News Funknetzwerk: Asus zeigt Wi-Fi 8 als Demo und im Konzeptrouter NeoCore

Da haben die Produktdesigner bestimmt einen Herzinfarkt bekommen, dass es für die Wifi 8 Kiste noch kein übertrieben hässliches Gehäuse gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Jarhead91, Dimitri Kostrov und 17 andere
Bin nicht sicher ob die Antennen reichen, können wir vielleicht noch 2-3 dran bauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, racer3, JackForceOne und 43 andere
Tolle Wurst habe erst ein Wifi 7 Gerät in Betrieb genommen, ne Woche Später liest man von Wifi 8, so typisch.

Mir gefällt der NeoCore ist mal etwas anderes, mal sehen bis wann es das Ding geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und Solavidos
Wi-Fi 8 ist für AR/VR-Infrastruktur spannend, aber wird die ersten Jahre sehr teuer … ich bin schon gespannt auf die realen Ergebnisse

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD
Finde ich riskant bevor der finale Standard steht, am Ende hast du nen teuren Router der mit keinem Wifi 8 Endgerät kompatibel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome und goldeye
Habe ja noch nicht mal WIFI 7 Geräte....Aber dauert ja noch. Fand die Asus Router schon immer Freaky mit den Antennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shad82 und HtOW
und WiFi8 noch weniger Wanddurchdringung als 5 GHz WLan?

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und romeon
wern001 schrieb:
WiFi8 noch weniger Wanddurchdringung
Der Wifi Standart schreibt ja erstmal noch nicht vor welche Frequenzen und damit physikalische Probleme mitbekommen.

Natürlich sind solche extremen Datenraten ohne 5/6ghz Wlan nicht möglich aber dennoch können die Standards auch niedrige Kanäle und Frequenzen zurückgreifen -> dennoch bessere Reichweite möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Schick! Bei diesem "Würfel" hätten sie mich sofort!

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und craxity
Ich bin mit heute mit meinem WiFi 5 Router bedient.
Könnte für VR einen neuen kaufen, doch es hat keine Notwendigkeit.

Immerhin sieht der eine Konzept-Router wie ein D20 aus, das ist witzig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Shad82, -> m1 <- und DerToerke
Flutefox schrieb:
Da haben die Produktdesign bestimmt einen Herzinfarkt bekommen, dass es für die Wifi 8 Kiste noch kein übertrieb hässliches Gehäuse gibt.
Man könnte RGB dranklatschen und es es GAMING Router vermarkten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, Rawday, Yesman9277 und 3 andere
metoer schrieb:
Finde ich riskant bevor der finale Standard steht, am Ende hast du nen teuren Router der mit keinem Wifi 8 Endgerät kompatibel ist.
Das war zwar schon häufiger bei einigen "Billiggeräten" der Fall, wir sehen hier aber eher ein 500€+ Gerät. In solchen APs sollte sich eine Hardware befinden, die sich innerhalb entsprechender Grenzen noch an mögliche Änderungen am endgültigen Standard anpassen lässt.

Als Anmerkung am Rande sei nur zu sagen, die Chips bietet Broadcom bereits an und der Standard wird durch diese Unternehmen festgeschrieben.
1767987156785.png

https://www.broadcom.com/products/wireless/wireless-lan-infrastructure

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Schokolade und metoer
Wusst garnicht, dass schon so hohe Datenraten über Wlan gehen.
Da komme ich ins grübeln mit meinem Cat7 Kabeln die noch mit 1Gbit und iwann mal mit 10Gbit laufen, wenn mit WiFi7 schon über 20Gbit funktionieren.
Immerhin geht die Entwicklung weiter wobei wir daheim nur WiFi4 haben momentan. Ein upgrade wäre angebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffmann45
Also ich habe mit Wifi 7 keine Verluste mehr. Im Gegenteil, ist sogar geringfügig schneller als kabelgebundenen es LAN. Wüsste jetzt nicht, warum ich noch ne Version brauche

Red Sun schrieb:
Bin nicht sicher ob die Antennen reichen, können wir vielleicht noch 2-3 dran bauen?
Die Designs mit den sichtbaren Antennen sehen in der Tat immer wild aus.

Gibt aber auch Router mit noch mehr Antennen denen man das durchs Design nicht ansieht. Hab selber z.B. nen TP-Link BE800 und der hat 10 Antennen, der größere Bruder BE900 sogar 12. Wie @ich_nicht sagte, halt für die verschiedenen Frequenzbänder und mehrere Streams gleichzeitig. Sieht recht wild innen aus: https://fccid.io/2BCGWBE900V2/Internal-Photos/11-Internal-Photos-part1-7355317.pdf

Mir persönlich gefällt so ein geschlossene Design auf jeden Fall besser als die offenen Antennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: crytec
Chuuei schrieb:
Mir persönlich gefällt so ein geschlossene Design auf jeden Fall besser als die offenen Antennen.
So ein Design, ist aber immer ein Kompromiss, Physik ist halt eine Bitch. Das optimale Ergebnis bekommt man, wenn die Antennenlänge der vollen Wellenlänge entspricht, bei 2,4Ghz sind es 12,5cm, bei 5Ghz noch immer 6cm.

Solche internen Antennen wie du sie verlinkt hast, können also maximal ein Viertel der Wellenlänge erfassen. Das geht in Ordnung, wird häufig so gemacht, erreicht aber nicht die Leistung einer "richtigen" Antenne. Im Zweifel geht Funktion eben vor Form, wenn man die maximale Leistung will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, DerToerke und Engaged
Interessant, dass es vorangeht. Aber mir reicht aktuell Wi-Fi 6 vollkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
STangs schrieb:
Da komme ich ins grübeln mit meinem Cat7 Kabeln die noch mit 1Gbit und iwann mal mit 10Gbit laufen, wenn mit WiFi7 schon über 20Gbit funktionieren.
Das sind für mich theoretischste Idealfälle, die zumindest in meinem Umfeld nichts mit der Praxis zu tun haben würden.
Cat7 schafft 10G, passende PCIe Karten kosten nicht die Welt: somit lassen sich 2 PCs oder einer mit einem NAS kostengünstig direktverkabeln. Das ist ein gigantischer Schritt von 1G. Falls man zwingend einen schnellen Switch benötigt, dann sind 2.5G Geräte mittlerweile sehr günstig und man bekommt immerhin stabile ~ 250MB/s.

WLAN schön und gut, einige Geräte möchte ich aber weiterhin kabelgebunden betreiben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen, Rawday, Cinquedea und 3 andere
Zurück
Oben