[?] Funktioniert das: wtfast®-Game-Beschleuniger und Adaptive QoS

Voidpik

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
105
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen WLAN Router und habe welche gefunden die mit:

integriertem wtfast®-Game-Beschleuniger und Adaptive QoS beworben werden.

Dies soll beides wohl den PING reduzieren.

Was mich wundert ist, das es kaum unabhängige (und deutsche) Informationen zu wtfast im Internet gibt.

Ich wollte mal hier nach Erfahrungen fragen, ob diese Technologien tatsächlich helfen.
wtfast kann man wohl auch gratis testen, das habe ich auf deren Internetseite gesehen,
aber bevor ich mir den Stress mache wollte ich eben mal nachfragen.

Was adaptive QoS macht, verstehe ich auch nicht, ist mir zu technisch was ich so gefunden habe.

Hilft das oder sind das nur Werbebegriffe?

Eigentlich hab ich ja einen ganz guten Ping mit 7ms (Speedtests).
Aber ich weiß nicht wie sich der Ping bei bestimmten Spielen ändert.
Und jede ms weniger ist eine gute ms :)

Gibt es da eine gute Software zum Benchmarken des Pings in Games?

Danke
 
Ob QoS etc. was bringt hängt vorallem davon ab, wie dein Internet belastet ist. Bist du da alleine bzw. es ist immer genug Bandbreite frei bringt es nicht viel. Wohnst du mit 15 Leuten in einer WG, die alle mit ihrem Netflix die 16k Leistung blockieren kann es was bringen. Das meiste vom Ping entsteht aber hinter deinem Router und da hast du meist keinen Zugriff drauf.
Zu wtfast kann ich nix sagen.

Voidpik schrieb:
Gibt es da eine gute Software zum Benchmarken des Pings in Games?

Wenn du die IP des Servers kennst, kannst du den direkt anpingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive
Vereinfacht gesagt wird bei Adaptive QoS eine Priorisierung der Datenpakete innerhalb des heimischen Netzwerks vorgenommen. So kannn man bspw. bei Sprachübertragung etwaige Aussetzer minimieren, da die Daten dieser Anwendung bevorzugt übertragen werden.
wtfast kenn ich nicht, habe zuerst wtf fast gelesen :D

Rein technisch ist das in 99% der Fälle eh unnötig. Privat hat man kein so großes Datenaufkommen im Netzwerk, dass es da wirklich problematisch wird. Wichtig ist der Ping vom Modem zum Knotenpunkt. Und den kann man normalerweise nicht wirklich beeinflussen. Mit 7ms bist Du doch super dabei. Schwanken kann der ping immer (Auslastung der leitung beim provider, Auslastung/Anbindung des game servers, Standort des game servers etc.)

Edit: Wenn Du auf niedrige pings angewiesen bist, dann solltest du eine gleichzeitige Belastung der Leitung (z.B. durch größere Downloads) vermeiden/minimieren. Und selbst bei einem ping von 50ms kann man problemlos jeden Shooter spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Ping-Booster können helfen, aber auch nur, wenn deine Route zum Ziel nicht gut ist.
Ich selber spiele einige Online-Games, welche ihre Server in Frankfurt haben - da verschlimmert jeder Ping-Booster den Ping.

Wenn ich allerdings nach Asien connecte, helfen diese Programme teilweise sehr heftig. Hat meinen ingame-ping bei einem Spiel z.B. von 350ms auf 200ms reduziert.

Und weil bei Person A WTFast sehr gut war, kann es bei Person B recht schlecht sein. Kommt immer auf die individuelle Routen drauf an.
 
Achso okay. Ja dann muss ich es eben einfach mal testen und schauen ob der Router mir gefällt.

Kann ein Bridge Mode den Ping beeinflussen?
Zwischen Router und Internet wäre nämlich noch ein anderer Router mit Modem im Bridgemode.
 
Eben mal nachgelesen. wtfast ist praktisch ein eigenes Netzwerk, dass angeblich unter anderem auch Routenoptimierung bieten soll. Bringt aber wohl nur was Richtung Asien (siehe @amokkx, Infos aus dem Internet) und ist zudem kostenpflichtig. Meiner Meinung nach überflüssig/zu geringer Nutzen (mit den Infos, die ich aus dem Internet habe)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Voidpik schrieb:
Kann ein Bridge Mode den Ping beeinflussen?
Zwischen Router und Internet wäre nämlich noch ein anderer Router mit Modem im Bridgemode.

Kann ja, sollte nein. Eigentlich reicht das Modem alles nur durch. Wenn der Router dann da trotzdem was mit macht, kann es den Ping trotzdem beeinflussen.
Es sollte aber in jedem Fall unter 1ms +- sein.
 
Demon_666 schrieb:
und ist zudem kostenpflichtig.

Ja und die lassen sich das sehr gut bezahlen, knapp 100 Euro im Jahr. Bei den Routern soll das schon integriert sein, wenn es einen echten Nutzen hat, kann man die 100 Euro quasi in die Anschaffung des Routers ja reinrechnen.
Daher wurde ich neugierig und war gleichzeitig darüber verwundert, dass für so etwas kostspieliges kaum Testberichte aus Deutschland zu finden sind.
 
Wie @Demon_666 schon geschrieben hat, handelt es sich um ein eigentstädniges Netzwerk.
Also es kommt drauf an wie gut deine Leitung ist und wie die Route zum jeweiligen Spieleserver ist.

Bei Aion bringt Wtfast was, man hat einen konstanteren und niedrigeren Ping.

Wenn du z.B. aktuell um die 40 oder höher in Spielen hast, dann wirds dir was helfen.
Sonst nicht/kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Voidpik schrieb:
Ja und die lassen sich das sehr gut bezahlen, knapp 100 Euro im Jahr. Bei den Routern soll das schon integriert sein, wenn es einen echten Nutzen hat, kann man die 100 Euro quasi in die Anschaffung des Routers ja reinrechnen.
Daher wurde ich neugierig und war gleichzeitig darüber verwundert, dass für so etwas kostspieliges kaum Testberichte aus Deutschland zu finden sind.
Bist Du sicher, dass im Router eine Lizenz eingebaut ist und wenn ja, wie lange soll die gelten? Ich vermute eher, dass die Router da irgendwelche Voreinstellungen bieten und man keine zusätzliche Software o.ä. installieren muss. Das Geld musst Du bestimmt trotzdem abdrücken... ;)
100€/Jahr für minimalen Ping-Gewinn: Ich würde das nicht ausgeben. dann schon eher mal schauen, ob dein Internetanbieter für die ca. 10€/monat nicht eine bessere (schnellere) Internetanbindung/Tarif anbietet. Da hättest Du imho im Zweifelsfall mehr davon....
 
Sicher bin ich mir nicht, aber es liest sich so.
wtfast hat eine Kooperation mit Asus und die integration ist z.B. beim RT-AX88U enthalten:
https://www.wtfast.com/de/routers/

Ich verstehe das so wie eine kostenlose Integration.
 
Zitat aus dem link:
"Der kostenlose Router-Client unterstützt ein Gerät mit GPN-Verkehrsbeschränkungen. Wenn Sie mehr als ein Gerät mit dem GPN verbinden oder mehr GPN-Verkehr nutzen möchten, ist ein kostenpflichtiges Premium-Abonnement erforderlich. "
Hört sich nach einem kastrierten Zugang an. Wahrscheinlich x GB/Monat o.ä.. Wenn es für Dich ein wichtiger Punkt ist, würde ich mich vorher informieren, was du da genau bekommst.
Edit: Und die Liste der unterstützten Spiele mit der Asus-Variante ist ziemlich mickrig... siehe link weiter unten auf der Seite.
 
Die mickrige Liste hat zum Glück viele Titel enthalten, die ich gerne spiele.
Aber ich teste es einfach mal. Danke für die Infos bisher.
 
Dann viel Glück :)
Kannst ja mal Deine Erfahrungen posten. Das Thema scheint ja einige zu interessieren.
 
Wenn du perfekten Ping willst, schliess deine daddelkiste mit lankabel direkt an das Modem oder Router. Alles andere ist marketinggebrabbel. Besonders weil nur dein Netzwerk „optimiert“ wird. Der Weg vom ganeserver zu dir(oder andersrum) wird vom Provider und nur vom Provider bestimmt. Wlan und dlan haben mit/bei progamer überhaupt nichts zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
chrigu schrieb:
Wenn du perfekten Ping willst, schliess deine daddelkiste mit lankabel direkt an das Modem oder Router. Alles andere ist marketinggebrabbel.
Das stimmt grundsätzlich. Allerdings verspricht ja wtfast, dass es auch Routingoptimierungen durchführen kann, da eigenes Netzwerk/Server. Wieviel von diesem theoretischem Marketingversprechen real beim user ankommt und ob es die Kosten wert ist, steht auf einem ganz anderen Blatt ;)
 
Ja einen PC hab ich sowieso auch immer mit Kabel angeschlossen,
aber ein modernes WLAN mit IEEE 802.1AX wird doch nicht viel lag produzieren oder?

Ich weiß es nicht aber hätte echt gedacht das man hier maximal bei 1ms ist?
 
egal ob modern oder altes wlan… Wlan ist einzig für die mobile Kommunikation. Dlan ist einzig "Faulheit Kabel zu legen". NUR Lankabel ist für unbegrenzten Gamergenuss. beides zusammen (gamen über Wlan) ist IMMER schlechter als Kabel, egal was der Hersteller Grosskotzig behauptet, im Kleingedruckten steht die Wahrheit (… bis zu, falls du im Labor lebst... ungestörtes gaming, falls du im Labor und keine anderen Elektronik in Reichweite ist; z.b. pc-netzteil, Lautsprecher, Monitor, wireless Knebel/Tastatur und Maus usw.).

maximal 1ms ping geht nur mit Lankabel.
 
Halte von so Unternehmen nichts die solche Services anbieten.Da wird was versprochen und können es nicht halten.Dafür Geld auszugeben ist unnötig.
Da biste mit einem Router zbs Netgear die Duma Os haben die können weitaus mehr.
Qos,Geotagging zbs.Gibst den Raius ein und der verbindendet dann nur in diesem Umkreis wo sich Spieler aufhalten.Da ist der Ping dann wirklich stabil.
Musste nicht mit Spieler aus den Usa oder Asien spielen.
 
Bei einem Ping von aktuell 7ms zum Gameserver musst du mal absolut gar nichts machen. Da bist du weit besser dran als 99,99% aller anderen Spieler.
Selbst ich hab meistens eher 12-25ms(für europäische Server) je nach Game und ich sitz schon quasi um die Ecke vom DE-CIX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben