Funktioniert diese Kombination?

Creaz

Cadet 2nd Year
Hallo. Ich habe mir eine Kombination zusammengestellt. Ich würde gerne wissen ob diese auch wirklich zusammen harmoniert. Also falls der RAM oder das Netzteil nicht zum Rest der Kombination passt, bitte sagen. Bitte keine Fragen zum Anwendungsbereich, ich habe mir die Sachen individuell zusammengestellt. Ich will ausschließlich die funktionalität überprüfen. Und wenn der ein oder andere Teil durch einen qualitativ hochwertigeren, der dem selben Preis entspricht ausgetauscht werden könnte, könnt ihr mir gerne den ein oder anderen Vorschlag geben. Hier die Kombination:

http://www11.pic-upload.de/31.05.14/5hh1u4lw4kuk.jpg

Xeon 1231v3 nehmen, ist der Refresh des 1230v3, hat etwas mehr Takt.

Artikel über Geizhals raussuchen, nicht direkt auf der Hardwareversand Seite.

@Green
Müssen sicher nicht, der 1231 läuft auch auf 8er Boards mit passendem BIOS.

Du solltest zum BitFenix Shinobi noch einen 120 mm Lüfter dazu nehmen, da es nur einen Gehäuselüfter (hinten) vorinstalliert hat, oder gleich das Nachfolgemodell, das BitFenix Shadow (hat Lüfter vorne & hinten und zusätzlich Staufilter) nehmen.

BTW, ohne Angaben zum genauen Verwendungszweck des PCs ist eine sinnvolle Beratung nur eingeschränkt möglich.

slumpie schrieb:
Artikel über Geizhals raussuchen, nicht direkt auf der Hardwareversand Seite.

@Green
Müssen sicher nicht, der 1231 läuft auch auf 8er Boards mit passendem BIOS.

Schon, aber wie will er das BIOS Update aufspielen wenn er nur ne Haswell Refresh CPU hat?

mit der Einsparung durch die ermässigten Geizhals-Preise würde ich auch H97-Chipsatz wählen - Aktualisierungen sind immer gut ^^
Für die R9-270X besser ein 450W-NT, BQT System-Power 7 bietet sich am ehesten an.
Zweiter Lüfter für Shinobi

@JollyRoger: "Shadow" ist doch kein Nachfolger :rolleyes: ...und ob schwarz/rot oder einfach schwarz ist Geschmackssache

grenn schrieb:
Schon, aber wie will er das BIOS Update aufspielen wenn er nur ne Haswell Refresh CPU hat?

Manche Hersteller bieten die Möglichkeit ohne CPU zu flashen, Asus zum Beispiel. Bei manchen Boards funktioniert es sogar bereits ab dem ersten BIOS.

Also ein absolutes generelles Muss ist es nicht, aber wenn man sicher gehen will dann ist es sicherlich vorteilhaft.

Crebase schrieb:
...
@JollyRoger: "Shadow" ist doch kein Nachfolger :rolleyes: ...und ob schwarz/rot oder einfach schwarz ist Geschmackssache

Ich habe in Erinnerung, das auf der BitFenix Seite gelesen zu haben. Aber egal, Nachfolger oder nicht, das BitFenix Shadow hat die bessere Ausstattung zu fast gleichen Preis.

Crebase schrieb:

Man kann es eigentlich aber so bezeichnen da es alles hat was das Shinobi hat und wo das Shinobi nich etwas gepatzt hat ist das Shadow auch gut.

slumpie schrieb:
Manche Hersteller bieten die Möglichkeit ohne CPU zu flashen, Asus zum Beispiel. Bei manchen Boards funktioniert es sogar bereits ab dem ersten BIOS.

Also ein absolutes generelles Muss ist es nicht, aber wenn man sicher gehen will dann ist es sicherlich vorteilhaft.

Das mit den Asus Boards weiß ich, aber ob das bei allen deren Boards ist weiß ich nicht.
Hatte letztens mal einem User im PCGHX gefragt wie sa seine Erfahrungen bisher sind mit den Haswell Refresh auf H87/Z87 Boards und da wollte der Core i3 4360 nicht ohne BIOS Update laufen.

Der xeon 1231 v3 hat nur einen Vorteil, einen minimal erhöhten Takt von 100 mhz (1/37)
aktuell darf man dafür 7 € mehr zahlen (= 1/30).
Da sich takt nicht eins zu eins in Leistung umrechnen läst halte ich es für zweifelhaft, erst recht da er sich dann noch ein teueres H97 Mainbord kaufen müsste oder sein Mainbord flashen müsste.
Aber gut, dass soll der TE entscheiden.

Also wenn es geht würde ich es schon machen, aber ein H97 Board ist ja auch nicht wirklich teurer als ein H87 Board.

Aber es ist teurer, und für die wenn überhaupt 3% mehr Leistung des neuen Xeons lohnt es sich mMn nicht auch nur nen 5er mehr auszugeben, denn da wo der alte Xeon schlapp macht wird auch der "neue" schlapp machen.

Das stimmt schon, aber wir reden ja hier nur von 10€ zumal die Haswell Refresh CPUs auch ein wenig kühler bleiben.

Die Temperatur ist bei einem Prozessor den man nicht übertakten kann herzlich egal, solange er nicht throttelt ist alles im Lot ;)

Zum Teil ja schon, aber ich finde es auch so schon etwas wichtig, da nämlich dadurch auch der Boxed Kühler nicht so stark aufdrehen würde und damit wieder ein wenig leiser unter Last wäre.

Zurück
Oben