Funktion "=summe()" liefert nicht das gewünschte Ergebnis

amd_24

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo liebe Computerbase-Nutzer,

und zwar geht es wie schon in der Titelleiste erwähnt um die Funktion "=summe()".

Diese habe ich in folgende integriert: =WENN(I17<=H17; ABRUNDEN(SUMME(H17/I17);0); "0")

Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich habe eine Datei erzeugt die mir die Geldrückgabe einzelner Scheine bzw. Münzen berechnet. So weit so gut.

Nur wenn jetzt 2 Zellen (gleiche Zellen!) dividiert werden liefert es immer das "0", obwohl dies aber logischerweise 1 ergeben müsste.

Hier mal ein Ausschnitt:
...

0,02 € 0,05 0
0,02 € 0,02 0 <-- Wie man sieht, wird hier nicht geteilt
0,02 € 0,01 2

zunächst dachte ich es könnte was mit dem abrunden zu tun haben, aber dem ist nicht so, ich habe auch zum Testen extra mal nur die Funktion "summe=()" stehen lassen, aber es kommt immer die 0 als Ergebnis.

Ich hoffe das ihr mir an dieser Stelle weiterhelfen könnt, denn mehr wissen bringe ich leider nicht mit mit dem Programm.

Ich wäre sehr erfreut

Vielen Dank für Antoworten im Voraus

Mit freundlichem Gruß

amd_24

Mein Excel 2003 bringt die korrekte 1 raus (die txt Datei im Anhang in xls umbenennen).

Ich habe auf eine Formatierung der einzelnen Zellen verzichtet. vielleicht hast du in der dritten Spalte (Ergebnisse) irgend was Komisches formatiert.

Anhänge

Vielen dank zunächst für die Antwort,
könntest du dir das evtl. einmal ansehen im Anhang (.txt in .xls umwandeln).

Aber die Datei von dir funktioniert an der Stelle tadellos.

MfG

EDIT:

Ich habe gerade herausgefunden, dass wenn ich die Zahl 0,02 per hand eingebe (in Spalte 1), das Ergebnis 1 rauskommt.

FOLGENDES noch anzumerken: Wenn ich die Zahl oben links (in der Orangen Zelle) auch per Hand eingebe ändert sich die Zahl ganz plötzlich auf 1 und alles ist korrekt. Ist das ein Bug in den Formeln. Oder ist beim Formatieren irgendetwas falsch.

Ich kann mir das wirklich nicht erklären.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe was gefunden:
Formatiere mal die Spalte H auf mehr als nur zwei Nachkommastellen, denn siehst du warum der <= Vergleich fehlschlägt.

Ursache ist die Rechnung "Liter * Preis pro Liter".
Die Mathematik schreibt vor, dass wenn zwei reelle Zahlen (mit Nachkommastellen) multipliziert werden, dann multipliziert sich auch die Anzahl der Nachkommastellen im Ergebnis.
Bei die also 2 * 2 = 4 Nachkommastellen.

Jetzt wird das Ergebnis aber auf zwei Stellen gerundet.
Diesen Rundungsfehler ziehst du durch die komplette Rechnung mit und siehst ihn erst am Schluss!

Vielen Dank für den Beitrag,

jetzt verstehe ich den Grund. Aber eine Frage: Gibt es denn eine Formel, die mir diese Zahl auch wirklich nach zwei Nachkommastellen aufrundet.

EDIT:

Also ich habe mir gerade eine Lösung überlegt die lautet: "=WENN(I3<=H3; SUMME(H3-I3*J3); AUFRUNDEN(H3;2))"

Das hieße, die Zahl der vorigen Reihe (also Orange Zelle) müsste jetzt auf 2 Nochkommastellen aufgerundet werden. Jetzt besteht aber wieder ein Problem und zwar hier:

"restliches
Rückgeld" "Scheine &
Münzen" "Anzahl an
Scheinen/Münzen"
37,92 € 1.000,00 0
37,92 € 500,00 0
37,92 € 200,00 0
37,92 € 100,00 0
37,92 € 50,00 0
37,92 € 20,00 1
17,92 € 10,00 1
7,92 € 5,00 1
2,92 € 2,00 1
0,92 € 1,00 0
0,93 € 0,50 1 <----- Warum springt die Zahl hier plötzlich von 0,92 auf 0,93? Ansonsten müsste dies ja die Lösung für das Problem sein.
0,43 € 0,20 2
0,03 € 0,10 0
0,03 € 0,05 0
0,03 € 0,02 1
0,01 € 0,01 1

Zuletzt bearbeitet:
=RUNDEN( C5*D5; 2 )
Kaufmännisch runden auf zwei Nachkommastellen.

Alle SUMME() Funktionen in deinen Formeln brauchst du nicht.
du übergibst eh immer nur eine Zahl. Was macht SUMME( C5 )? Genau das gleiche wie C5.

@ BORON

Vielen Dank für deine Hilfe und die Zeit, die du investiert hast.

Hiermit hat sich mein Problem nun endlich gelöst.

Zurück
Oben