Funksprüche über Boxen hören

Beispiel mein Bruder: Kauf sich so ein 60€ Hercules Schlammschieber/Tischhupen System. Kurz danach habe ich ihm für 30€ (!!!)ein Pärchen JBL XE 5 besorgt, dazu einen 20€ Amp.

Seine Reaktion beim ersten Hören: "Wie konnte ich nur so dumm sein....." Der hätte am liebsten eine spontane Kollision seines Schädels mit der Tischplatte provoziert.

Es sind vermutlich aktive Lautsprecher?
Die Verstärker arbeiten normalerweise immer bei 100%, nur das Eingangssignal wird geregelt. Das bedeutet, dass die Störung direkt in den Verstärker einstreut. Da die Sprache verständlich war, handelte es sich wohl um einfache Amplitudenmodulation. Das kann nun ein Amateurfunker auf Kurzwelle sein, dessen Signal bei der heutigen Wetterlage per Ionosphäre zu Dir gelangt ist.
Im einfachten Fall war es aber ein billiges Walki-Talki der Nachbarkinder oder ein ebenso billiges Babyfon. Hast Du junge Eltern als Nachbarn?
Oder es ist jemand mit CB-Funk vorm Haus vorbeigefahren, was aber in D kaum noch jemand nutzt.
Ergänzung ()

Capo94 schrieb:
Hallo,
Kann ich irgendetwas tun damit ich nicht wieder so überascht werde??
Ja, das Gehäuse abschirmen und ggf. erden.

@Audioliebhaber
Der Trend geht nun mal weg von den grossen Lautsprecher. Durch die weibliche Emanzipation werden oft schöne Stand oder auch Regalboxen nicht mehr akzeptiert. Dadurch werden immer mehr Brüllwürfel gekauft die einen mit übermässigen Bass überschütten und ein falsches Bild von Klang vermitteln. Wenn Kumpels bei mir vorbeikommen und ich mal Musik laufen lasse wird als erstes gefragt wo der Bass bleibt. Ist leider so.

Ich will jetzt nichts über meinen Leidensweg erzählen, den ich hatte, bis bei mir im Wohnzimmer 4 Standboxen standen ;)

Bei mir werden in zukunft Standboxen hinkommen, völlig egal wer wie kleine Lautsprecher besser findet ;)
Es kommt schließlich drauf an, was ICH in MEINEM Wohnzimmer haben will, und wie es klingen soll, und nicht wie klein ein 3000€ Bose System ist, welches immernoch schlechter klingt als die gebrauchten 30€ JBL XE 5 ;)

Kowa schrieb:
Ja, das Gehäuse abschirmen und ggf. erden.

Muss nicht unbedingt helfen, da die Einstrahlung auch direkt in das Lautsprecherkabel erfolgen kann. Das AM-Signal wird dann über eine Diodenstrecke des Endstufentransistors demoduliert und gelangt über das LS-Kabel wieder zum Lautsprecher.

Es ist übrigens nicht unüblich, bei Handys oder MP3 Playern mit Radio-Funktion, das Kopfhörerkabel auch als Antenne zu benutzen.

Servus.

Ich empfange seit heute mit meinem Medusa 5.1 Headset ganz leise Funksprüche.
Hab das Headset ca. 3 Jahre aber das hab ich noch nie gehört.

Wisst ihr wie ich die verstärken / lauter stellen kann ? ^^

Ein Funkgerät kaufen.

Zurück
Oben