Musik auf 5.1 Boxen hören?

Ok, werde mal das vb-audio installieren, was muss ich da dann genau machen?

Sag mal, falls das alles nicht funktioniert, die ganzen Sachen bekommt man problemlos aber wieder deinstalliert ohne Rückstände oder zukünftige Probleme mit anderen Programmen oder?

Wie ist das mit dem vb-audio, gibt es dann Latenz Probleme oder Verzögerungen? Möchte auch mit einem Studio Programm Arbeiten (Samplitude X4), wäre blöd wenn es da dann Probleme gibt.

Wie sieht das mit einer anderen Soundkarte aus z.b. Creative AE5, hat diese noch die UpMix Funktion wie früher die X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven3210 schrieb:
Ok, werde mal das vb-audio installieren, was muss ich da dann genau machen?

Vb-audio cable wird als ganz normale Soundkarte bei dir unter Wiedergabe und Aufnahme in Windows erscheinen. Unter Wiedergabe kannst du diese als Standardwiedergabegerät auswählen und 7.1 einstellen. Unter Aufnahme kannst du dann bei Abhören deine echte Soundkarte als Wiedergabegerät auswählen. Dadurch wird jeder Sound zur virtuellen Soundkarte geroutet und von da dann zu deiner realen Soundkarte.

EQ-APO installierst du zusätzlich dann für vb-Audio cable.

Sven3210 schrieb:
Sag mal, falls das alles nicht funktioniert, die ganzen Sachen bekommt man problemlos aber wieder deinstalliert ohne Rückstände oder zukünftige Probleme mit anderen Programmen oder?

Natürlich. Es sei denn deine Windows Installation hätte ne Macke......

Sven3210 schrieb:
Wie ist das mit dem vb-audio, gibt es dann Latenz Probleme oder Verzögerungen? Möchte auch mit einem Studio Programm Arbeiten (Samplitude X4), wäre blöd wenn es da dann Probleme gibt.

Die Latenzen sind nicht zu bemerken. Abgesehen davon kannst du ja jederzeit mit 2-3 Klicks deine reale Soundkarte wieder als Standardwiedergabegerät auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven3210
Ok das routen usw. hat funktioniert, allerdings kommt noch immer nur vorne Ton raus. Wenn ich unter Wiedergabe cable input konfigurieren klicke, dann kommt bei dem Test auch nur vorne was raus (links / rechts, der rest ist alles aus), bei den Test mit meiner onboard Karte funktionierten meine hinteren boxen.
 
Sorry, Vb-audio Cable gibt wohl nur 2 Kanäle aus, auch wenn es 7.1 annimmt. Hatte das wohl falsch in Erinnerung. Funktioniert denn EQ-APO mit VB-Audio Cable?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven3210
Läuft leider genau so wie ohne VB-Audio Cable, also keine veränderung.
 
Wenn EQ-APO auch mit VB-Audio Cable nicht läuft, dann muss da etwas falsch eingestellt sein. Hast du die Signaverbesserungen (Eigenschaften/erweitert) in VB-Audio cable input aktiviert? Per Ferndiagnose bin ich jetzt mit meinen Ideen leider am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven3210
Ich habe gestern noch versucht den ENHANCEMENT TAB wieder herzustellen nach diesem Video (
) hier, danach hatte ich zwar die Einstellung, aber die hinteren Boxen liesen sich garnicht mehr ansprechen. Als ich dann den Treiber von Asus wieder installiert habe, funktionierte die Signalverbesserungen in der Win Soundeinstellung nicht mehr, genau so funktioniert SonicStudio3 seit dem nicht mehr.

Muss diese Signalverbesserungen aktiviert sein bei der Soundkarte und/oder VB-Audio Cable?
 
Sven3210 schrieb:
Muss diese Signalverbesserungen aktiviert sein bei der Soundkarte und/oder VB-Audio Cable?

Also bei VB-Audio muss er aktiviert sein. Bei meiner Soundkarte habe ich diese Option aber z.B. gar nicht.
 
Falscher thread sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe, jetzt hat es funktioniert.
Jemand hat den Fehler bei mir gefunden bzw. konnte mir die Lösung geben.

Es lag an den Install as SFX/MFX Einstellung bei APO, jetzt laufen endlich alle Boxen mit dem Code:
Stage: pre-mix
If: inputChannelCount == 2
Copy: 3=0.5*1+0.5*2 5=1 6=2
EndIf:

Endlich wieder aus allen Boxen Musik, Traumhaft, Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Zurück
Oben