Funktioniert G-Sync auch bei Skalierung bzw. nicht-nativer Auflösung?

hiredbrain

Lt. Commander
Registriert
März 2002
Beiträge
1.036
Kurze Frage: Habe vor, mir einen Monitor mit G-Sync zuzulegen. Relativ günstig ist ja der Dell S2417DG mit einer Auflösung von 2560x1440. Hardwarebedingt würde ich aber vermutlich das ein oder andere Spiel weiterhin nur mit Full-HD-Auflösung spielen. Funktioniert G-Sync in diesen Fällen dann auch unabhängig von der nativen Auflösung des Monitors?
 
War in der Post-CRT-Ära jemals die Bildwiederholrate von der Auflösung abhängig?
 
War im CB-Forum jemals eine einsilbige Antwort auf eine Ja/Nein-Frage möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Du musst die Begriffe trennen, um dir das richtig vorzustellen:

Es gibt einmal Anzahl Bilder pro Sekunde, die die Grafikkarte liefert. Diese ist sehr wohl auflösungsabhängig, da mit höherer Auflösung die Anzahl zu berechnender Pixel steigen. Je niedriger die Auflösung, desto weniger hat die Grafikkarte zu tun, desto mehr Bilder pro Sekunde.

Dann gibt es die Bildfrequenz des Monitors, angegeben in Hertz, also wie oft der Monitor ein Bild auf dem Bildschirm darstellt. Diese ist zunächst mal unabhängig von der Leistung der Grafikkarte, natürlich muss allerdings die jeweilige Auflösung in der jeweiligen Frequenz von der Grafikkarte unterstützt werden. Allerdings ist das erstmal fest.

GSync versucht jetzt seitens des Monitors immer dann die Bildfrequenz des Monitors an die Bilder pro Sekunde der Grafikkarte anzupassen, wenn diese die Bildfrequenz unterschreiten. Also z.B. wenn du eine Bildfrequenz von 60 Hz hast, aber nur 30 FPS, weil die Grafikkarte gerade nicht mehr schafft.

Die Idee dahinter ist es, Tearing zu vermeiden, bei gleichzeitig flüssigem Bild. Das Problem ist nämlich, dass wenn du nicht mit 60 FPS bei 60 Hz unterwegs bist, dass bei mehr oder weniger FPS die Grafikkarte Bilder entweder langsamer oder schneller liefert, als der Monitor es darstellen will. Dadurch kann Tearing entstehen, wenn sich die Bilder überlagern.

Das klassische VSync hat an dieser Stelle alles oberhalb der hier beispielhaften 60FPS synchron zu den 60Hz des Monitors verworfen, die Grafikkarte hat quasi auf den Monitor gewartet. Umgekehrt wurde bei niedrigerer FPS Zahl die Anzahl Bilder pro Sekunde auf echte Teiler der Bildfrequenz verringert, und das ziemlich plötzlich, um noch ein synchrones Bild zu liefern. Hätte die Grafikkarte also nur sagen wir 43 FPS liefern können, so wurde sie auf 30 Bilder pro Sekunde, also die Hälfte von 60, gebremst. Das geht dann nach unten hin so weiter.

Es ergibt sich dadurch natürlich eine Input Lag Problematik: Wenn du z.B. eine Niedrige FPS Zahl hast unter 30FPS, dann wird die GPU auf 15 FPS gebremst (bei gedachten 60Hz des Monitors), allerdings wird auch jedes, der 15 Bilder pro Sekunde der Grafikkarte 4 mal dargestellt. Dadurch werden Änderungen verschleppt. Das gleiche geschieht auch oberhalb der 60Hz, wenn die Grafikkarte auf den Monitor wartet. Die Auswirkungen deines Mausklicks kommen dann ggf. mit Verspätung sichtbar am Bildschirm an. Ist für normalos jetzt nicht so furchtbar spürbar, aber wenn's drauf ankommt, macht's einen Unterschied.

Wie bereits erwähnt funktioniert Gsync nur im Fall, dass die FPS die Hz Zahl unterschreiten. Gsync passt jetzt die Hz-Zahl der FPS Zahl an, so dass nicht diese großen Sprünge wie bei VSync passieren. Über den hier beispielhaften 60 Hz funktioniert Gsync nicht, deswegen wird es klassischerweise mit VSync kombiniert (im Treiber eingestellt wohlgemerkt), denn der Monitor kann ja nicht schneller werden, als er grundsätzlich schafft.

Wenn du jetzt also hingehst, und wegen Leistungsbedenken deiner Hardware die Auflösung künstlich verringerst, funktioniert Gsync zwar grundsätzlich immer noch, allerdings kommst du Ggf. gar nicht so oft in den Bereich, wo Gsync wirkt, wenn du dadurch deine FPS künstlich steigerst.

Deswegen gehen viele hin und stellen, sofern das Spiel es bietet, die maximalen FPS des Spiels auf 2-3 FPS unterhalb der Bildfrequenz des Monitors ein, um immer im GSync Bereich zu sein.

tl;dr:
Grundsätzlich ja, aber es wird wahrscheinlicher, dass Gsync gar nicht aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECD
Danke für die ausführliche Antwort; über die Funktionsweise von G-Sync wusste ich manches auch schon. Werde mir das mal alles überlegen; eigentlich reichen mir meine bisherigen 24" samt Full-HD, aber mal sehen...
 
Zurück
Oben