funktionieren IWV-Telefone nach Umstellung auf VoIP?

Sepp6

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
129
Hallo zusammen,
wir haben im Haus in 3 Geschoßen je 1 Telefon parallel angeschlossen.
Aus dem EG kann mich meine Frau mit ihrem geliebten alten IWV-Apparat durch Drücken z. B. der Taste 3 im Studio veranlassen
mein Telefon abzuheben, um ein Gespräch für mich anzunehmen, zum Essen zu rufen, u. v. a. m.

Ist meine Ansicht richtig, dass ein IWV-Telefon nach der Umstellung auf VoIP ab Mitte Februar d. J. nicht mehr funktioniert?
Die anderen Telefone sind ohnehin MFV.
Natürlich gibt es einfachste Rufanlagen, aber wieder zusätzliche Technik...

Hat wer eine Idee dazu?
Gruß Sepp
 
Zu viel Information.
 
Hallo Captain freshprince2002,
vielleicht bist du so freundlich, deine Antwort zu erklären.

Und meinst du im Ernst, irgendwen interessiert was du an Hardware dein Eigen nennst?
(Total unnötige Information)
Sepp
 
Impulswahlverfahren können viele aktuelle Telefonanlagen in der Tat nicht mehr. Da deine jetzige Telefonanlage es offensichtlich aber noch kann, besteht u.U. die Möglichkeit diese an die VoIP Infrastruktur anzubinden. Das kann man aber nur mit konkreten Informationen zu deiner jetzigen und zukünftigen Infrastruktur (Hardware, Anschluss...) beurteilen.
 
Danke Uridium für deine Antwort!
Aktuell habe ich gar keine Tel.-Anlage, sondern arbeite noch mit einem TAE-"Verteiler" für die 3 Geschoße mit Telefon-App. und DSL-Modem.
Ab Februar die Umstellung auf VoIP mit einem von der Telekom gemieteten Router.
An den stecke ich den Verteiler TAE-Anschlussadapter analog
Eingang: TAE-F-Stecker
Ausgang: TAE-N-Buchse <> 2x F-Buchsen, Modular-Buchse 6-5

Sind die Angaben ausreichend?
Nochmal DANKE für deine Bemühungen!
Sepp
Der Verteiler ist ein: Basetech Telefon (analog) Adapter [1x TAE-F-Stecker - 1x TAE-NFF-Buchse, RJ11-Buchse
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird wahrscheinlich dein Modem die Telefonanlagenfunktion bereitstellen, bzw. die Telefone an DSL anbinden. Da das Modem wahrscheinlich gewechselt wird, wäre jetzt gut zu wissen, welchen Router Du genau von der Telekom bekommst. Dann kann man sagen, ob er IWV fähig ist oder nicht. Selbst wenn nicht, gibt es notfalls noch IWV->MFV Konverter,
 
Soweit ich erinnere (Unterlagen wo??) ist es ein Speedport Smart 2-Router.
Mir wurde verständlich erklärt, dass ein Speedport Smart 3 für mich unnötig wäre.
Auf der Rückseite dieses Routers möchte/werde ich den TAE-Adapter einstecken und meine Telefone betreiben.
Gruß Sepp
 
Hat der Basetech Adapter eine eigene Stromversorgung (Netzteil)?
Wieviele Telefonkabel (von den Geschossen) gehen direkt ins Modem? Eins oder drei?
 
1. Nein, keine eigene Stromversorgung, einfach nur ein "Verteiler", der für
2. insgesamt 3 Telefonkal verwendet wird und im DG untergebracht ist.
Vom Telekom-Eingang im KG führt ein Kabel zum Splitter im DG/Studio mit den PC's, der ja im Februar entfernt wird.
Im Splitter steckt der Basetech Adapter und von da TelefonKabel hinunter ins EG und 1. OG.
Sepp
 
1) Was habt ihr denn momentan für einen Anschluss? ISDN und DSL? Oder noch einen analogen Anschluss mit DSL (falls es das gibt)?

Was ich in der ganzen Auflistung vermisse, ist das zentrale Gerät, das die Nebenstellen verwaltet, bzw. den Telefonen ihre Teilnehmernummern zuordnet (1,2 und 3). Du hast ja gesagt, die Geräte können sich gegenseitig anrufen. Das können analoge Telefone nicht von allein. Das muss eine Telefonanlage, bzw. irgendein Gerät übernehmen. Ich weiß nicht, ob das nicht sogar die Vermittlungsstelle der Telekom übernehmen könnte. Dagegen spricht aber, dass die Telefone parallel angeschlossen sein sollen. Das passt irgendwie nicht, bzw. muss genauer geklärt werden, was 'parallel' in diesem Fall genau heißt.

2) Wenn ihr den Hörer von zwei Telefonen abnehmt, könnt ihr euch dann sofort (ohne Wählen) verständigen?

Edit:
3) Habt ihr vielleicht einen AMS (automatischen Mehrfachschalter)? Passt das ungefähr so, wie sie es da beschreiben?

Sepp6 schrieb:
Aus dem EG kann mich meine Frau mit ihrem geliebten alten IWV-Apparat durch Drücken z. B. der Taste 3 im Studio veranlassen mein Telefon abzuheben, um ein Gespräch für mich anzunehmen, zum Essen zu rufen, u. v. a. m.
4) Was passiert genau, wenn die Taste 3 gewählt wird? Klingelt das Telefon "normal" (mehrfach mit Pausen) bis der Angerufene abhebt (oder der Anrufer auflegt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einen analogen Anschluss mit DSL (eingerichtet Februar 2008)
Es gibt kein zentrales Gerät, sondern nur 1 analoge Ruf-Nummer.
Kommt ein Anruf, klingeln alle 3 Tel-Apparate. Ist meine Frau zuhause, hebt sie im EG (IWV-Apparat) ab, da 99 von 100 Anrufen für sie sind. Wenn doch für mich, drückt sie z. B. die Taste 3 und ich hebe im DG/Studio ab.
Dieses z. B. "3-Klingeln" kann ich nur deswegen so hören, weil ich im Studio neben dem meinem MFV-Telefon einen IWV-Apparat als "Klingel" stehen habe (der natürlich klink-kling-kling macht).
Sie legt dann auf, aber wir könn(t)en auch "zu dritt" ein Gespräch führen.

Mir ist natürlich durchaus bewusst, dass dies so eigentlich gar nicht zulässig ist.
Aber so kann meine sehr kranke und zusätzlich fast blinde Frau mich vom EG aus im Studio bequem erreichen.

Gruß Sepp
 
Ok, jetzt macht's Sinn.
Die Funktionalität garantieren kann man nicht, aber Probleme würde ich da jetzt auch nicht erwarten, wenn es bereits funktioniert. Ist aber nur eine persönliche Hypothese.

Der Smart2 scheint grundsätzlich IWV fähig zu sein. Zum einen spricht die Bedienungsanleitung vom Anschluss "beliebiger" analoger Telefone, zum anderen gibt es konkrete Erfolgsmeldungen von Smart1 Benutzern.

Ihr werdet mit dem neuen Anschluss (und Router) 2x Telefonleitungen, 3x ext. Rufnummern und 2x analoge Anschlussmöglichkeiten (TAE) haben. Das erlaubt neue Möglichkeiten und echte interne Teilnehmernummern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uridium,
Nun sind meine Bedenken aus dem Weg geräumt.

Ich bedanke mich ganz herzlich für deine Bemühungen und
grüße dich aus Grafing bei München!
Sepp
 
Hallo Uridium,

heute hat die Telekom wie vereinbart unseren Anschluss auf VoIP umgestellt.
Mir wurden auf dem Handy 3 x eine SMS mit dem aktuellen Stand zugespielt, ein EXZELLENTER Service!
Nach dem Router-Start/Abschluss funktionierten alle unsere Telefone einwandfrei und mir fiel ein Stein vom Herzen, weil meine Frau mich wie gewohnt in den OG's "anklingeln" kann.

Nach dem Start eines meiner 2 PCs ist der jeweilige sofort mit dem Internet verbunden, ohne dass ich mich explizit oder über den Autostart einwähle.
OS ist Windows 7 tagesaktuell und vorher hatte ich einen Splitter und ein DSL-Modem, über das ich mich mit WAN-Miniport PPPOE mittels Autostart einwählte. Netzwerk-Ikon war dann "verbunden" und über "Verbindung trennen" eben zu trennen.
Jetzt ist nach dem Hochfahren ohne mein Zutun das Internet da, aber:
Ich kann nur einige Web-Seiten aufrufen, jedoch nicht wie gewohnt surfen. In diesem Forum kann ich mich sogar anmelden -was ein Glück- aber nicht in anderen! Nach dem Rechnerstart kann ich zwar 1 x Outlook 2013 abfragen, aber kein 2tes mal und schon gar nichts senden ("Übermittlungsfehler")
Klicke ich in der Taskleiste rechts auf "Breitbandverbindung verbinden", bekomme ich den Fehler 651, weil die Verbindung über WAN-Miniport PPPOE fehlschlägt.
Eigentlich bin ich ein alter erfahrener Hase, aber ausschließlich mt DSL-Modem!!
Noch nie habe ich die letzten 25 Jahre mit einem Router gearbeitet.

Das Anwählen http://speedport.ip bringt mich auch nicht weiter ("Internet verbunden")
Hast du dazu irgendeine Idee?
Ich danke dir schon im Voraus für deine Mühe und sorry für den langen Text!
Gruß Sepp
 
Vielleicht irgend eine Antivirussoftware, die quer schlägt. Diese dann, wenn zutreffend, deinstallieren.
Gehe mal auf diese Seite, klick auf 'Standard Test' und poste den Server, den er ausgibt. Das zeigt den verwendeten DNS Server an. Sollte irgendwas von der Telekom sein.
https://www.dnsleaktest.com
 
Danke Uridium für deinen Hinweis, aber
da erhalte ich nur: "Diese Seite kann nicht angezeigt werden"
Eine von vielen Seiten, andere gehen jedoch schon; schon komisch...

Ich installiere jetzt einen der Rechner mit Windows 7 neu und sehe mal, wie meine Internet-Verbindung überhaupt eingerichtet werden kann.

Gruß Sepp
 
Sepp6 schrieb:
Klicke ich in der Taskleiste rechts auf "Breitbandverbindung verbinden", bekomme ich den Fehler 651, weil die Verbindung über WAN-Miniport PPPOE fehlschlägt.
das ist auch richtig so, da dein pc hinter dem router keine 2. breitbandverbindung aufbauen kann, das erledigt schon der router. ergo, in windows unter den verbindungseinstellungen die breitbandverbindung löschen und dafür das häkchen setzen, daß du direkt mit dem internet verbunden bist.
 
Danke bluebox für deinen Hinweis.
Inzwischen ist mir im Zuge der Neuinstallation eines meiner Rechner dieses Faktum natürlich auch klar geworden.
Muss nur noch lösen wie ich den Drucker, der über (m)ein Heimnetzwerk mit den PC's verbunden ist, zum Laufen bringe. Zur Zeit muss ich die zugewiesene IP-Adresse des jeweiligen Rechners von autom. Beziehen auf eine 192.168.0.xy stellen.
Werde den Drucker wohl "direkt" anschließen/installieren und nicht über "Netzwerk"; das wird schon gehen...

Im Übrigen ist die Netzgeschwindigkeit jetzt -Magenta Zuhause S- wesentlich schneller als mit dem uralten Vertrag.
Sepp
 
Muss doch mal eine "Endmeldung" machen:
Dem LAN-Drucker habe ich eine passende IP (192.168.2.102) sowie natürlich die Standart-Gateway 192.168.2.1 geben müssen.
Die beiden Rechner im LAN haben 192.168.2.100 und ...101, etc und so läuft Alles prima.
Zusätzlich habe ich dem Rechner der dem Drucker "nahe" steht, diesen als "persönliche" Installation über ein USB-Kabel verpasst und kann dann auch drucken, wenn alles andere (Router, LAN) ausgefallen ist.

Nochmal allen Unterstützern ein dickes DANKE!!
Gruß Sepp
 
Zurück
Oben