Umstellung ISDN classic zu VOIP

Registriert
Mai 2008
Beiträge
255
Hallo leute!
Ich habe seit Jahren den Business Vodafone Komfort ISDN Anschluss Classic mit 3 Rufnummern, DSL 16k und eplus Flatrate (aufgrund von 2 Rufumleitungen aufs handy).
Wenn ich ein dsl Upgrade (100k) möchte muss ich auf VOIP umstellen.
Ich hoffe es kennt sich jemand aus weil ich im Vodafone forum nicht wirklich eine Antwort bekommen habe..

Ich hab vier fragen:
1. 3 Rufnummern bleiben unverändert?
2. Rufumleitung damals über die Hotline im System eingestellt. bleiben die bestehen? Das ist überlebenswichtig für mein Geschäft.. Da alles über die beiden festnetznummern läuft.
3. Anstatt der eplus Flatrate kriege ich eine Mobilfunkflat für die deutschen Netze. Sind damit die Kosten für die Rufumleitungen abgedeckt?
4. Verändert sich grundlegend was für mich? Mir ist klar das der ISDN kram (Splitter) weg kommt und ich nen direkten Anschluss von der Tae zur fritzbox kriege. Habe keine ISDN Anlage daher mir Wayne.

Die Kundenhotline meint alles möglich es wird keine Probleme geben.. Aber solchen Hotlines vertraue ich nicht mehr aufgrund von Erfahrungen..

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
 
Richte die VoIP Rufnummern dann in deiner Fritz!Box ein (Welches Modell?).
Deine bestehenden ISDN-Geräte schließt du dann an der Fritz!Box an.
Die Rufumleitung würde ich in der Fritz!Box einrichten (Providerunabhängig) - dadurch sind die Rufweiterleitungen durch die Flat auf jeden Fall gedeckt ohne Extragebühren für providerseitige Umleitung.
 
Deine Rufnummern kannst du behalten, die sollten ja in den neuen Vertrag mitgenommen werden.
Deine Rufumleitungen richtest du zukünftig selbst ein (bist dadurch auch flexibler) in deiner Fritzbox.
Die Rufumleitung von Festnetz auf Handy wird über deinen Vertrag abgedeckt (sofern selbst in der FB eingerichtet), da es nicht anderes ist als würdest du mit deinem Festnetz auf dem Handy anrufen.
Da du keine weitere ISDN Hardware hast, wirst du wie bereits erkannt die FB direkt an die TEA anschließen und das Telefon/die Telefone direkt an die FB.
 
Bei den 3 Rufnummern auf jeden Fall bei der Telekom nach haken. Aktuelle Standardtarife haben nur noch 1 oder 2 Rufnummer inklusive. Wenn Du alle 3 behalten willst, konkret drauf hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ISDN S0-Bus der FritzBox kann nur ein ISDN Telefon mit Energie versorgen. Sind mehr als ein Telefon am S0-Bus angeschlossen die keine eigene Stromversorgung haben gibt es Probleme.
 
BlubbsDE schrieb:
Aktuelle Standardtarife haben nur noch 1 oder 2 Rufnummer inklusive. Wenn Du alle 3 behalten willst, konkret drauf hinweisen.
Bei der Telekom haben die Standard Tarife 3 Rufnummern und 2 Sprachkanäle.
https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-s
https://geschaeftskunden.telekom.de/internettelefonie/deutschland-lan-ip-start-premium

Er ist aber bei Vodafone, bei den Privatkundentarifen muss man die Option für zusätzliche Rufnummern dazubuchen, bei Geschäftskundentarifen ist das in der Regel schon inkludiert.
 
Vielen Dank für die tollen Amtworten.
Es ist ein Red Business Internet & Phone Komfort Anschluss plus Regio XL 100k Vertrag. Da sind 3 Rufnummern mit dabei. Da bin ich diesbezüglich ja beruhigt. Bei der Umstellung von ISDN zu VOIP läuft das fließend ab? Nicht das ich an Tag x bei der Umstellung 6h nicht erreichbar bin.. ich lebe von meiner Erreichbarkeit der Festnetznummer..

Ich habe in der infodok gesucht und diesen Absatz gefunden https://www.vodafone.de/infofaxe/120.pdf
„Sie dürfen den Tarif und die Extras nicht nutzen für Verbindungen, die Sie herstellen, um Telekommunikationsdienste für Dritte zu erbringen oder entgeltlich oder gegen sonstige Vorteile an Dritte weiterzugeben. Ausgenommen sind auch Verbindungen, die nicht dem Aufbau von direkten Sprach- oder Faxverbindungen zu anderen Teilnehmern dienen, vor allem Verbindungen, mit denen Sie Zugang zum Internet erhalten oder die der Dateneinwahl dienen. Ausgenommen sind außerdem Verbindungen, die Sie mit der ISDN-Funktion Rückfragen, Konferenz oder Anrufweiterleitung herstellen. Ausgenommen sind schließlich Verbindungen, bei denen Sie oder ein Dritter aufgrund der Verbindung Vermögensvorteile erhalten soll, die von der Dauer der Verbindung abhängen. Hierzu gehört vor allem der Zugang zu Werbehotlines.“
Wenn ich diesen Absatz richtig verstehe sind mit der Flat keine Rufumleitungen beinhaltet/erlaubt.

Wenn ich über die fritzbox 7490 eine rufumleitung einstelle. Wie funktioniert das dann? Wenn der Anruf rein kommt, sozusagen bei derfritzbox ankommt, schickt er diesen als Anruf weiter auf meine Handynummer? Dann würde es Vodafone ja als normalen Anruf erkennen und nicht als Weiterleitung oder?
Dann müsst ich ja die rufumleitung nicht bei Vodafone im System einstellen sondern über die 7490.
Oder?
Danke bis jetzt Leute!!
 
Hi,

eine Rufumleitung gilt als "Anrufweiterleitung" und ist durch die Flatrates ins dt. Festnetz und Mobilfunknetz abgedeckt. Die Rufumleitung kannst du direkt in der Fritz!Box einrichten. Diese nimmt dann das ankommende Gespräch entgegen und leitet dies direkt an die hinterlegte Rufnummer weiter. Beachte, dass dadurch zwei Sprachkanäle belegt werden und ggf. keine weiteren Gespräche währenddessen mehr möglich sind.

Sollte die Rufumleitung dauerhaft bestehen, würde ich diese direkt im VF Kundenportal einstellen, da dadurch kein Sprachkanal verloren geht.
 
Key³ schrieb:
Deine Rufumleitungen richtest du zukünftig selbst ein (bist dadurch auch flexibler) in deiner Fritzbox.
super ratschlag. vor allem für das bei gewerblichen kunden ganz seltene szenario:
- chef verläßt das haus, aktiviert rufumleitung, bekommt anruf
- mitarbeiter muß genau in diesem moment dringend teklefonieren, aber was nun, besetztzeichen schon beim wahlversuch
da die rufumleitung in der fritzbox die beiden (bei den meisten anbietern üblichen, mehr nur gegen aufpreis) sprachverbindungen des anschlusses durch die umleitung blockiert, ist kein weiteres gespräch möglich. rufumleitungen sollten immer in der technik der anbieters erfolgen, damit die sprachkanäle des anschlusses nicht unnötig blockiert werden. war schon bei isdn so.
 
Deshalb stellt man ja auch eine verzögerte Rufumleitung ein ;)

Zudem bieten die meisten SIP-Anbieter inzwischen inoffiziell drei gleichzeitige Gespräche an.
 
Zurück
Oben