Wenn du alles selbst machst sicherlich, aber mal ein Realitätscheck, was glaubst du wie viele Menschen mit einem eigenen Haus oder Wohnung, können mit einem Bohrhammer umgehen und verstehen dazu noch genug über IT, mal außerhalb dieser Forenblase hier.rezzler schrieb:Für die APs hast du dann immer noch Budget
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Funknetzwerk: Asus zeigt Wi-Fi 8 als Demo und im Konzeptrouter NeoCore
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Funknetzwerk: Asus zeigt Wi-Fi 8 als Demo und im Konzeptrouter NeoCore
@xexex Leute mit Eigentum können in der Regel ja auch mit einem Bohrhammer umgehen. Reicht also fürs Kabel verlegen, den Rest kann man beim Kaffee/Bier klären 😎
Als ich letztes Wochenende bei nem Kumpel sein verlegtes Cat-Kabel mit Keystones versehen und erklärt hab meinte er, dass das ja einfach ist
Als ich letztes Wochenende bei nem Kumpel sein verlegtes Cat-Kabel mit Keystones versehen und erklärt hab meinte er, dass das ja einfach ist
Dazu fehlen mir statistisch relevante Daten und vor allem die Auswertung wie viele von diesen Personen sich gleichzeitig auch mit IT auskennen ein Loch in die Wand bohren macht noch kein Netzwerk. Aber belassen wir es dabei, hier im Forum glauben die meisten scheinbar, heutzutage wüsste jeder was ein Switch ist, wie IP Adressen im Netz verteilt werden und wie man eine Netzwerkdose auflegt.rezzler schrieb:Leute mit Eigentum können in der Regel ja auch mit einem Bohrhammer umgehen.
Die "anderen" geben halt einmal 2000€ aus, klicken hier und dort in einer App und sind fertig. Ich hab schon studierten Anwälten und Ärzten geholfen einen Fritz Box anzuschließen, weil sie damit völlig überfordert waren, trotz einer Anleitung für "doofe". Wie bereits gesagt, man sollte nicht aus einem Forum für IT Interessierte auf die Allgemeinheit schließen.
Nein, das nicht. Aber nicht jeder ITler kann mit einem Bohrhammer umgehen und was spricht dagegen, die Aufgabe zu splitten? Ist doch alles kein Akt.xexex schrieb:Aber belassen wir es dabei, hier im Forum glauben die meisten scheinbar, heutzutage wüsste jeder was ein Switch ist, wie IP Adressen im Netz verteilt werden und wie man eine Netzwerkdose auflegt.
Wieso soll das bei deinem 2000€-Set anders sein?xexex schrieb:Ich hab schon studierten Anwälten und Ärzten geholfen einen Fritz Box anzuschließen, weil sie damit völlig überfordert waren, trotz einer Anleitung für "doofe".
Ich sage jetzt mal ganz simpel, die Handwerkerfrage mal außen vor, erkläre du erst einmal einem nicht IT-ler, weshalb er unbedingt Kabel legen soll, Löcher in der Wand bohren, womöglich irgendeinen Verteilerschrank aufbauen, damit er schnelles Netz bekommt, wo doch alle seine Geräte sowieso nur WLAN haben.rezzler schrieb:Aber nicht jeder ITler kann mit einem Bohrhammer umgehen und was spricht dagegen, die Aufgabe zu splitten? Ist doch alles kein Akt.
Deine Argumentation läuft eher in die Richtung, als bräuchte jeder mit einer Garage eine Werkstattgrube, damit er hin und wieder seine Reifen wechseln kann. Du wirst vor allem auf eines stoßen, unverständliche Blicke und spätestens dann wenn du eine plausible Begründung vorlegen sollst, wird deine Argumentationsgrundlage sehr dünn.
Zumal du mir noch immer nicht erklärt hast, wie du mit LAN alleine die Endgeräte anschließen willst, oder glaubst du nachdem du das ganze Haus verkabelt hast, bleibt dir noch genug Geld für ein schnelles WLAN System übrig, was praktisch nichts kostet und das gleiche wie das Netgear System leistet?
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren bei Frequenzbereichen, die schlecht durch Wände gehen und dahingehend APs in jedem Zimmer. Klar, Zukunftsmusik und ob nötig ist eine ganz andere Frage.xexex schrieb:Deine Argumentation läuft eher in die Richtung, als bräuchte jeder mit einer Garage eine Werkstattgrube, damit er hin und wieder seine Reifen wechseln kann. Du wirst vor allem auf eines stoßen, unverständliche Blicke und spätestens dann wenn du eine plausible Begründung vorlegen sollst, wird deine Argumentationsgrundlage sehr dünn.
3-5 APs für 1000€ sollte doch schaffbar sein?xexex schrieb:Zumal du mir noch immer nicht erklärt hast, wie du mit LAN alleine die Endgeräte anschließen willst oder glaubst du nachdem du das ganze Haus verkabelt hast, bleibt dir noch genug Geld für ein schnelles WLAN System übrig, was praktisch nichts kostet?
Interessanterweise ist bei der Verkabelung der Kabelkanal das teurste. Also wenn man bestehende Kabelwege hat spart man enorm Kosten
🙄 Das "teuerste" ist die Arbeitszeit und nicht das Material, es sei den du hast Spaß dran und siehst es als dein Hobby, wo wir dann wieder beim ersten Punkt wären.rezzler schrieb:Interessanterweise ist bei der Verkabelung der Kabelkanal das teurste. Also wenn man bestehende Kabelwege hat spart man enorm Kosten
Du willst mir aber hoffentlich nicht erzählen, du erklärst plausibel einem nicht-ITler er soll nicht nur Löcher in die Wand bohren, sondern auch noch Kabelkanäle quer durch die Zimmer ziehen, damit er am Ende WLAN hat?
Ich kenne nun schon so einige Leute mit Häusern und größeren Wohnungen und kann dir zumindest aus meinem Umfeld berichten, sowas macht niemand! Selbst die ITler mit denen ich privat zu tun habe, ziehen nicht irgendwelche Strippen durch die Wohnung, wozu denn auch?
Technisch brauchst du es mir nicht zu erklären, in einer "perfekten" Welt würde man es so handhaben wie im Büro. Überall Kabel ziehen, in die Wand Schlitze fräsen und dort wo die APs hinkommen jeweils Strom und Netzwerk verbauen, alle Strippen dann im Keller zusammenlaufen lassen und von dort verteilen. Kann jeder machen wenn er lustig ist, einzig die Grundlage wozu man das machen sollte ist sehr dünn.
Die teuren APs die ich verlinkte habe schaffen 3Gbit/s im Backbone ganz ohne Kabel und mir persönlich fällt auf Anhieb kein Grund ein, wozu ich in einem Heimnetzwerk überall im Haus mehr benötigen würde. Klar gibt es auch Wände wo nichts durchgeht, oder Fußbodenheizung/Deckenheizung wo man definitiv Kabel für jede Etage braucht, aber ich habe auch nie behauptet es gäbe keine Fälle wo es notwendig wäre.
Ergänzung ()
Keine Ahnung, nenne mir ein paar WiFi 7 APs mit so einem hohen Durchsatz, im Toms Hardware Test wurden sie von den ASUS Geräten geschlagen, da kostet ein 3er Set 1300€.rezzler schrieb:3-5 APs für 1000€ sollte doch schaffbar sein?
https://www.asus.com/de/networking-...ystem/zenwifi-wifi-systems/asus-zenwifi-bq16/
Zuletzt bearbeitet:
Sobald es auch um die Arbeitszeit geht wird das mit deinen 2000€ natürlich knapp. Ich rede hier von Eigenleistung & Nachbarschaftshilfe.xexex schrieb:🙄 Das "teuerste" ist die Arbeitszeit und nicht das Material,
Damit er am Ende gutes, flächendeckendes WLAN hat, womöglich an Orten, wo es bisher kein gab.xexex schrieb:Du willst mir aber hoffentlich nicht erzählen, du erklärst plausibel einem nicht-ITler er soll nicht nur Löcher in die Wand bohren, sondern auch noch Kabelkanäle quer durch die Zimmer ziehen, damit er am Ende WLAN hat?
Klar, wenn die Ansprüche erfüllt sind, warum auch? Wenn man höhere Ansprüche hat macht man das.xexex schrieb:Ich kenne nun schon so einige Leute mit Häusern und größeren Wohnungen und kann dir zumindest aus meinem Umfeld berichten, sowas macht niemand! Selbst die ITler mit denen ich privat zu tun habe, ziehen nicht irgendwelche Strippen durch die Wohnung, wozu denn auch?
Das ist halt so glaubwürdig wie die sonstigen Brutto-Raten von WLAN.xexex schrieb:Die teuren APs die ich verlinkte habe schaffen 3Gbit/s im Backbone ganz ohne Kabel
Natürlich, für viele reicht auch Gigabit im LAN noch lange aus.xexex schrieb:und mir persönlich fällt auf Anhieb kein Grund ein, wozu ich in einem Heimnetzwerk überall im Haus mehr benötigen würde.
Junge junge, und ich dachte, ich wäre mit 300€/Stück für einen AP schon großzügig.xexex schrieb:Keine Ahnung, nenne mir ein paar WiFi 7 APs mit so einem hohen Durchsatz, im Toms Hardware Test wurden sie von den ASUS Geräten geschlagen, da kostet ein 3er Set 1300€.
rezzler schrieb:Das ist halt so glaubwürdig wie die sonstigen Brutto-Raten von WLAN.
Schon mal mit einem guten WLAN gearbeitet? Wir reden nicht über gammelige Fritzboxen! Am eindrucksvollsten fand ich das vor ein paar Jahren, kurz nachdem WiFi6E auf den Markt kam.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Die Geräte kosten nicht ohne Grund auch mal vierstellig und ja es geht nur um die Übertragung von AP zu AP, die meisten Endgeräte haben schlichtweg nicht genug Antennen und Kanäle, um die volle Bandbreite auszureizen.
Ja, ok. Den Screenshot mit den Werten hab ich elegant übersehen. Interessant wäre noch, was "near" und "far" genau bedeutet, aber ja, so sind die Werte schon auch beeindruckend.xexex schrieb:
Mein FritzBox-WLAN ist für meine Ansprüche gut genugxexex schrieb:Schon mal mit einem guten WLAN gearbeitet? Wir reden nicht über gammelige Fritzboxen!
Man kann das Problem also mit Geld zuwerfen und dafür Geräte kaufen. Wenn dir dann mal eins kaputt geht ist der Schaden halt höher als bei einem defekten Access Point.xexex schrieb:Die Geräte kosten nicht ohne Grund auch mal vierstellig und ja es geht nur um die Übertragung von AP zu AP, die meisten Endgeräte haben schlichtweg nicht genug Antennen und Kanäle, um die volle Bandbreite auszureizen.
orodigistan
Lieutenant
wi-fi 8? das geht ja fix!
rezzler schrieb:Interessant wäre noch, was "near" und "far" genau bedeutet, aber ja, so sind die Werte schon auch beeindruckend.
Aber klar, das ist jetzt kein akademischer Test, es steht nicht einmal ob und wie viele Wände dazwischen waren, ausführliche Tests in Textform für APs sind heute leider selten geworden.I performed the short-range tests at six feet from the primary node. The long-range tests were performed at as close to 25 feet as I could get from all three routers at a central location in my home.
Jupp, wie bei allem im Leben. Die einen geben Geld aus und kriegen entsprechende Leistung, die anderen basteln lieber. Man muss aber auch nicht gleich 2000€ ausgeben, die ASUS Lösung kostet 1300€ und nicht jeder braucht drei Geräte.rezzler schrieb:Man kann das Problem also mit Geld zuwerfen und dafür Geräte kaufen.
Meins auch, aber das ist halt nicht vergleichbar, die meisten (ex)AVM Geräte unterstützen nicht einmal den 6Ghz Band, die CPU ist schnarchlangsam und das WLAN Modul ein billiger Zukauf. Man braucht sich nur anschauen was man bei ASUS alleine für das Band Steering konfigurieren kann, auch wenn sich die Geräte auch im "Easy" Mode per App einrichten lassen.rezzler schrieb:Mein FritzBox-WLAN ist für meine Ansprüche gut genug
https://www.asus.com/ch-de/support/faq/1012132/
Die Geräte von ASUS oder Netgear sind keine "Pro" APs, zwischen den Geräten und den hierzulande so beliebten Fritzboxen liegen trotzdem Welten.
https://demoui.asus.com/
Zuletzt bearbeitet:
Tronix
Commander
Ich verwende ein halbes Dutzend Asus WRT Router (u.a. BE88U, AX88U, AX58U) und einer davon war der RT-AC66U-B1. Der hat in 7 Jahren etwa 40 Firmware Updates erhalten. Fand ich für einen 100 Euro Router absolut in Ordnung…Tuetensuppe schrieb:Wie lange bekommt man bei Asus Updates?
"sechs mal geringere Latenz" ist mathematischer Quark. Es müsste heißen "Reduzierung der Latenz um 83 % oder auf 17 %" oder auch "Reduzierung der Latenz um 5/6 oder auf 1/6".

Bevor der Standard final ist und es erste Geräte gibt, vergehen sicher noch zwei Jahre (oder mehr).
Ergänzung ()
Am besten sind immer 2^n Antennen. Statt acht machen also erst 16 wieder Sinn.Red Sun schrieb:Bin nicht sicher ob die Antennen reichen, können wir vielleicht noch 2-3 dran bauen?
Ergänzung ()
Nach Olympia ist vor Olympia.drago-museweni schrieb:Tolle Wurst habe erst ein Wifi 7 Gerät in Betrieb genommen, ne Woche Später liest man von Wifi 8, so typisch.
Bevor der Standard final ist und es erste Geräte gibt, vergehen sicher noch zwei Jahre (oder mehr).
Sollte man glauben.Randnotiz schrieb:Ich bin mit heute mit meinem WiFi 5 Router bedient.
Ich hab mein zwei Unifi Access Points mit WiFi 5 gegen Unifi AP mit WiFi 7 getauscht. Ich hab 6 Geräte dauerhaft über WLAN angebunden und maximal 14 Geräte.
Es gibt deutlich besserer Empfang im ganzen Haus. Jetzt auch im letzten Kellereck, aber dafür im hintersten Winkel des Garten hab ich jetzt kein WLAN mehr.
WLAN ist jetzt deutlich stabilere mit konstant höhere Datenraten. Auch hab ich viel weniger Verbindungsabbrüche.
Ich hab nur ein Wifi 7 Gerät mein Pixel 8a im Einsatz. Mein Mainboard hat es zwar auch, aber das hängt am 2,5 GBit Ethernet.
Der Rest verwendet WiFi 6 oder älter. Trotzdem ist das WLAN deutlich stabiler geworden.
Mircosfot
Lt. Commander
Das war auch so mit Wi-Fi-7-Geräten, sie funktionieren dennoch tadellos. Alles eine Sache der Frequenzen der jeweiligen Länder. Hier kann man also wie gewohnt zuschlagen beim Release des Wi-Fi-8-Routers.metoer schrieb:Finde ich riskant bevor der finale Standard steht, am Ende hast du nen teuren Router der mit keinem Wifi 8 Endgerät kompatibel ist.