Funktionalität von Gnome 3 und Unity mit 2D-Treiber

• Ersteller Ersteller citius
  • Erstellt am Erstellt am
C

citius

Gast
Hallo Linuxer,

Habe vor einiger Zeit mal Gnome 3 und Unity getestet. Leider benötigen beide zwingend 3D-Funktionalität, was sich bei meiner alten ATI Grafikkarte unter Linux treibermäßig nicht realisieren lässt.
Unter 2D kam es immer wieder zu Abstürzen und Aufhängern, da die Fallbackmodes zum Testzeitpunkt mehr schlecht als recht funktionierten. Auch die manuelle Konfiguration des X-Servers brachte nichts. Bin dann auf LXDE ausgewichen, welche problemlos mit den 2D-Treibern funktionierte (gut, LXDE benutzt ja auch kein 3D :D)
Daher meine Frage: Weiß jemand von Euch, ob die Fallbackmodes inzwischen besser funktionieren?
Würde Gnome 3 und Unity gerne mal intensiv testen, ohne mir eine Intel Grafikkarte kaufen zu müssen...

ATI Radeon Xpress 1250

Als Treiber fungiert Xorg radeon. Leider unterstützt dieser bei der 1250 nur 2D.
Den nicht freien ATI Legacy Treiber habe ich nie richtig installiert bekommen. Auf der AMD Seite gab es dazu nur eine Anleitung für eine alte OpenSUSE Version. Da ich auch noch irgendwo gelesen habe, dass der Legacy-Treiber sehr instabil läuft, habe ich mich mit dem radeon abgefunden.

Die Radeon Xpress 1250 ist doch ein Onboard Chip? Bei mir funktioniert der unter Ubuntu 11.04 problemlos mit dem radeon Treiber.. auch im 3D. Der Chip ist zwar lahm (weil er keinen Vertex Shader hat), aber Unity läuft problemlos damit.

Ja, die 1250 ist onboard. Zum Testzeitpunkt (Anfang Mai) ist mir das System regelmäßig abgeschmiert. Davon waren unter 11.04 sowohl Gnome 3 als auch Unity betroffen. Mit LXDE und Xfce lief dagegen alles problemlos.
Werde das jetzt nochmals testen.

Poste sonst bitte glxinfo. Der Legacytreiber von AMD geht nicht da der Kernel zu neu ist. Der xorg-radeon muss laufen evtl läd der etwas nicht korrket.