Funktastatur für HTPC 8m Entfenung

Soma-web

Cadet 4th Year
Hallo CB User,
gestern habe ich mir für mein Wohnzimmer (8 Meter in der Länge) ein HTPC gekauft.
Das dumme ist nur, dass ich jetzt mit meiner "normalen" Logitech Tastatur es nicht schaffe die Verbindung zum Empfängeer über die 8m zu halten. Es kommt ab und an zu störungen und das ist nervig.
Desshalb wollte ich euch mal fragen, on jemand von euch eine guite Tastatur kennt, die bei 8m noch nicht schlapp macht.
Und als Maus hätte ich gern eine präsentations" Maus mit einem Trackball auf der Oberseite. HGier sollten 8m natürlich auch kein Problem darstellen.

Ich danke euch allen für Tips :)

P.s. den Empfängeer würde ich nur sehr sehr ungern mit einem längeren USB Kabel näher an den Eingabeort verlängern.

Hallo

Habe verschiedene Tastaturen ausprobiert. Bin im moment bei einer Targa, die es bei Lidl gab, angelangt.
Das ist bis jetzt die Beste der ganzen getesteten Tastaturen für meinen HTPC!

Gruß

Mein "Petit" Heimkino

* Bluetooth 3.0 - Seattle Release

Am 21. April 2009 wurde der Paperlaunch von Bluetooth 3.0 vollzogen. Für diese neue Version ist die Unterstützung eines zusätzlichen Highspeed-Kanals auf Basis von WLAN und UWB in Arbeit. Die Nutzung von WLAN ist jedoch deutlich eingeschränkt. Die Kommunikation funktioniert nur zwischen einzelnen Geräten und nicht in ganzen Netzwerken. Dafür muss sich der Nutzer auch nicht anmelden. Dafür wird die L2CAP-Protokollschicht erweitert, um neben dem Standard-Bluetooth-Kanal zusätzlich diesen Highspeed-Kanal zu unterstützen.
Bei UWB (Ultrabreitband) als physikalische Übertragungsart (basierend auf der Spezifikation ECMA-368) und WiMedia MAC als Protokollschicht sind derzeit bis zu 480 Mb/s geplant. Auf dieser Spezifikation werden auch andere Protokolle wie WUSB und IP aufgesetzt.
Die Spezifikation wurde noch nicht verabschiedet.

quelle: WIKI
such einfach nach klasse 1 geräten, die ham ne reichweite von 100m

kauf dir doch einfach nen usb verlängerungskabel. so eins mit 3-5 metern, das verlegst du dann unauffällig richtung tastatur und schließt daran dann den empfänger für die logitech tatatur an. dann kannste diese behalten und die verbindungsabbrüche sollten weg sein.
ubs, grad dein PS gelesen... dann ist meine Idee wohl überflüssig :(

;) ;)
@Slipknot:
Mit der Klasse 1 Geräte blick ich noch nicht so ganz durch?
Wo find ich denn solchè? Könntest du mir mal ein beispiel zeigen?

Wenn du den Preis meinst, ist ja nur UVP, gibts glaub schon für 120€

Aber sie es mal als Investition, davür musst nich gleich nach nem Jahr ne neue Kaufen

Hab zu dem gleichen Zweck auch die Cordless Desktop MX5500 im Einsatz. Durch Bluetooth funktioniert das einwandfrei. Für nen HTPC würde ich dir aber eher eine Fernbedienung empfehlen. Macht im MCE oder Power DVD einfach mehr Spaß!

@Nitewing

Danke für die Idee. Habe die IMON FB gefunden, die bei meinem Gehäuse dabei war.
Software installiert und läuft prima für das Abspielen von Musik und anderen Mediadateien.

Aber trotzdem ist eine Tastatur zum Surfen und Emailen nötig.

Das beste für ein MediaCenter ist imho nochimmer die MCE Remote v3 in Verbindung mit dem MCE Keyboard, die auch diese Entfernungen packen. Momentan in der Bucht auch inkl. Empfänger zum Spottpreis zu haben und verträgt sich 1A mit meiner Harmony :p

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe diese Tastatur einen Monat genutzt und bei 4m Sitzabstand (COUCH) nicht zu empfehlen.

Mit der neuen Targa komme ich besser zurecht, da keine Empfangsprobleme!

Ansonsten ist die Tastatur für den Nahbereich sehr gut, gerade bei MCE!

Das ist komisch, denn ich hab damit überhaupt keine Probleme. Da das Teil allerdings iR ist, sollte drauf geachten werden, dass bei größeren Entfernungen umso weniger Hürden zwischen liegen. Mein Empfänger liegt nicht sichtbar auf der Heizung hinter einem Vorhang und hat bei ~5m besten Empfang - weiter weg war sie auch schon oft im Einsatz (bzw. die Remote).

Ich kann sie ja heute abend nochmal anschließen, vielleicht muss ich den Sender und Empfänger mal reinigen!
Mal sehen, werde es testen!

Gibt es ja garnicht.

Es war der Empfänger. Aufgemmacht gereinigt, Kontaktspray rein und zusammen gebaut.

Läuft jetzt prima!

Ich habe den Thread schon wieder ganz vergessen :freaky:
Falls es jemanden interressiert. Ich habe mir jetzt die PS3 Tastatur von Logitech besorgt.

http://www.amazon.de/Playstation-Cordless-Mediaboard-deutsches-Layout/dp/B000WDVSII/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1262604325&sr=8-1

Und dazu einen Class 1 Bluetooth Stick (Hätte wahrscheinlich auch ein class 2 gereicht aber nu gut, der war eben günstig)

Nach längerem hin und her, dass diese auch von Anfang an von Win7 erkannt wird funktioniert sie jetzt einwand fei mit blue soleil 6.x

Die verarbeitung könnte zwar besser sein, aber die DISTANZ VON 8m Überbrückt sie OHNE PROBLEME!!

Vielen Dank für eure Hilfe
Und a GSUNDS NEUS

Gruß Soma

Das freut mich das du fündig geworden bist und alles läuft!

Alles Gute!:)

Zurück
Oben