WindowsNT in VMware liefert nicht die gewünschte Auflösung

Niklas7718

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hab ein CloneZilla-Image von einem WindowsNT 4.0 System in VMware Workstation 15 eingespielt. Bei dem Host-System handelt es sich um Windows 7. Für eine bestimmte Anlangensteuerungssoftware brauch ich eine Auflösung von 1280x1024. Leider ist die maximale Auflösung im Guest-System (WinNT) knapp darunter, somit werden ein Teil der abgebildeten Anlagen abgeschnitten.
Ich habe die VMware-Tools Version 7.7.0 installiert und nutze den vmware-Grafikkartentreiber.
Ich habe bereits versucht, die Auflösung in der vmx-Datei der VM einzustellen, aber leider ohne Erfolg.
Wenn ihr weitere Infos braucht, gebe ich sie gerne durch, mehr dazu fällt mir derzeit nicht ein.


Wenn jemand Denkanstöße für mich hat, nehme ich diese gern entgegen.

Gruß
Niklas
 
Hast du mal versucht, die Auflösung unter dem virtualisierten Windows NT zu ändern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niklas7718 und madmax2010
Alternativ kannst du einen anderen Bildschirm Treiber versuchen. Davon hängt die maximale Auflösung ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niklas7718 und madmax2010
defaultet windows NT nicht, wenn die Auflösung nicht unterstützt ist ohnehin auf 'Scrollbare desktops'? Habe das nicht mehr ganz im Kopf..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niklas7718
Wie viel Grafikspeicher wurde denn der VM in den Optionen zugewiesen?
Bzw. eventuell kannst du die Farbtiefe in Windows reduzieren, um die Auflösung zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niklas7718, rg88 und areiland
Danke für die schnellen Antworten.

EDV-Leiter schrieb:
Hast du mal versucht, die Auflösung unter dem virtualisierten Windows NT zu ändern?
Ja, habe ich, der Regler endet aber leider vor der gewünschten Auflösung.

rg88 schrieb:
Alternativ kannst du einen anderen Bildschirm Treiber versuchen. Davon hängt die maximale Auflösung ab
Ich benutze den Treiber von den VMware-Tools (SVGA). Ich habe dort zwar noch eine Liste mit möglichen Treibern, aber da ist keiner dabei, der bisher funktioniert hat. Die Auflösung ist dann immer auf VGA gesprungen, also 640 x 480.

madmax2010 schrieb:
defaultet windows NT nicht, wenn die Auflösung nicht unterstützt ist ohnehin auf 'Scrollbare desktops'? Habe das nicht mehr ganz im Kopf..
Also in meiner VM zumindest nicht. Da wird dann nur der Bildschirmrand abgeschnitten, der bei dem originalen WindowsNT bei einer Auflösung von 1280 zu erreichen war.

kartoffelpü schrieb:
Wie viel Grafikspeicher wurde denn der VM in den Optionen zugewiesen?
Bzw. eventuell kannst du die Farbtiefe in Windows reduzieren, um die Auflösung zu erreichen.
Mit dem Grafikspeicher habe ich auch schon hantiert, hat aber leider keine Änderung gebracht.
Bei der Farbtiefe genauso.


Ich habe schon überlegt, ob VMware evtl. das Problem ist. Ich hab was von "PCem" als Virtualisierungsalternative für alte Systeme gelesen, aber da fällt mir die Einbindung vom OS via CloneZilla-File schwer.
Also falls jemand noch eine Idee zur Umsetzung auf VMware hat..
 
Hast du schon VirtualBox ausprobiert? Im Gegensatz zu VMware wird dort Windows NT noch unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niklas7718 und rg88
Evil E-Lex schrieb:
Hast du schon VirtualBox ausprobiert? Im Gegensatz zu VMware wird dort Windows NT noch unterstützt.


Es hat funktioniert. Über VirtualBox und den GuestAdditions konnte ich die gewünschte Auflösung einstellen. Ich musste nur VirtualBox Version 6.0.24 nehmen, da die neuste Version nicht auf Windows 7 als Host-System funktioniert hat.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben