Funktioniert eine PCIe 1.0-Erweiterungskarte über PCIe 2.0?

TobiLe

Cadet 2nd Year
Hallo @ all,

ich habe folgendes kleines Problem. Ich benötige in meinem neuen (noch in der Planung) Rechner Firewire. Mainboards mit direktem Firewire-Anschluss sind mir zu teuer bzw. sind in einigen anderen Belangen nicht das Richtige. Daher möchte ich lieber ein günstiges MB kaufen und für 10-20€ eine Adapter-Karte nachrüsten. Das Problem (falls es Eines ist) ist nun das Folgende:

Ein Infrage kommendes MB wäre z.B. das ASRock H87 Pro4. Dieses hat zwar 3x PCIe 2.0 aber keinen PCIe 1.0. Die Frage ist also ob die Adapterkarte, welche nur für PCIe 1.0A gedacht ist, in dem 2.0-Steckplatz funktioniert. Ich habe zwar gelesen, dass es eigentlich eine Abwärtskompatibilität zwischen den beiden PCIe-Versionen gibt aber wollte einfach nochmal eure Meinung hören bzw. vielleicht weiß es ja jemand ganz genau.

Viele Grüße
Tobi

Sollte zu 99,9% funktionieren. Es sei denn die Karte ist mehr oder minder 'steinzeitalt'.

Und ja, genauso ist es mit der Abwärtskompatibilität.

Ist hier im Forum aber auch schon sehr oft gefragt, beantwortet, besprochen u. diskutiert worden.

PCIe ist untereinander kompatibel.

sofern die treiber für dein betriebssystem vorhanden sind.... pci-e ist abwärtskompatibel

learning by doing ?

Danke für eure Antworten. Dann werde ich es mal probieren.
Zwecks "wurde schon oft besprochen" --> Dann muss ich wohl die falschen Suchbegriffe verwendet haben ;). Hatte nämlich nix gefunden.
Wie auch immer, besten Dank!

Zurück
Oben