die Verbindung getrennt (ich könnte sie aber Manuell wieder herstellen, wenn ich das denn möchte). Also ist das wohl doch eine Funktion des OS oder des Treibers.

Aber schade, dass sowas offenbar nicht mit Boardmitel funktioniert. Muss ich es wohl weiterhin manuell machen.

Zurück
Oben