Funktioniert die alte HDD weiterhin?

FlusiFred

Lt. Commander
Hallo Leute,

entschuldigt bitte, dass folgende Frage für die meisten für euch ggf. bescheuert klingt! Da ich nun bald meinen neuen Rechner kaufen, aber dabei meine alte HDD behalten möchte, frage ich mich nun ob der neue Rechner die alte Festplatte weiterhin "annimmt" bzw. ob er sie erkennt.
Aktuell werkelt in meinem Gehäuse folgende Platte:

03b10-bd2fb9a4-2098-4462-9f76-70df799669e2.png

Nun kommt also ein neuer PC inklusive neuem Mainboard (ASRock B85M Pro4) ins Haus. Kann ich die alte HDD einfach "wie immer" anschließen und erwarten, dass dann auch alles erstmal ganz normal läuft? Oder muss ich irgendwas beachten, ggf. Treiber für die neue Hardware etc???

Wie gesagt, sollte das jetzt eine "dumme Frage" sein, entschuldigt es mir bitte ;)

Ja, die ist SATA. Kein Problem, aber Windows müsste man wahrscheinlich neu installieren, empfehlenswert wäre es auf jeden Fall.

mit 763 Einträgen solltest du eigentlich wissen, dass das vermutlich laufen wird, treiber musste trotzdem noch installieren und in einigen fälle kommt es zwischen treibern(alt/neu) zu problemen

Die meisten Einträge habe ich in anderen Forenbereichen gesammelt, aber nächstes Mal erstelle ich mir für solche Fragen einen neuen Account ;).

Hmm, Windows neu installieren würde ich vermutlich eh machen. Wie gehe ich denn da am besten vor? PC mit neuer Hardware starten und dann gleich über die CD starten und BackUp drauf, oder komplett neu installieren?

Dann spar dir das und bau die HDD einfach um. Das funktioniert genau so gut. Du musst nur darauf achten, dass du vor dem Umbau den in Windows integrierten Treiber für die SATA-Schnittstelle installierst.

Vom alten Rechner in den neuen umbauen.
Das geht problemlos. WENN der Treiber für die SATA-Schnittstelle auf beiden (alter und neuer Rechner) läuft.
Deshalb vorher den Standard-Treiber von Microsoft für die SATA-Schnittstelle benutzen und dann erst die Platte in den neuen PC einbauen.