Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFunknetzwerk: Asus zeigt Wi-Fi 8 als Demo und im Konzeptrouter NeoCore
Vor zwei Jahren wurde der Funkstandard Wi-Fi 7 eingeführt, Zeit um über den Nachfolger zu sprechen. Das dachte sich zumindest Asus zur CES und zeigte eine erste Demo mit Wi-Fi 8. Futuristisch wirkte der Konzeptrouter ROG NeoCore.
Der Wifi Standart schreibt ja erstmal noch nicht vor welche Frequenzen und damit physikalische Probleme mitbekommen.
Natürlich sind solche extremen Datenraten ohne 5/6ghz Wlan nicht möglich aber dennoch können die Standards auch niedrige Kanäle und Frequenzen zurückgreifen -> dennoch bessere Reichweite möglich
Das war zwar schon häufiger bei einigen "Billiggeräten" der Fall, wir sehen hier aber eher ein 500€+ Gerät. In solchen APs sollte sich eine Hardware befinden, die sich innerhalb entsprechender Grenzen noch an mögliche Änderungen am endgültigen Standard anpassen lässt.
Als Anmerkung am Rande sei nur zu sagen, die Chips bietet Broadcom bereits an und der Standard wird durch diese Unternehmen festgeschrieben.
Wusst garnicht, dass schon so hohe Datenraten über Wlan gehen.
Da komme ich ins grübeln mit meinem Cat7 Kabeln die noch mit 1Gbit und iwann mal mit 10Gbit laufen, wenn mit WiFi7 schon über 20Gbit funktionieren.
Immerhin geht die Entwicklung weiter wobei wir daheim nur WiFi4 haben momentan. Ein upgrade wäre angebracht.
Also ich habe mit Wifi 7 keine Verluste mehr. Im Gegenteil, ist sogar geringfügig schneller als kabelgebundenen es LAN. Wüsste jetzt nicht, warum ich noch ne Version brauche
Die Designs mit den sichtbaren Antennen sehen in der Tat immer wild aus.
Gibt aber auch Router mit noch mehr Antennen denen man das durchs Design nicht ansieht. Hab selber z.B. nen TP-Link BE800 und der hat 10 Antennen, der größere Bruder BE900 sogar 12. Wie @ich_nicht sagte, halt für die verschiedenen Frequenzbänder und mehrere Streams gleichzeitig. Sieht recht wild innen aus: https://fccid.io/2BCGWBE900V2/Internal-Photos/11-Internal-Photos-part1-7355317.pdf
Mir persönlich gefällt so ein geschlossene Design auf jeden Fall besser als die offenen Antennen.
So ein Design, ist aber immer ein Kompromiss, Physik ist halt eine Bitch. Das optimale Ergebnis bekommt man, wenn die Antennenlänge der vollen Wellenlänge entspricht, bei 2,4Ghz sind es 12,5cm, bei 5Ghz noch immer 6cm.
Solche internen Antennen wie du sie verlinkt hast, können also maximal ein Viertel der Wellenlänge erfassen. Das geht in Ordnung, wird häufig so gemacht, erreicht aber nicht die Leistung einer "richtigen" Antenne. Im Zweifel geht Funktion eben vor Form, wenn man die maximale Leistung will.
Das sind für mich theoretischste Idealfälle, die zumindest in meinem Umfeld nichts mit der Praxis zu tun haben würden.
Cat7 schafft 10G, passende PCIe Karten kosten nicht die Welt: somit lassen sich 2 PCs oder einer mit einem NAS kostengünstig direktverkabeln. Das ist ein gigantischer Schritt von 1G. Falls man zwingend einen schnellen Switch benötigt, dann sind 2.5G Geräte mittlerweile sehr günstig und man bekommt immerhin stabile ~ 250MB/s.
WLAN schön und gut, einige Geräte möchte ich aber weiterhin kabelgebunden betreiben