Funktionierende SD Karte wegen alter wegwerfen?

lennart2422

Newbie
Hallo,

habe zurzeit ein s7 edge was leider auch einen pinken Strich hat, deshalb kaufe ich mir vermutlich das s10. Nun bleibt die Frage, ob die SD Karte, die ich mit dem s5 vor etwa 5 Jahren gekauft habe einfach wegwerfen und eine neue kaufen sollte, weil ich irgendwie Angst um meine Daten habe. Es ist eine Intenso R45 SDXC mit 64gb. Also schon mal nicht das beste, also, wie wahrscheinlich ist es, dass sie eines Tages einfach nicht mehr funktioniert und meine Daten weg sind; und wenn das sein kann, welche würdet ihr mir empfehlen? Hatte die Samsung evo mit 256gb angedacht.

Danke im Voraus!

Wenn dir die Daten wichtig sind, regelmäßig Backups machen. Das gilt völlig unabhängig davon welche Karte es ist und wie alt sie ist.
Dann einfach die vorhandene Karte weiternutzen bis sie defekt oder zu klein ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, SpiII, piepenkorn und 2 andere
Du steckst die Karte in einen Card-Reader und machst Dir per Clone-Software ein Image davon.
Und schon hast Du die Daten sicher daheim, und kannst sie jederzeit auf eine neue SD-Karte spielen, wenn es nötig ist?

HisN schrieb:
Du steckst die Karte in einen Card-Reader und machst Dir per Clone-Software ein Image davon.
Und schon hast Du die Daten sicher daheim, und kannst sie jederzeit auf eine neue SD-Karte spielen, wenn es nötig ist?
Problem ist das neue Bilder und Videos automatisch auf der SD Karte gespeichert werden und jede Woche ein neues Backup machen will ich nun auch nicht. Klar es gibt Clouds und andere Lösungen, aber mir geht es wirklich nur um die Frage, ob es mit zunehmenden Alter gut sein kann, dass sie einfach so ihren Geist aufgibt.

Natürlich wird sie irgendwann den Geist aufgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, SVΞN und BFF
Naja.

Dann verwende halt die Karte ohne ein Backup der Dingens darauf zu haben bis sie den Geist auf gibt. ;)

Frag dann aber nicht hier, wie man die Daten von der toten Karte retten kann. 😎

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: micjun18 und piepenkorn
Wenn du dich nicht mehr mit der Intenso wohlfühlst weg damit. Ne neue 64er kostet doch nix.

Von den Schreibvorgängen biste aber sicher noch im grünen Bereich. Reinschauen kann aber keiner.

Theoretisch sollte es kein Problem sein, praktisch schadet es ja nicht zu erneuern.

Zum Thema Backup. Das wirst du dann ein wenig ernster sehen, wenn dir das erste mal wichtige Dinge verloren gegangen sind. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Dann solltest du vielleicht anfangen generell backups zu machen.
Was ist wenn das Handy komplett die Grätsche macht oder gestohlen wird?
Mit googledrive lässt sich das ziemlich schnell machen.
Mit backups brauchst dir dann auch ne verreckte SD-Karte keinen Kopf mehr machen.

Sowohl die alte als auch die neue SD Karte kann einfach so plötzlich kaputt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan, acidarchangel, piepenkorn und 2 andere
lennart2422 schrieb:
weil ich irgendwie Angst um meine Daten habe.
Dann hilft Dir nichts anderes als regelmäßige externe Backups. Grundregel: Alles, was Du nicht sicherst, ist nicht wichtig.

Also: Immer dann, wenn etwas Neues hinzugekommen ist, das Dir wichtig ist, muss es vervielfacht werden.

lennart2422 schrieb:
[...] Nun bleibt die Frage, ob die SD Karte, die ich mit dem s5 vor etwa 5 Jahren gekauft habe einfach wegwerfen und eine neue kaufen sollte, weil ich irgendwie Angst um meine Daten habe. Es ist eine Intenso R45 SDXC mit 64gb. Also schon mal nicht das beste, also, wie wahrscheinlich ist es, dass sie eines Tages einfach nicht mehr funktioniert und meine Daten weg sind[...]
lennart2422 schrieb:
[...] und jede Woche ein neues Backup machen will ich nun auch nicht. [...] aber mir geht es wirklich nur um die Frage, ob es mit zunehmenden Alter gut sein kann, dass sie einfach so ihren Geist aufgibt.
Entweder sind Dir die Daten wichtig und da machst regelmäßig Backups oder die Daten sind irgendwann weg, denn auch die neue kann spontan nach 3 Wochen ausfallen! Und dann? Dann hast Du ggf. die alte Karte weggeschmissen und keinerlei Daten mehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Bei Neukauf würde ich zu SanDisk raten.

Ich habe FolderSync auf meinen Telefonen und verwende die Karten, bis sie hinüber sind

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben