Funktioniert ein Raid 0+1 mit 3 Platten richtig?

Andreas87

Admiral
Ich habe jetzt schon seit Jahren ein Raid0 aus zwei 120Gb-Serial-ATA-Festplatten von Maxtor.
Das Ganze ist mir jetzt aber ein bisschen zu unsicher, da ich den PC mitllerweile zweimal im Monat zu Lans schleppe.
Kann ich dieses Raid0 auf eine größere Festplatte ~250Gb spiegeln und funktioniert das dann auch einwandfrei wenn ein relativ großer Geschwindigkeitsunterschied besteht?
Mein momentaner Raid-Controller hat nur 2 Ports, erkennt ein neuer 4-Port-Controller mein jatziges Raid0 oder muss ich es neu erstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Dem neuen Controller müsstest du sagen, dass du wieder ein RAID0 mit deinen beiden Platten haben willst, allerdings ist es wohl fast Glückssache, ob deine Daten dann auch erhalten bleiben.
Also ein Raid 0+1 aus 3 Festplatten ist wirklich das dümmste, was es gibt.
Du willst ja ein Raid 1, also wird auf der 250er und auf dem RAID0 parallel geschrieben.
Der RAID0 wartet nun immer, bis die 250er fertig ist. Also ist der "Vorteil" von dem RAID0 einfach weg.

Ich würde an deiner Stelle die 250er als bootplatte benutzen und den Raid0 zum Raid1 umbasteln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Fullquote entfernt)
Für ein Raid 10 brauchst du 4 HDDs. Nach deiner Denkweise wäre der Geschwindigkeitsvorteil von Raid 0 hin...

Lasse lieber das Raid 0 als Systemplatte laufen und nimm die 3. Platte als Datenplatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Fullquote entfernt)
Das wird so nicht gehen, selber habe ich das noch nicht probiert, aber ich habe die letzten Tage viel zum Thema Raid gelesen da ich aus Sicherheitsgründen mein Raid 0 zu einem Raid 0+1 aufwerten möchte.
-Für ein Raid 0+1 sind 4 Festplatten minimal erforderlich, das ein Controller bei 3 Platten überhaupt ein 0+1 als Option anbietet ist zweifelhaft.
-Raid Systeme sind an den Controller gebunden. Ein "altes" Raid wird an einem anderen Controller wieder als einzelne Festplatten erkannt, da Informationen im Bios des neuen Controllers fehlen.
-Herstellerübergreifend wird das schon nie funktionieren, vielleicht gibt es einen Kniff ein Raid an einen 2. Typgleichen Controller wieder zu reaktivieren.:freaky:
-Ein Raid mit verschiedenen Festplatten ist generell möglich, wobei die Kapazität von der kleinsten Platte bestimmt wird. Der Mischbetrieb kann aber Probleme generieren.

Ja ok, und softwaremäßig kann man da auch nichts machen, dass sich die 250er automatisch aktualisiert und das Zeug vom raid0 sichert?

Doch kann man, sogar recht gut, hab ich schon in deinem anderen Beitrag geschrieben (:stock: ...:D)

Dass ein neuer RaidControler dein altes Raid nicht mehr erkennen soll halte ich nicht unbedingt für zwingend, ich weiß es aber nicht sicher.

Die Raid Daten werden auf den Festplatten gespeicher, deshalb kann vielleicht ein besserer Controler derselben Marke durchaus das Raid weiter betreiben.

Ob es allerdings einen allgemeinen Standart für eine Raidbeschreibung gibt (sprich Highpoint kann Promise Raid übernehmen) weiß ich nicht.

Bates83 schrieb:
-Für ein Raid 0+1 sind 4 Festplatten minimal erforderlich, das ein Controller bei 3 Platten überhaupt ein 0+1 als Option anbietet ist zweifelhaft.

Wird er dich definitiv nicht machen lassen!

Bates83 schrieb:
-Raid Systeme sind an den Controller gebunden. Ein "altes" Raid wird an einem anderen Controller wieder als einzelne Festplatten erkannt, da Informationen im Bios des neuen Controllers fehlen.

Das ist eben die Frage, muss nicht der Fall sein!

Bates83 schrieb:
-Ein Raid mit verschiedenen Festplatten ist generell möglich, wobei die Kapazität von der kleinsten Platte bestimmt wird. Der Mischbetrieb kann aber Probleme generieren.

In der Praxis hat sich das aber als relativ gut machbar herausgestellt, nur vielleicht keine uralt Platte in ein modernes Raid einklinken!

Zurück
Oben