gamepads funktionieren in steam nicht

Zeitphantom

Lt. Junior Grade
hallo zusammen

folgendes problem: ich habe 2 gamepads, einen x-box 360 und einen manba ... (auch x box und für andere konsolen sowie auch handy)
beide funktionieren, jedoch nicht im steam, erst recht nicht in games die über steam laufen.

woran kann das liegen? ich habe auch steam selber schon mehrfach gelöscht und neu installiert

Gamepads muss man in Steam direkt einrichten. Die Windowseinrichtung reicht meistens nicht. Einmal im Steam eingerichtet, funktioniert es dann auch in Spielen, die dein Gamepad garnicht umfassend nativ unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Funktioniert die Hardware unter dem nicht angegebenen BS? Windows Systemsteuerung, Linux Systemeinstellungen oder lsusb oder evtest, MacOS keine Ahnung. Und die zweite Frage, was hast du bisher probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeitphantom
Ich denke, der Controller ist zu alt. Ein Xbox 360 Controller. Ich habe sowohl Bluetooth Xbox Series X als auch PS5 Controller am Laufen. Bei Steam wurden beide sofort erkannt, ich musste da nichts einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TSKNF
Nein, das Alterhat damit wahrscheinlich erst mal nichts zu tun, mein alter Xbox 360 Controller funktionierte immer (unter Windows und) jedem Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und madmax2010
Steam nutzt eine eigene Schicht zwischen Controller und Spiel. Wenn diese falsch eingestellt ist, ignorieren Spiele die Eingaben.

• Öffne Steam und gehe oben links auf Steam > Einstellungen.
  • Wähle den Reiter Controller aus.
  • Klicke auf Allgemeine Controller-Einstellungen.
  • Stelle sicher, dass folgende Haken gesetzt sind:
    • Xbox-Konfigurationsassistent (Wichtig für deinen 360- und den Manba-Controller im Xbox-Modus).
    • Generic Gamepad Configuration Support (Falls der Manba-Controller nicht als Xbox-Gerät erkannt wird).
  • Unten unter "Erkannte Controller" sollten deine Geräte nun auftauchen.

Vielleicht musst Du hier mal schauen. Ist bei mir komischerweise auch deaktiviert und der XBOne-Controller geht, den XB360 kann ich nicht mehr testen, habe diesen schon lange nicht mehr angeschlossen.

1778440395859.png

1778440386445.png

Windows+R drücken, dann im Feld joy.cpl eingeben, Enter. Dort sollten die Gamepads aufgelistet sein, welche aktiv sind. Wenn nicht, Hardware defekt oder wie so häufig Anwenderfehler.

Wär schön wenn du nochmal antwortest.
Manche Tastaturen, z.B. von Corsair, bringen extra-Tasten mit die manche Spiele als Gamepad erkennen und gegenüber tatsächlichen Gamepads bevorzugen. Die Extra-Tasten muss man dann im Geräte-Manager ("Gaming Device") deaktivieren.

Portal501 schrieb:
Ich denke, der Controller ist zu alt.
Das ist natürlich Quatsch.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben