News Funknetzwerk: Asus zeigt Wi-Fi 8 als Demo und im Konzeptrouter NeoCore

mrdeephouse schrieb:
Man könnte RGB dranklatschen und es es GAMING Router vermarkten...
ne du, da steht schon "ai age" dran, das ist das neue "gaming". meinst geht beides?

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Red Sun schrieb:
Bin nicht sicher ob die Antennen reichen, können wir vielleicht noch 2-3 dran bauen?
damit Die Fortnite Kiddies endlich 1000FPS knacken braucht es das sicherlich
romeon schrieb:
Cat7 schafft 10G,
STangs schrieb:
Da komme ich ins grübeln mit meinem Cat7 Kabeln die noch mit 1Gbit und iwann mal mit 10Gbit laufen, wenn mit WiFi7 schon über 20Gbit funktionieren.
cat5 mit 8 adern in der aktuellen revision schafft 10G..
Cat7 macht man wenn man ein paar hundert bis tausend kabel in einem Strang hat.
Bei den Mehrkosten die man mit 10G ueber kupfer hat lohnt es sich sehr schnell, einfach auf Multimode Glasfaser zu gehen. Da werden Netzwerkkarten, Transciever und Kabel gleich noch billiger

@xexex https://www.turris.com/en/products/omnia-NG/

wern001 schrieb:
und WiFi8 noch weniger Wanddurchdringung als 5 GHz WLan?
Was sollte WiFi8 damit zu tun haben. Die Frequenzen sind ja erstmal die Selben. Also wird es nicht schlechter und nur durch bessere Modulation, Fehlerkorrektur, Kanalsteuerung, Bündelung, etc. besser...

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und Marflowah
xexex schrieb:
Das war zwar schon häufiger bei einigen "Billiggeräten" der Fall, wir sehen hier aber eher ein 500€+ Gerät. In solchen APs sollte sich eine Hardware befinden, die sich innerhalb entsprechender Grenzen noch an mögliche Änderungen am endgültigen Standard anpassen lässt.

Als Anmerkung am Rande sei nur zu sagen, die Chips bietet Broadcom bereits an und der Standard wird durch diese Unternehmen festgeschrieben.
Anhang anzeigen 1695245
https://www.broadcom.com/products/wireless/wireless-lan-infrastructure
Unüblich ist es dennoch.

Aktuell besteht nur Draft 1.1 mit 61% Zustimmung...

Üblich war eine Umsetzung vor dem finalen Standard schon immer aber eben auf Basis von Draft 2.0 3.0 und 75% oder mehr.

Ggf. ist aber nur das Feature Set offen und was alles umgesetzt werden soll. Da könnten die BCM dann schon bei großem Feature Set zukunftssicherer sein.
Ergänzung ()

STangs schrieb:
Wusst garnicht, dass schon so hohe Datenraten über Wlan gehen.
Da komme ich ins grübeln mit meinem Cat7 Kabeln die noch mit 1Gbit und iwann mal mit 10Gbit laufen, wenn mit WiFi7 schon über 20Gbit funktionieren.
Immerhin geht die Entwicklung weiter wobei wir daheim nur WiFi4 haben momentan. Ein upgrade wäre angebracht.
Also man braucht nicht jeden Standard mitnehmen aber WiFi 4 / WiFi 5 gehören auf jeden Fall durch zumindest WiFi6 abgelöst.

Nicht nur wegen Reichweite und Leistung sondern auch WPA3

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und madmax2010
xexex schrieb:
Hmmmmm... Was soll ich damit jetzt anfangen?
deckel aus Plexiglas und du hast fast deinen Designwunsch:)

Zuletzt bearbeitet:
metoer schrieb:
Finde ich riskant bevor der finale Standard steht, am Ende hast du nen teuren Router der mit keinem Wifi 8 Endgerät kompatibel ist.
Ja habe auch das Gefühl dass man es diesmal übertreibt. Vielleicht wird man sich einfach nicht einig...

Sercomm hat aber auch schon ein Modell angekündigt.

Dennoch merkwürdig dass BCM Chips schon stehen da diese ja auch Zeit brauchen und Draft 1.1 in 2025 verabschiedet wurde. Sprich diese müssten selbst vor dem ersten Draft entstanden sein.

Üblich wär Draft 2.0 und Draft 3.0 vor dem offiziellen Standard. Das würde dann eher Ende 2026 Anfang 2027 bedeuten. Und Verbreitung dann 2028/29

madmax2010 schrieb:
deckel aus Plexiglas und du hast fast deinen Designwunsch
???? Mein "Designwunsch" war das vorgestellte Stück.
1768010504485.png

Das kann man sich auch als eine "moderne Skulptur" ins Wohnzimmerregal stellen. Wenn ich so ein Antennenmonster wollen würde, da hat ASUS längst einige im Programm.

1768010905760.png

https://www.asus.com/de/networking-...ters,ROG-Republic-of-Gamers,ASUS-WiFi-Routers

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
OHHH sorry - ich dachte du meinstes den daneben. Ich mag nackte Platinen..

@Matthias B. V. 802.11n gab es doch auch schon Massig am Markt, bevor es Finalisiert wurde. Muesste jetzt nachschlagen, aber gefühlt, gabs es ~2 Jahre nur 802.11n Draft Geräte zu kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Matthias B. V. schrieb:
Unüblich ist es dennoch.
Trotzdem muss man hier schlichtweg unterscheiden. Wenn keine Änderungen mehr am physischen Layer geplant sind, geschieht der Rest allesamt in Software. Wir reden bei der BCM Lösung nicht von einem "Silizium", wo praktisch alles fest verdrahtet ist, sondern von einer leistungsfähigen Netzwerk-CPU mit angebundenen "Modems".
1768011355375.png

Das ist für mich halt der Unterschied zwischen den teuren Plattformen und den billigen WiFi Chipsätzen die später auf den Markt kommen. Das dicke Kühlsystem ist da ja nicht zur Zierde drauf, da läuft halt noch sehr viel in der Software ab und kann angepasst werden.
1768011540234.png

https://www.heise.de/news/Neuer-Fun...ngt-Abhilfe-gegen-Verstopfungen-11133659.html

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Sieht aus wie ein Arc aus Arc Raiders...

Portal501 schrieb:
Interessant, dass es vorangeht. Aber mir reicht aktuell Wi-Fi 6 vollkommen.
Jo, einfach perfektioniertes Wifi5, mega stabil, kompatibel, und keine kinderkrankheiten, aber die Entwicklung geht trotzdem in die richtige Richtung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Cyberpunk61
wern001 schrieb:
und WiFi8 noch weniger Wanddurchdringung als 5 GHz WLan?
Der Grund ist physikalischer Natur. Man könnte, nein man müsste die Sendeleistung erhöhen. Das bringt dann wieder andere Probleme, weshalb man es nicht macht. Wenn es um Reichweite geht, ist 2,4 GHz optimal, bessere Durchdringung von Materie und bessere Beugung (Umschiffung von Hindernissen).
Es gibt Spekulationen Millimeterwellen (mmWave) in das Wi-Fi 8 Band einzubeziehen, das wäre für die Durchdringung von Materie (Reichweite) ein Nachteil, ja.

WLAN kann noch so schnell sein, ich würde immer Kabel ziehen. Es gibt keine konstant schnellere Verbindung als Kabel. Mit jeder CAT.7 (1200 MHz) Verkabelung kann man problemlos (in Wohnhaus/Wohnung) bis 40 Gbs gehen, dazu braucht es weder CAT.8 (2000 MHz) noch CAT.7a (1500 MHz). Die Hardware für 40 Gbs muss man sich erstmal leisten können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Ich hab im Sommer auf Wifi 7 geupdated und bereue es. Hat mein QNAP Router wifi 6 160 MB/s gemacht sind es nun eher 130 MB/s. Wifi 8 soll ja nicht schneller sondern nur stabiler werden…

Hatte auch einen Asus Router getestet im Sommer, Leistung am besten, aber die Software ist einfach nicht mehr zeitgemäß und war damals hin und wieder auch von Bugs geplagt. Leistungstechnisch definitiv führend, aber nur ausgewählte Modelle mit VLANs und plötzlich wurde der Hauptrechner nicht mehr per LAN erkannt… da in ich schweren Herzens zu Ubiquiti gewechselt

Gut das die Entwicklung weiter geht. Ich habe erst vor kurzem auf wifi 6 aufgerüstet und bin mit der Fritz Box 4050 voll zufrieden. Als LAN Mesh Repeater im Wohnzimmer und einer in den Schlafzimmern ist der Sprung von wifi 5 auf jeden Fall groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Gibt es hier eine Umfrage, wie viele User noch mit WiFi 4 und 2,4-GHz- unterwegs sind?

Gerade gesehen: die Fritzbox 7490 bekommt seit gestern eine neue Firmware (Sicherheitsupdate, 7.62).
Wie lange bekommt man bei Asus Updates?

Wi-Fi 8 alias 802.11bn

WARUM?!
Es gibt WiFi b und WiFi n bereits, dann doch lieber eine andere Bezeichnung wählen.
Mit bn werden zukünftige Suchen und Fehlerbeschreibungen eine Qual!

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Red Sun schrieb:
Bin nicht sicher ob die Antennen reichen, können wir vielleicht noch 2-3 dran bauen?
Ne ist ja WiFi 8 das braucht auch 8 Antennen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und mr_andersson
Zurück
Oben