Alte HDD an den Pc geschlossen, doch sie funktioniert nicht

Lone_Wolf_x

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
14
Hey ihr lieben,

ich habe nach Jahren (vermutlich 2017 mit Windows 7 verwendet) eine HDD bei mir gefunden, so naiv und aufgeregt wie ich war, habe ich sie gleich an meinen Rechner gesteckt, über den normalen anschluss kein USB adapter. Starte und die Festplatte kann nicht mehr gelesen werden. Ich habe etwas rum geguckt und einen Kommentar gelesen in dem ich das so verstanden habe das wenn man eine alte HDD mit Windows an eine neue anschließt zerschießt es dir denn Bootsector. Darauf hin habe ich mich weiter Informiert und bin auf testdisk gestoßen. Runtergeladen, analyse, geht nicht durch. Ich sehe aber das hier:

1689887501443.png


habe Rebuild BS verwendet und die NTFS taucht wieder auf, sieht aber einfach nach frischem Windows aus.

Nun wollte ich dies auch für die FAT16 partition machen (dort sind vermutlich meine ganzen Daten drauf, das konnte ich mit photorec sehen) doch hier komme ich nicht weiter und nach 1 Woche Kopfschmerzen wollte ich mir hilfe suchen.

Nach dem Rebuild BS sagt er mir "can't find cluster size" und hier hört mein Latein auf.

1689887450503.png


Kann mir jemand weiter helfen? Habe ich noch eine chance an die ganzen Familienfotos ran zu kommen? Oder habe ich es von anfang an falsch verstanden und sie sind schon weg?
 
Also, das dümmste ist erstmal, dass man auf einer Platte deren Daten man retten will überhaupt irgendwas macht und ohne Plan rumspielt.
Zieh dir zuerst mal ein vollständiges Image mit ddrescue, dann arbeitest auf dem und lässt die HDD in Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax, CMu, MadMax_87 und 3 andere
Du hast Deine Familienfotos auf einer FAT16-Partiton abgespeichert? Glaube ich eher nicht. Ein großer Fehler ist, Du schraubst mit Schreibzugriffen unkoordiniert auf einer Platte rum, von der Du Daten retten willst. Erstell erstmal ein Image auf einen anderen Datenträger, und führe dann an diesem die Datenrettung durch. Aber nicht am Original!

Geht z.B. mit Caine Live. Da ist ddrescue-gui drauf.
https://www.caine-live.net/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMu, juwa und cruse
wuselsurfer schrieb:
Fat16?
Wie heißt die Platte und der Rest des PCs?
Nunja steht dort zumindest..

Seagate Barracuda 7200.10 360GB

Reicht das?
Screenshot_20230720_233301_Remote Desktop.jpg

Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Also, das dümmste ist erstmal, dass man auf einer Platte deren Daten man retten will überhaupt irgendwas macht und ohne Plan rumspielt.
Zieh dir zuerst mal ein vollständiges Image mit ddrescue, dann arbeitest auf dem und lässt die HDD in Ruhe.
Könnte man anders formulieren aber ja, danke dafür. Ich dachte es liegt nur am Bootsector und dieser hat ja nichts direkt mit den Daten an sich zu tun, laut google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Lone_Wolf_x schrieb:
Ich dachte es liegt nur am Bootsector und dieser hat ja nichts direkt mit den Daten an sich zu tun, laut google.
Du bist aber mit Schreibvorgängen rund um die Partitionstabelle am Werkeln, und das hat dann Ende auf jeden Fall was mit den Daten zu tun!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMu und omavoss
Lone_Wolf_x schrieb:
Ich habe etwas rum geguckt und einen Kommentar gelesen in dem ich das so verstanden habe das wenn man eine alte HDD mit Windows an eine neue anschließt zerschießt es dir denn Bootsector.
Dann hast Du noch etwas anderes vorher gemacht. Windows macht gar nichts, wenn ein Datenträger angeschlossen wird. Den Beweis würde ich erst gerne mal sehen. Und habe hier schon tausende von Datenträgern an Windows mit unterschiedlichen Schnittstellen angeschlossen, alte, uralte und sonstwas, und nirgends hat es mir jemals den Bootsektor zerschossen, so wie Du es behauptest.
Ergänzung ()

Lone_Wolf_x schrieb:
Ich erstelle jetzt erst mal ein Image.
Mit was hast Du das Image bitte erstellt? Du solltest es mit einem Tool machen, was es in einem Format ausspuckt, so daß Rettungstools damit umgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Windows macht gar nichts, wenn ein Datenträger angeschlossen wird.
Windows kann da durchaus Dinge machen, ebenso im Bootbereich rumpfuschen.
Es ist allerdings recht irrelevant, wenn man von der Platte ja nicht mehr booten will.

Ich würde einfach mal ein Linux starten, was für das Erkennen von Daten irgendwie noch immer deutlich smarter ist als Windows.
 
Cardhu schrieb:
Windows kann da durchaus Dinge machen, ebenso im Bootbereich rumpfuschen.
Kann ist eine Hypothese und keine konkrete Aussage. Dafür hätte ich gerne einen Beleg oder Beweis. Sonst hätte ich ja über die 40 Jahre mit all den Datenträgern irgendwie mal ein Problem haben müssen.

Weder Windows, Linux oder Android oder andere bekannten Betriebssysteme machen irgend etwas mit einem angeschlossenen neuen Datenträger von alleine. Entweder wurde dann doch fehlerhaft von dem neuen Datenträger gebootet, was dann bei Problemen in den Reparaturmodus geht, oder es wurde anderweitig von einer Person eingegriffen. Von alleine passiert hier erst mal nichts weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Da hier eine - aus meiner Sicht - falsche Behauptung vom TS aufgestellt wurde, sollte man durchaus dagegen etwas sagen dürfen. Ansonsten muß man sich nicht wundern, daß falsche Informationen und Mythen das Netz fluten, und man als PC Hilfesuchender gar nicht mehr durchblickt.
 
Windows hat bspw. standardmäßig die Indizierung aktiviert, allein dadurch wird bereits auf die Platte zugegriffen.
zum Thema an sich: Image herstellen und bitte mal die SMART-Werte aller Laufwerke hier anhängen (z.B. mit CrystalDiskInfo oder Victoria)
 
Lone_Wolf_x schrieb:
wenn man eine alte HDD mit Windows an eine neue anschließt

An eine neue was? Prinzipiell an einen neuen Rechner alleine für sich oder wie soll ich dich hier verstehen?

Warum willst du unbedingt dein altes Windows von dieser Platte booten? Warum startest du nicht deinen Rechner mit seiner aktuellen Installation und betreibst deine alte HDD dabei als Zweitplatte, egal ob intern oder extern angeschlossen!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Verzeihung, ich wähnte mich in einem anderen Thread.

Ja, dieser Datenträger muss mit äußerster Vorsicht behandelt werden, wenn noch Daten gerettet werden müssen.

Rückblickend war es jetzt noch fataler, dass du so lange an ihm herumgewerkelt hattest. Nützt jetzt aber nicht mehr viel, klar.

In diesem Fall ist ddrescue umso mehr indiziert.
 
Motorrad schrieb:
An eine neue was? Prinzipiell an einen neuen Rechner alleine für sich oder wie soll ich dich hier verstehen?

Warum willst du unbedingt dein altes Windows von dieser Platte booten? Warum startest du nicht deinen Rechner mit seiner aktuellen Installation und betreibst deine alte HDD dabei als Zweitplatte, egal ob intern oder extern angeschlossen!?
mir geht es eher um die Daten und ich habe warscheinlich das ganze falsch verstanden. Ich dachte der erste sector auf der Partition der hdd ist kaputt bei dem Fat16 Teil und er könnt deswegen die hdd nicht booten und die Datein nicht lesen. Windows selbst sagt mir das kein Dateinsystem drauf ist, ich dachte weil er sie einfach nicht lesen kann, da ich eine andere version von Windows habe als damals. Weiß ja jetzt etwas mehr und verstehe jetzt auch etwas warum. Meinst du es ist ein physikalischer Problem?
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Verzeihung, ich wähnte mich in einem anderen Thread.

Ja, dieser Datenträger muss mit äußerster Vorsicht behandelt werden, wenn noch Daten gerettet werden müssen.

Rückblickend war es jetzt noch fataler, dass du so lange an ihm herumgewerkelt hattest. Nützt jetzt aber nicht mehr viel, klar.

In diesem Fall ist ddrescue umso mehr indiziert.
Nunja ich dachte wenn ich wenigstens dazu schreibe das ich es selbst verucht habe, werden die Leute etwas rücksichtsvoller. Dem war aber leider erst nicht so. Danke das du dir überhaupt die Zeit nimmst, schätze ich sehr.
 
Die Hinweise zum zurückliegenden Vorgehen dienen ja letztlich nur der Erläuterung, dass du verstehst, weshalb die Chancen zur Daten-Wiederherstellung gesunken sind. Und andererseits nachvollziehen kannst, weshalb du jetzt umso vorsichtiger und zielgerichteter vorgehen musst, wenn du noch selbst etwas ohne professionellen und teuren Datenretter retten möchtest.

Falls du sagst, die Daten darauf sind dir extrem wichtig, empfehle ich den direkten Gang zum Datenretter. Kostenpunkt dürfte bei mehreren 100 € anzusiedeln sein. Kostenvoranschläge sind oft kostenfrei.

Beispiel:
https://www.drdata.de/datenrettung-kosten
 
Zurück
Oben