Funktionieren aktuelle Bluetooth Tastaturen/ Mäuse fehlerfrei?

youki

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
22
Moin,

wenn man sich die Rezensionen so anguckt, dann scheint es bisher keine Bluetooth Tastatur (oder auch Maus?!) zu geben, die fehlerfrei läuft. Eine Tastatur die sich auch per Knopfdruck mit unterschiedlichen Geräten koppelt.

Ist das wirklich so und wenn ja, liegt es an Bluetooth 4, was eventuell nicht leistungsfähig genug ist oder an den Empfängern in Rechnern/ Laptops oder was ist da los?

(Ich würde mir gerne eine Windows Bluetooth Tastatur zulegen, aber Fehler sind definitiv nicht akzeptabel im Arbeitsalltag!!!)
 
Ich nutze seit Jahren Apple Bluetooth Tastatur und Maus und das problemlos.
 
Also ich kann das so auch nicht unterschreiben. Ebenfalls keine Probleme mit diversen Mäusen Razer/Steelseries/Logitech
 
Selbst meine billigtastatur hat 3 Modi und kann problemlos zwischen PC, Mac und Laptop umschalten. Nie Probleme, es sei denn der Akku ist mal leer.
 
Wenn du ein Stör Sender im Haus hast dann hast du ein Problem und die Reichweite ist natürlich begrenzt aber das ist beim Kabel ja auch so

Aber wenn Blue Tooth an sich nicht funktionieren würde dann gäbs auch keine Wii oder Switch oder jede andere Konsole wo die Controller und Geräte an sich auch nur mit Blue Tooth laufen

Ein anderes Problem ist dann noch der Strom Spar Modus also die Geräte schalten sich ab und müssen dann eben erst wieder aufwachen das hast du bei Kabel so in der Form nicht
 
Oh, ok, super Leute, dann werd' ich mir einfach mal eine bestellen und hoffe mal, dass das keine Odyssee wird.
Denke es soll die "iClever BK10 Bluetooth Tastatur" oder was gleichwertiges werden. Ich hab' die bei meinem Ex-Arbeitskollegen gesehen (Mac User). Hoffe das koppeln funktionert tadellos (auch mit Sleep Mode etc.) und die Tasten halten ewig?!
(Bei den Tasten bin ich mir immer nicht so sicher, hatte in der Vergangenheit mehrere "No Name"/ unbekanntere kabelgebundene Tastaturen und die waren der Alptraum, nach 1 Monat spätestens eine Taste kaputt.)
Oder da sollte ich wahrscheinlich auch lieber zu einem Hersteller mit bewährtem Hintergrund greifen?! Hm...

PS: Also diese Gaming Tastaturen bieten sogar die Option zwischen Funk/Bluetooth und Kabel (?!) mit der selben Tastatur an, aber glaube ich keine Koppeln mit mehreren Geräten. Das ist dann fast perfekt, aber auch echt zu teuer mit 200 Euronen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel geld bist du denn bereit auszugeben? Wenn man solche geräte 5 jahre oder länger nutzt, relativieren sich die kosten schon etwas. ich bin z.B mit der MX Keys sehr zufrieden. Die kann sich ebenfalls mit 3 Geräten koppeln (bluetooth und ein usb-reveiver liegt bei)

brauchst du unbedingt einen nummernblock? Ich ärgere mich manchmal, dass ich nicht die mx keys mini gewählt habe.
 
Ich habe seit vielen Jahren die Logitech MX Master in Betrieb, sie lässt sich sehr leicht mit verschiedenen Geräten koppeln. Sie funktioniert im Bluetooth-Betrieb völlig problemlos, keine Ruckler oder gar Aussetzer.

 
Einziger Nachteil von Bluetooth-Tastaturen/Mäusen: sie funktionieren nicht im BIOS. Auch das Aufrufen des Bootmenüs ist nicht möglich, da die Bluetooth-Treiber erst unter Windows geladen werden.
Wann integriert endlich mal ein Motherboard-Hersteller Bluetooth-Treiber schon ins BIOS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Vor gut 10 Jahren hatte ich auch mit einer Microsoft Maus nach etwa 2 Jahren Probleme mit dem Koppeln; einige Zeit danach ging dann gar nichts mehr - Sender im A.. rgen. Die derzeitige Logitech MX Ergo funktioniert schon einige Jahre völlig problemlos.
 
Mit Bluetooth Maus und Tastatur habe ich kein Problem. Es ist eher so, dass der BT-Sender des Arbeitslaptops alle 2-3 Tage aussteigt, sodass ich den Rechner neustarten muss, wenn ich BT nutzen will :x
 
Pete11 schrieb:
Einziger Nachteil von Bluetooth-Tastaturen/Mäusen: sie funktionieren nicht im BIOS. Auch das Aufrufen des Bootmenüs ist nicht möglich,
Dem ist leider so und es ist auch sehr ärgerlich.
 
würde auch zur MX Master Reihe greifen.
 
Pete11 schrieb:
Wann integriert endlich mal ein Motherboard-Hersteller Bluetooth-Treiber schon ins BIOS?
Einer macht das schon seit ewigen Zeiten, Apple ;)

ich würde auch eher zur Logitech MX-Keys greifen, alleine die automatische Beleuchtung bei Annäherung (BEVOR man eine Taste gedrückt hat) finde ich genial.
diesen relativ günstigen China Teilen traue ich weniger, aber man kann die ja mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Afaik funktioniert die mx keys im bios, wenn sie über den usb receiver verbunden ist. Kann es heute nachmittags ausprobieren
 
Zeitlupe_1982 schrieb:
Afaik funktioniert die mx keys im bios, wenn sie über den usb receiver verbunden ist.
Das dies nicht funktioniert, hat ja auch keiner behauptet.
 
Das ist auch was anderes. Mit eigenem Empfänger ist es kein echtes Bluetooth mehr. Dann ist es einfach eine USB Tastatur. Reine BT Tastaturen funktionieren erst unter Windows bzw. dem OS. Muss ja nicht immer Windows sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11 und Goldsmith
Dann ist ja gut sowas hier festzuhalten, dass es bei wahrscheinlich allen tastaturen mit usb Receiver nicht zu diesem Problem kommen wird.
 
Nein, auch das nicht uneingeschränkt. Wenn der Receiver ein echter BT Receiver ist, dann klappt es auch da nicht. Merke. Es kommt eben auf den Receiver an. Er muss auch ohne OS direkt vom Bios eingebunden werden, damit es klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Zurück
Oben