TeamViewer Motive 3

Funktionieren bei euch Gamepads die ohne Treiber daherkommen in Win 8.1?

ronan191

Lieutenant
Hallo,

habe seit längerem wieder Street Fighter 4 Arcade Edition auf meinem 8.1 Pro Rechner installiert und der Sega Controller, mit dem ich sowohl zu Win 7 als auch noch zu Win 8 Zeiten spielen konnte, will nicht so richtig laufen.

Genauer gesagt, lässt sich das Steuerkreuz nicht mehr bewegen. Weder im Spiel noch unter der Kalibrierung des Gamepads in der Systemsteuerung. Es scheint wie defekt obwohl die anderen Tasten normal laufen. Habe das Gamepad jetzt an einem Win 7 Rechner angeschlossen und siehe da, das Steuerkreuz bewegt sich wieder.

Was ist da los? Für diesen Controller wird es keine Treiber geben. Sind davon alle Controller betroffen, die unter Win 8.1 keine eigenen Treiber mitbringen bzw. die Standardtreiber nutzen müssen?

Seltsam, seltsam... :(

Kann ich nicht bestätigen.
Seit der Installation der Windows 8.1 Enterprise Final vor ein paar Wochen läuft bisher alles zufriedenstellend.
Bei meinem XBox 360 Controller wurden alle Treiber automatisch installiert und lief auch soweit. Dennoch habe ich die Treiber nachinstalliert.

Im großen und ganzen muss ich sagen, dass die mitgebrachten Treiberpakete ziemlich umfangreich sind.
Auf keinem der Rechner, auf welchen Windows 8.1 installiert wurde, gab es am Ende Hardware welche nach einem Treiber geschriehen hat.

Wir waren außerdem auf Windows 7 Treiber angewiesen, da einigen exotischen Geräten der Win 8 Treiber fehlte. Eine Portierung der Win 7 Treiber auf Windows 8.1 waren problemlos möglich. Sollte es ein Installationspaket sein, so nutze den Kompatibiltätsmodus (Windows 7). Das brachte bei uns Abhilfe oder suche unter Windows 7 die .inf Datei und kopiere diese einfach auf einen Stick.

Im großen und ganzen war der Wechsel auf Windows 8.1 sehr lohnenswert und das große Treiberpaket welches mitgeliefert wird, ist außerdem sehr nett. Jedoch mangelt es, wie bei Dir, an Standard-Treibern für exotische Geräte.

Als TechNet/MSDNAA/*Sparki-Mitglied kannst Du allerdings auch mal in den internen Foren nachfragen, vielleicht hast Du Glück und jemand hat einen modifizierten oder gar originalen Treiber für Windows 8.1. Solange Windows 8.1 noch nicht öffentlich verfügbar ist, hast Du im Mitgliedsforum Deiner Abo-Klassifizierung die besten Chancen auf Hilfe und Unterstützung, zumal MS selbst immer auf der Suche nach Erweiterungen und Feedback genau dort unterwegs ist. Ich habe von dort meinen modifizierten Firewire-Treiber bekommen um mein Gerät zum laufen zu bekommen :)

Zurück
Oben