News Funknetzwerk: Asus zeigt Wi-Fi 8 als Demo und im Konzeptrouter NeoCore

STangs schrieb:
Da komme ich ins grübeln mit meinem Cat7 Kabeln die noch mit 1Gbit und iwann mal mit 10Gbit laufen, wenn mit WiFi7 schon über 20Gbit funktionieren.
Seit Cat5e kann man schon 10Gbits übertragen und es gibt schon sehr lange Cat8 womit man schon 40gbits übertragen kann.
Wifi 7 überträgt keine 20GBits an einen Gerät sondern es ist die Gesamtleistung. Ein Gerät kommt man in der Praxis meist an 2,5GBits ran, aber die Entfernung ist da noch relativ gering und wenn Wände da zwischen sind fällt das sehr schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: STangs, Dr. MaRV und CPat
madmax2010 schrieb:
damit Die Fortnite Kiddies endlich 1000FPS knacken braucht es das sicherlich

cat5 mit 8 adern in der aktuellen revision schafft 10G..
Cat7 macht man wenn man ein paar hundert bis tausend kabel in einem Strang hat.
Bei den Mehrkosten die man mit 10G ueber kupfer hat lohnt es sich sehr schnell, einfach auf Multimode Glasfaser zu gehen. Da werden Netzwerkkarten, Transciever und Kabel gleich noch billiger

@xexex https://www.turris.com/en/products/omnia-NG/
Jo sehe ich genauso. Um Kabel braucht man sich kaum bis keine Sorgen machen. Ich nutze jetzt schon lange 10g und hab inzwischen auch viel gespielt. Bisher hat jedes noch so billige und uralte cat5 die 10g gepackt. Die Nics kosten jetzt auch nix mehr. Bspw. Ist die Asus Karte immer wieder im Angebot oder man kauft halt alten Kram aus China. Wenn's jetzt kein layer 3 unify sein muss sind auch die switches bezahlbar. Wos hängt sind die Mainboards. Wer will schon nachrüsten.

MIr ist im nvme Zeitalter inzwischen 10g zu langsam. Ich kann zur jedem empfehlen der aus der 1g Steinzeit kommt direkt auf 25/40/100 zu gehen. Ist am Ende alles nicht so teuer wie man denkt.

Ich hoffe sehr das die WLAN Durchsatzentwicklung endlich auch auf die Verbreitung der schnellen Kabel lösungen antreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bin schon auf die ersten Tests gespannt . Verdopplung auf mittlerer Distanz klingt in der Theorie einmal gut. Das war bisher ja nur in direkter Nähe der Fall.

Noch sehe ich bei mir aber keinen Handlungsbedarf. LAN/CAT7 (2,5GBit) Switch, PCs, NAS, Drucker, TV, Drucker und WIFI5 für alles Mobile + IOTs kommen bisher noch nicht ins Schwitzen. 😉

Vllt kommt das Upgrade bei WIFI8.

madmax2010 schrieb:
Bei den Mehrkosten die man mit 10G ueber kupfer hat lohnt es sich sehr schnell, einfach auf Multimode Glasfaser zu gehen. Da werden Netzwerkkarten, Transciever und Kabel gleich noch billiger
Exakt, Glasfaserverkabelung und -Hardware kosten kaum noch was. Ich würde gleich auf Singlemode gehen, die sind auch nicht mehr wirklich teurer als die Multimode Module und Kabel. Ich hab hier im Altbau in jeden Raum zwei Singlemode Kabel verlegt, die jeweils über SFP Bidi Module (LC, UPC) verbunden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: CCM68 und madmax2010
Yesman9277 schrieb:
WARUM?!
Es gibt WiFi b und WiFi n bereits, dann doch lieber eine andere Bezeichnung wählen.
Weil die Standards halt einfach alphabetisch durchgezaehlt werden.
Das Hersteller sich frueher ueberlegt haben sowas wie 802.11abgn zu schreiben, dafuer kann die IEEE nichts.

Aber das war ja einer der Hauptgruende warum die "Handelsnamen" geaendert wurden, und halt von WiFi 4, 5, 6, 6e und 7 gesprochen wird.

Bei dem Vorpreschen einiger Hersteller bin ich gespannt ob wir auch dann ein "8e" bekommen werden :P

Zu WLAN im Allgemeinen macht mir auch die Politk etwas sorgen. Die zweite Haelfte des 6GHz Bandes wird wahrscheinlich in der EU nicht fuer WLAN freigegeben werden, sondern fuer Mobilfunk reserviert.
https://www.techpowerup.com/342775/...he-6-ghz-band-for-wi-fi-and-cellular-networks

In den USA sollen auch Teile des Spektrums an Hoechstbietende verkauft werden:
https://arstechnica.com/tech-policy...ress-finalize-law-that-could-hurt-your-wi-fi/

Wenn WiFi 8, wie WiFi 7 schon, Verbesserungen auch in den 2,4 und 5GHz Baendern bringt, hat es einen echten zukunfstssicheren Mehrwehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und xexex
Huh? Was soll das gewesen sein? Meinst du die moegliche Verdoppelung der Kanalbandbreite? Oder habe ich noch was uebersehen?
Die Verdoppelung der Kanalbandbreite ist eine ziemliche Nullnummer meiner Meinung nach, weil das nur dann Sinnvoll ist, wenn nur ein einziger WLAN Access Point verwendet wird.
Bei 40MHz breiten Kanaelen im 2,4GHz Band gibt es keine ueberlappungsfreien Kanaele. Zwei APs stoeren sich also immer gegenseitig.

WiFi 7 hat aber fuer 2,4 GHz auch neue Modulationen mitgebracht ohne breitere Kanaele zu benoetigen, wodurch sich auch da der Durchsatz verbessern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Tuetensuppe schrieb:
Wie lange bekommt man bei Asus Updates?
Unterschiedlich.... Die aktuellste Merlin Firmware (leicht modifiziertes Original) geht runter bis zum RT-AX58U aus 2019, das entspricht ungefähr dem, was es auch bei ASUS gibt.

1768044645815.png

https://www.asuswrt-merlin.net/

madmax2010 schrieb:
cat5 mit 8 adern in der aktuellen revision schafft 10G..
Offiziell ja erst ab Cat6A
madmax2010 schrieb:
Geh auf Singlemode und du bist flexibler (zumindest wenn es auch um gebäudeinterne Verkabelung geht) und der Aufpreis hält sich im Rahmen.

rezzler schrieb:
Offiziell ja erst ab Cat6A
Für 100m stimmt das, die brauchen die meisten im Privatumfeld aber nicht, über Cat5e sollen bis zu 55m möglich sein, es kommt aber letztlich auf die Kabel, die saubere Verarbeitung und eingesetzte Geräte an.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Ranayna schrieb:
Huh? Was soll das gewesen sein? Meinst du die moegliche Verdoppelung der Kanalbandbreite?
Ne, 40mhz ist ja schon alt, ich meine schon den technischen Sprung.
Ranayna schrieb:
Oder habe ich noch was uebersehen?
Es gibt ab WiFi 6 im 2,4 GHz die vom 5 GHz gewohnten Features wie zb, MU-MIMO, und OFDMA, zudem ein Sprung bei der Geschwindigkeit auf rund das dreifache, und durch genannte Features dann auch mehr Kapazitäten für mehr Geräte.

Das war mit der größte und Nötigste Sprung mmn, auch wenn ich 2,4GHz weiterhin als Fallback, und smart Home Netz sehe. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Statt "immer schneller" sollte mal "durch die Wände" verbessert werden....

Red Sun schrieb:
nicht sicher ob die Antennen reichen, können wir vielleicht noch 2-3 dran bauen?

Und was genau ist daran jetzt das Problem?

Manche Router sehen Igel immer ähnlicher...
Ergänzung ()

Dirk aus F. schrieb:
Das gehen die Hersteller nicht mit demselben Elan an, weil dieses für den Endverbraucher sehr relevante Problem aus physikalischen Gründen viel schwieriger zu lösen ist. Schwieriger bedeutet natürlich sofort höherer Forschungsaufwand und damit auch höhere Kosten. Davor scheuen sich halt viele.

Zuletzt bearbeitet:
Dirk aus F. schrieb:
Solange hier seitens der Gesetzgeber keine Änderungen erfolgen, wird sich an dieser Stelle nie mehr was tun. Die niedrigen Frequenzen um 800Mhz, 900Mhz und 1800Mhz sind allesamt für Mobilfunk vergeben worden und maximale Abstrahlleistung von 100mW begrenzt die Reichweite in den 2,4Ghz und 5Ghz Bändern. Nur zum Vergleich, DECT darf mit 250mW im 1900Mhz Band funken.

Zudem ist "Wand" nicht gleich "Wand", Stahlbeton ist praktisch ein faradayscher Käfig, je nach Bauweise ist es so als wolltest du mit dem Kopf durch die Mauer, da hilft dir auch kein längerer Anlauf um durchzukommen. Das was du heute siehst, mit guten externen Antennen und mit guter Platzierung, ist das was du bekommst, wer mehr möchte, für den gibt es heutzutage unzählige Mesh Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
STangs schrieb:
Wusst garnicht, dass schon so hohe Datenraten über Wlan gehen.
Da komme ich ins grübeln mit meinem Cat7 Kabeln die noch mit 1Gbit und iwann mal mit 10Gbit laufen, wenn mit WiFi7 schon über 20Gbit funktionieren.
Immerhin geht die Entwicklung weiter wobei wir daheim nur WiFi4 haben momentan. Ein upgrade wäre angebracht.
1. 20 Gbit sin in der Realität keine 10 Gbit, wie im Artikel geschrieben, sondern rund 6-7 Gbit
2. Diese sind wahrscheinlich aber auch nur im selben Raum maximal im Nachbarraum erreichbar
3. Dazu teilen sich alle Geräte diese Bandbreite inkl. Up- und Download.
4. Teilst du dir die Bandbreite mit deinen Nachbarn (insbesondere in Großstädten)

Ab diesen Bandbreiten muss man wohl in jedem Raum einen solchen AP haben. Und wie schließt man diesen dann an? Ja, richtig per LAN... 10 Gbit dürften noch lange reichen. Cat 7 kann ggf. auch 25, 40 Gbit auf kurzen Distanzen (unter 25, 50m), halt nicht Zertifiziert. Cat 8 wird sich sehr wahrscheinlich nicht durchsetzen, wenn neu und zukkunftssicher OS2 (LWL) *gg

ryzen8 schrieb:
Ab diesen Bandbreiten muss man wohl in jedem Raum einen solchen AP haben. Und wie schließt man diesen dann an? Ja, richtig per LAN...
Wieso sollte man? Es wäre zwar die optimale Lösung, aber nicht ohne Grund arbeiten diese APs in drei Bändern und können eines davon für die Kommunikation untereinander nutzen. Im Privathaushalten sind Kabel heutzutage weitgehend überflüssig, wenn man etwas Geld in die Hand nimmt und sich eine (teure) Meshlösung aufbaut.

Wir reden da aber über ASUS, Netgear oder Ubiquity und nicht über irgendwelche "Krüppelboxen" von AVM.
1768061041864.png

1768061270782.png

https://www.tomshardware.com/networking/routers/netgear-orbi-970-wi-fi-7-mesh-router-review

xexex schrieb:
Wir reden da aber über ASUS, Netgear oder Ubiquity und nicht über irgendwelche "Krüppelboxen" von AVM.
Asus und Netgear haben sich in der Vergangenheit ja auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert :D

Für das Geld kannst du aber in ner normalen Mietwohnung auch schon in jedes Zimmer selber Kabel legen...

rezzler schrieb:
Für das Geld kannst du aber in ner normalen Mietwohnung auch schon in jedes Zimmer selber Kabel legen...
Kannst.... Dann bekommst du aber trotzdem noch kein Netz an dein Smart Home, IoT und mobile Geräte dran, und ich weiß nicht wie du es handhabst, ich möchte nicht durch die Wohnung ständig mit einem Kabel laufen.

Die Realität ist doch simpel, bis auf ein paar festverbaute Geräte, wie PC, NAS und vielleicht noch TV, braucht man für alles andere ein schnelles WLAN. Du möchtest dein Notebook auf das NAS sichern? Rennst du dann immer zur nächsten Netzwerkdose damit?

Eine schnelles kabelgebundenes Netzwerk, kann eine sinnvolle Ergänzung für ein Heimnetzwerk sein, je nach Bauweise kann es sogar notwendig sein Strippen zu ziehen. Um ein schnelles WLAN kommt man heutzutage aber kaum herum und sei es um auf einem Handheld bequem auf der Couch GeForce Now zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben