Funksteckdose mit FB (Brennenstuhl): OK für kleine Peripheriegeräte?

NRJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
301
Hi

ich wollte mir eine Funksteckdose mit Fernbedienung zulegen, um kleine Peripheriegeräte bequem ein/auszuschalten.
Konkret wollte ich diese Geräte betreiben:

  • externe Soundkarte (Creative SoundblasterX G6 / externes USB-Netzteil). Momentan an meinem TV-Gerät (Toslink) ansgeschlossen .
  • BT-Emfänger (avantree roxa plus)
  • bald: BT-Transmitter (externes USB-Netzteil notwendig).

Ausgesucht habe ich diese Funksteckdose:
https://www.amazon.de/Brennenstuhl-...p_89:Brennenstuhl&rnid=669059031&s=diy&sr=1-2


Meine Fragen:

ist diese Steckdose geeignet für meine Zwecke? Könnten die Geräte evtl. beschädigt werden durch die Ein-/Ausschaltvorgänge ?
Sind evtl. spezielle Funksteckdosen für Peripheriegeräte notwendig ?


Nutze auch/gelegentlich dieses externe Netzteil mit dem SoundblasterX G6:

CSL - 2A USB Netzteil Ladegerät max. 2000mA - 5V DC USB Ladeadapter Steckernetzteil


Besten Dank !
 
Nun, solange du nicht über 2,3 kW verbrauch gehst, der über dieses Teil geht bist du im Grünen Bereich.

Edit:
Wenn es ein Peripheriegerät gibt, das schaden nimmt beim ausschalten über die Stromzufuhr, dann ist mir das nicht bekannt.
Diese Information ist dann Speziell dem einzelnen angeschlossenem Gerätehandbuch/Supportmitarbeiter zu entnehmen.

So etwas offensichtliches wie Tintenstrahldrucker, deren Tinte nach einiger zeit nicht Benutzung eintrocknet lasse ich mal außen vor :D das hat ja wenig mit dem ausschalten zu tun...
 
Hi...

Warum sollten da angeschlossene Geräte mehr Schaden nehmen können, als durch einen bspw. zufällig auftretenden Stromausfall?
Ja, sowas mag mal vorkommen, ist aber einfach nicht die Regel und unterliegt sogar auch weniger einem Qualitätskriterium - übrigens machen moderne Schaltnetzteile prinzipiell nichts anderes.
Ansonsten gem. jeweiliger Bedienungsanleitung/Dokumentation die "Schaltkapazitäten" beachten und gut.​
 
Zurück
Oben