Funktioniert Cool & Quiet korrekt?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
kein wirkliches Problem.

Nur eine Frage. Gibt es nur 3 Abstufungen bei Cool & Quiet?

Mein PII 940 taktet im Idle auf 800MHz dann sehr schnell über 1800 MHz direkt auf volle 3000MHz.

Ist das so korrekt? Waren das nicht 8 Abstufungen?

Viel habe ich bei Vista nicht eingestellt: Energiemodus Ausgeglichen

Cool & Quiet im Bios auf: Auto

Gibt es da noch andere Varianten? Für einfachere Aufgaben würde ja auch etwas zwischen 800MHz und 3000MHz genügen.

Kann man da was machen? Wenn nicht, macht es auch nichts bin zufrieden.

Aber Fragen schadet (meistens) nicht. :D

mfg
Kai

Muss der Energiemodus nicht auf minimaler Energieverbauch stehen?

Zumindest soweit ich mich jetzt erinnern kann.

@keanos,
bei dem was du meinst steht die CPU auf 800Mhz, das ist auch nicht was man will!

Die CPU taktet recht schnell, daher können manhe progs die zwischenstufen nicht sauber anzeigen!

Mein Turion 64 hat sich auch immer an 3 Taktraten festgehalten: 354 MHz; 800MHz, und volle 1800MHz.
Aber wie schon erwähnt wurde, die CPUs takten sich so schnell das man es halt nicht mitbekommt. Interresannter könnte da die Vcore sein (die wird doch auch angepasst oder?)

@yakuza
Falsch.
Zumindest unter Win XP muss man als Energieschema 'Minimaler Energieverbrauch' auswählen, sonst geht kein Cool&Quiet.
Wenn 'Minimaler Energieverbrauch' ausgewählt ist, dann bleibt er nur im Idle bei 800MHz (inkl. niedrigerer VCore) und Taktet dann unter Last hoch.
Ob Cool&Quiet unter Vista auch noch vom Energieschema abhängig ist, weiß ich nicht.

Bei Vista muss "Ausbalanciert" ausgewählt werden damit C'n'Q funktioniert. bei "Energiesparmodus" läuft er die ganze Zeit auf 800Mhz, bei "Höchstleistung" dödelt er die ganze Zeit mit voller Kraft rum. (Standardeinstellungen)

Allerdings kann man ja die jeweiligen Energieoption anpassen.

@Demolitian-Man: Die PhenomII sollten Standard mit 4 Taktstufen geliefert werden, zumindest ist das bei meinen PII 810 so und bei den anderen meines Wissens auch. Kann sein, dass er bei dir nur die zweite Taktstufe zu schnell überspringt,weil er einfach mehr Leistung anfordert....
"Ausbalanciert" ist auf jeden Fall richtig, aber das hat ja Turbostaat schon geschrieben.
Wenn du sicher gehen willst, wieviele P-Stats es gibt, dann google mal nach K10Stat. Im Programm findest du die einzelnen Taktstufen und kannst diese theoretisch etwas abändern (z.Bsp. VCore). Erinnert etwas an das gute alte RMClock. Viel Glück....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi nochmal,
ich kuck mir nochmal genau die Abstufungen an.

Aber ich glaube es kommt so hin.

Jedenfalls besser als nichts.

Bei dauerhaften 4x3000MHz kommt heutzutage keine Freude auf.

mfg
Kai

Edit: 800MHz, 1800MHz, 2300MHz und 3000MHz sidn die Abstufungen. Wovon aber eigentlich nur 800MHz und 3000MHz dauerhaft funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben