Dual QHD - Fullscreen Skalierung/Anzeige bei nicht nativer Auflösung

SkyblastB1

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.092
Hallo zusammen,

ich hab mir kürzlich den Samsung CRG90 (5120x1440) gegönnt und bin soweit auch ganz zufrieden.
Jetzt hab ich nur folgendes Problem bzw. würde mich interessieren, ob und wie das geht:

Manche Spiele, vor allem RTS, verzerren in bei hoher Zoomstufe ziemlich stark, zudem leidet die Performance bei meiner aktuellen Hardware in der nativen Auflösung ziemlich. Ich habe mir nun überlegt, dass ich in manchen Spielen gerne die Auflösung begrenzen würde (zb auf 3440x1440 oder sogar nur 2560x1440, je nach Spiel), das Spiel soll so je nach gewünschter Auflösung mittig angezeigt und der Rest vom Bild schwarz aufgefüllt werden.
Nun funktioniert die Realität leider nicht wie gewünscht und je nach Spiel wird hier skaliert (bei manchen Spielen wird bei 2560x1440 zb das Bild gestaucht dargestellt).
Gibt es eine Möglichkeit, wie man Spiele zuverlässig in der Breite begrenzen kann, ohne Skalierung, im Vollbildmodus? Idealerweise hört das nutzbare Bild dann auch wirklich am Auflösungsrand auf, damit der Mauszeiger nicht regelmäßig im Off landet.

Besten Dank schonmal
 
Mittig geht auf Grund der Technik nicht. Am Ende hast du halt 2 Panels mit je 2560x1440 und nur so kannst du es sinnvoll separieren. Schließe 2 Kabel an so dass du quasi zwei Bildschirme hast und spiele dann nur auf der einen Seite und nutze die andere zum surfen oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flare
Also du willst aud deinem (double-width-QHD) DWQHD, Vollbild bzw. Borderless-Window, von UWQHD oder WQHD Inhalten. Mit rechts/links schwarzen Balken und auf keinen Fall ein gestretchtes Bild.
Schau mal ob am Bildschirm in dessen Menü, sowas wie "immer auf Vollbild ausfüllen" aktiv ist, das kann schon die Ursache sein.
 
Wenn du die Einstellungen nur im Game veränderst, wird es immer gestreckt werden.
Dein OSD von Monitor sollte die Möglichkeit bieten andere Auflösungen einzustellen, dann aber mit entsprechenden schwarzen Rändern, aber sollte klar sein, das sich das nicht vermeiden lässt.

Ob man aber glücklich wird, jedes mal im OSD die Auflösung anzupassen, ich für meinen Teil sage nein.
 
1608740637248.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mystiqu3
Zurück
Oben