Funktioniert eine 6870 im CF Modus mit einer 6870 x2

pipip

Fleet Admiral
Kurze Frage, es ist logisch dass man 2 6870 in CF-Modus betreiben kann.
Doch stelle ich mich gerade die Frage kann ich auch eine 6870 mit einer 6870 CF setzten ??

http://sites.amd.com/PublishingImag.../WebBannerJPEG/AMD_CrossfireX_Chart_1618W.jpg
6870 x2 ist ja eigentlich eine Eigenkreation von einigen Firmen.
Die 6990 steht auch in der liste, und es steht dass man die auch mit einer 6970 zusammen schließen kann.
Nur ja selbst wenn das die gleichen GPUs sind, könnte man mit so einem Verbund 6870 x2 + 6870 vernünftiges zusammen bekommen ???

Möchte mir nämlich eine Wasserkühlung zulegen, und möchte somit meine alte 6870 noch sehr lange behalten, und später gebraucht eine dazu kaufen. Bin nur halt auf die 6870 x2 gestoßen und hab zum grübeln angefangen xD

Nein das geht nicht, weil kein Tri Crossfire mit der 6870 möglich ist...

Prinzipiell geht es aber.

die 6870 x2 is doch schon cf wieso noch eine dazu. wofür? die leistung wird doch never ever ausgereizt und es wird nur strom aus der steckdose gezogen...und das nicht wenig

gehn tuts wohl doch oO

Möchte mir nämlich eine Wasserkühlung zulegen, und möchte somit meine alte 6870 noch sehr lange behalten, und später gebraucht eine dazu kaufen. Bin nur halt auf die 6870 x2 gestoßen und hab zum grübeln angefangen xD

Dann hol dir doch später eine gebrauchte HD6870 (ohne x2).
Die sollten später gebraucht deutlich günstiger sein.
Da es kaum eine HD6870 X2 im Markt gibt, ist es allgemein fraglich, ob du später eine findest.

So Weit ich weiß, konnte man früher eine HD4870 X2 + HD4870 im CF laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
die 6870 x2 is doch schon cf wieso noch eine dazu. wofür? die leistung wird doch never ever ausgereizt und es wird nur strom aus der steckdose gezogen...und das nicht wenig

Die Dritte hatte zur folge, das fast sämtliche MR "aufgesaugt" wurden. Das Tripple hatte sogar eine HD6990 und 590er platt gemacht

Es ist sogar deutlich besser, als "nur" mit 2 GPU´s, in hinblick auf Mikroruckler. Einfach mal das Fazit beim Link durchlesen. Natürlich muss das Spiel ein Crossfireprofil haben. Aber es geht, JA

Ist mir neu, man lernt immer wieder was neues.

Aber eins kann ich noch dazu sagen, 3 GPU´s skalieren genrel, solange der Treiber mitmacht, am besten.
Mickroruckler werden auch reduziert.

Ich frage mich immer wieso einige immer schreiben wieso das einer machen will ist doch sein problem oder ??? Ich verbrauche soviel strom wie ich mir leisten kann .

Okay, ich habe grade mir grade den Post von Murimba nochmal durchgelesen, und meine finger waren wohl schneller als mein Verstand :D

Mit einer normalen 6870 gehts nicht, nur über den Umweg mit der 6870x2

@ Murimba

Da war ich wohl etwas voreilig :D

Ich sag ja...:D
Liegt an den Steckern, die 6870 hat nur einen CF Stecker, wobei für Tri CF 2 benötigt werden. :D
Trozalledem haben wir beide irgendwo Recht.:D

The_addi schrieb:
Die Dritte hatte zur folge, das fast sämtliche MR "aufgesaugt" wurden. Das Tripple hatte sogar eine HD6990 und 590er platt gemacht

Der Tester ist eher so langsam ins CPU-Limit gelaufen, weshalb es weniger MR gab. Hätte er die Einstellungen entsprechend der gestiegenen Grafikleistung weiter hochgedreht, wären die MR genauso da wie vorher gewesen, wenn nicht schlimmer.

Der Tester ist eher so langsam ins CPU-Limit gelaufen, weshalb es weniger MR gab. Hätte er die Einstellungen entsprechend der gestiegenen Grafikleistung weiter hochgedreht, wären die MR genauso da wie vorher gewesen, wenn nicht schlimmer.

Da rollt doch wieder das alte Thema "CPU Limit" auf einen zu.

Bei Max settings @ Full HD und OC i5 @ 5GHZ ist da noch von CPU limit die Rede?

ich denke doch wohl kaum! Das einzige was irgendwand limitieren wird ist der Framebuffer.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU lief auf 4,5 GHz. Wann genau die 5 GHz anlagen, ist nicht ersichtlich. Ob AA aktiv war und was für welches, ist nicht ersichtlich. Bei den hohen fps wird es wohl kaum SSAA gewesen sein.

Man sieht auch sehr schön, dass die Skalierung von zwei auf drei Karten deutlich abnimmt in der Szene, in der die Mikroruckler gemessen wurden. Nur 10-15% Steigerung obwohl es 50% sein sollten - entweder schlechtes CF-Profil oder eben CPU-Limit. Es fehlen einfach zu viele Informationen, um hier eine sinnvolle Aussage bzgl. Mikroruckler machen zu können. Es gibt auch keinen plausiblen Grund, warum die Synchronisation von 3 GPUs einfacher sein soll als die von 2.

Der Author schreibt noch:
Wir haben diesen Test mit verschiedenen Spielen und mittleren Frameraten wiederholt. Solange sich der mittlere Bereich oberhalb von 30 fps bewegt, ergibt sich ein fast ruckelfreies und ausgeglichenes Bild. Diese kleinen Unterschiede in der Bereitstellungszeit der Einzelframes fallen kaum ins Auge und stören auch nicht. Der Verlauf ähnelt schon fast dem einer Einzelkarte. Das hatten wir so eigentlich nicht erwartet.

160fps sind also mittlere fps??? Wenn er sich auf fps nahe/oberhalb 30fps bezieht, wo ist der dazu passende fps-Verlauf? Sorry, das kann man nicht ernst nehmen, da sind zu viele Ungereimtheiten dabei bzw. es fehlen zu viele Informationen.

Zuletzt bearbeitet:
160fps sind also mittlere fps

Ja wenn man dem Frameverlauf ansieht, ist es doch ersichtlich, das es Max. Framespitzen gibt, sowie drops, und dann ist es doch plausibel das 160fps in dem getesteten Call of Juraz die mittlere FPS anzahl ist, die sozusagen als mittelwert angesehen wird, aber nicht durchaus konstant erreicht wird, sondern halt schwankungen ausgesetzt ist.

Das meinte ich nicht. 160fps ist ein sehr hoher Wert. Wir wissen auch gar nicht, was der Tester mit "mittleren fps" meint. 50, 70, 90?
Es fehlen generell Angaben, was genau getestet wurde, also ob Savegame oder integrierter Benchmark, welche Einstellungen genau. GPU-Last aufzeichnen ist bei sowas auch Pflicht. Leider ist mir keine Seite bekannt, die sich mit dem Thema etwas ausführlicher und vor allem gründlicher auseinandergesetzt hat.

Was er mindestens hätte machen können wäre, die CPU weiter übertakten, die fps-Steigerung mitprotokollieren und die Werte dann auch präsentieren.

Zurück
Oben