funktionieren moderne PCIe 3.0 x4 M.2 SSDs auf meinem Asrock Z97 Extreme 4 Board (PCIe x2)?

Schwimmer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
121
Hiho frohes neues ;)
Ich bekomme so langsam Platzmangel auf meiner SSD und wollte eine weitere einbauen. Da mittlerweile auch M.2 SSDs bezahlbar geworden sind und mein Asrock Z97 Extreme 4 ein M.2 Anschluss besitzt, dachte ich mir diesen nun auch zu nutzen. Da das Board ja schon älter ist, unterstützt es lediglich PCI Express 2gen x2 [M.2_SSD (NGFF) Socket 3, supports M Key M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen2 x2 (10 Gb/s)]. Mein System steht in der Signatur
https://www.asrock.com/mb/intel/z97 extreme4/
ich fände es überhaupt nicht schlimm wenn die M.2 SSD dann auf dieses Format runtergedrosselt wird, wenn sie dann läuft. Irgendwann werde ich ja mal das System wechseln und dann kann ich die mit übernehmen. Aber funktioniert sie dann auch oder wird sie nicht erkannt? Und wirkt sich das drosseln dann so weit aus, dass es egal ist ob ich z.B. eine Samsung SSD 980 M.2 oder eine Intenso M.2 verbaue?
Danke im Voraus
 
Ja klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwimmer
Natürlich wird auf die messbaren Werte jede der PCI-e SSDs herunter gebremst. Aber aus Sicht der Qualität und zukunftssicherheit, würde ich eine Samsung 970evo+ aber keine 980 nehmen. Oder z. B. von Crucial eine P5 plus (aber keine P1, P2 oder P3!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwimmer und Holzinternet
die SSD sollte darüber laufen (mit 0,8...1GB/s, wenn ich das richtig in Erinnerung habe)
allerdings unterstützen nicht alle Boards bzw. die UEFI darauf, dass du auch davon booten kannst.
wenn das "nur" eine Erweiterung ist, ist das ja egal.
mein Asus Z97A kann davon booten.
ich habe mir sogar noch einen Adapter für den PCIe Bus gekauft, dann läuft die SSD mit Gen2x4. Das klappt auf meinem Board dann aber wieder nur ohne PCIe Grafikkarte weil nicht genug PCIe Lanes verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwimmer und VmaxGunni
Schwimmer schrieb:
oder eine Intenso M.2
um Intenso würde ich nen großen bogen machen. außer man steht auf Ü-eier von der resterampe.

mittlerweile kriegt man auch gute 4.0-SSD für ~100€ (1TB), z.b. KC3000 oder SN850X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwimmer, Holzinternet und Skudrinka
Schwimmer schrieb:
Da mittlerweile auch M.2 SSDs bezahlbar geworden sind und mein Asrock Z97 Extreme 4 ein M.2 Anschluss besitzt, dachte ich mir diesen nun auch zu nutzen.
Das sollte grundsätzlich gehen, also ja. Den Aspekt mit der Geschwindigkeit hast Du ja bereits erkannt.

Weiterhin kannst Du auch noch weitere M.2 SSDs verbauen, indem Du Adapterkarten auf PCIe nimmt.

Das einzige, was man beachten muss, ist dass Du nicht von diesen SSDs booten kannst. Sie gehen also nur als klassisches Datengrab. Die OS Installation muss auf einer SATA-SSDs erfolgt sein. Für den Z97-Chipsatz gibt es allerdings für manche Boards gepatchte Firmwares, die das angeblich können. Aber so richtig offiziell kam das alles erst mit den Skylake-CPUs von Intel und den Z170-Chipsätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwimmer
Vielen Dank für die schnellen hilfreichen Antworten. Auf dieses Forum ist wie immer verlass
Ich werde mir denke dann die KC3000 1T holen, danke für den Tipp die hatte ich gar nicht auf den Schirm (unter Favoriten sind ja meist andere wie Samsung gelistet) die kostet ja gerade mal 88 Euro, hat gute Werte und die kann ich dann ins neue System mit einbauen, wenn es denn kommt weil mein altbewerter 4790k dann doch irgendwann mal an seine Grenzen kommt.
Faust2011 schrieb:
Das einzige, was man beachten muss, ist dass Du nicht von diesen SSDs booten kannst. Sie gehen also nur als klassisches Datengrab. Die OS Installation muss auf einer SATA-SSDs erfolgt sein. Für den Z97-Chipsatz gibt es allerdings für manche Boards gepatchte Firmwares, die das angeblich können. Aber so richtig offiziell kam das alles erst mit den Skylake-CPUs von Intel und den Z170-Chipsätzen.
Ich habe mir mal gerade die BIOS updates Historie von dem Board angeschaut (https://www.asrock.com/mb/intel/z97 extreme4/#BIOS). Da stand zwar nirgendswo explizit, dass ein Update das booten von M.2 ermöglicht, aber bei vielen updates steht der Punkt "Improve M.2 compatibility". Ich hatte bereits mal das neueste Bios draufgepatcht und wenn ich die neue M.2 hole kann ich das zum spaß ja mal ausprobieren. Tatsächlich war sie aber sowieso nur als Erweiterung zu meinen Sata SSDs gedacht. Ich habe sogar noch meine aller erste SSD in Betrieb die alleine für Windows da ist. Die Kingston SVP10052 96G. Das war glaube ich so ziemlich die erste SSD. 100 Euro. Für den Preis gibt es jetzt die 1T auf M.2.
 
Falls mit M.2 SSD eine NVMe gemeint ist: Mainboards mit einem Z97 Chipsatz machen keinerlei Probleme beim Booten, sofern man nicht einen Exoten hat.
Zumindest bei meinem MSI-Board ging das problemlos, ebenso bei den Asus- und MSI-Boards diverser Bekannten und Verwandten.
Die maximale Datenrate ist halt um 50% beschnitten. Aber ca. 3500MB/s sind ja nicht wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwimmer
Eine Kingston SVP10052 96G habe ich auch noch in einem FSC Stylistic mit CoreDuo 2500u. Das ist aber eine umgelabelte Toshiba-SSD.
Trotzdem bin ich eher von Samsung überzeugt. Ich habe in meinem Zenbook eine 970 evo +, die fantastisch und problemlos läuft und bald von der 980 pro abgelöst wird. In den anderen z.T. alten Schinken laufen die 860evo auch gut. Das einzige Problemkind war mal eine OCZ Vertex2.
Tuetensuppe schrieb:
Aber ca. 3500MB/s sind ja nicht wenig.
Da hast Du aber nicht gelesen, dass er nur PCI-e 2x2lanes hat? Das ist gerade mal ein viertel von 3500MB/s.
 
Zurück
Oben