Funktioniert Sim-Karte aus Android-Handy mit iPad Pro 2020?

Pippen123

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
113
Ich werde mir einen iPad Pro 2020 kaufen als Laptopersatz. Nun gibt es da "WIFI" und "WIFI + Cellular". Ich habe ein billiges Android-Handy (LG K40) mit einer Sim-Karte v. O2. Macht es nun Sinn, mir den iPad auch für "Cellular" zu kaufen, um theoretisch die Sim-Karte aus meinem Handy zu nehmen und dort rein zu tun, um dann mit dem iPad zu telefonieren? Ich werde nicht extra einen weiteren neuen Mobilfunkvertrag abschließen - wenn dann will ich meinen einzigen auf beiden Geräten nutzen, eben in dem ich die Sim-Karte mal da, mal dort nutze und die Frage ist, ob das überhaupt so geht.
 
Ich glaube man kann mit dem iPad nicht regulär (klassisch)telefonieren.
Wenn du mobiles Internet brauchst verbinde das iPad mit dem Telefon (Hotspot)
 
Die SIM-Karte im iPad kann nur für mobile Daten verwendet werden. Telefonieren oder SMS-Empfang funktioniert ausdrücklich nicht.
Übers iPad telefonieren kannst du nur, wenn du auch ein iPhone hast, was sich im gleichen WLAN aufhält.

Ob du eine zweite SIM-Karte bestellst (sollte es bei O2 meines Wissens nach kostenfrei geben), und die zusätzlich in dein iPad legst, ist dir selber überlassen. Für viele ist es egal, weil sie selber einfach einen Hotspot aufmachen können.

Für mich ist es einfach ein Komfortgewinn, dass ich überall einfach eine Internetverbindung habe, ohne jedes Mal mich mit dem Hotspot verbinden zu müssen, der dann auch den Akku des Telefons blitzschnell leerlutscht.
 
Aha, gut, dann eben nur WIFI und nebenbei mein Billig-Handy. Ich danke euch, ich ahnte auch schon sowas, das wäre zu gut gewesen, um wahr zu sein.
 
@Pippen123
Du hättest da nicht lange spekulieren müssen. Ein simpler Blick in die Technischen Daten unter apple.de beim gewünschten iPad hätte gereicht. Da steht in den technischen Daten ziemlich eindeutig "Nur Daten".
 
Achso: Ich habe eine WD Elements externe Festplatte (1TB), die sicherlich in NFTS formatiert ist. Kann das neue iPad sowas mittlerweil erkennen? Was würdet ihr machen, wenn das nicht geht? Alles auf eine Cloud hochladen?
 
iOS kann NTFS-Platten zumindest lesen. Schreiben ging, zumindest letztes Jahr beim Erscheinen von iOS 13, nicht. Du kannst die Platte allerdings als exFAT umformatieren, dann kannst du sie auch beschreiben.
 
Du kannst natürlich auch VOIP auf deinem iPad verwenden. Wie z.B. Satellite. Nutze ich auch
 
Telefonieren geht nur über extra Software. Mit Festnetz und FritzBox geht z.B. FritzFon, für richtiges VoIP gibt es Sipgate oder Satellite (100 Minuten kostenlos pro Monat). Alles läuft über die Datenverbindung.
Wenn du günstig in deinem Vertrag Multisim bekommst hast du jedenfalls keinen Nachteil davon. Das iPad kann auch eSIM, die bei O2 im Gegensatz zu einer normalen SIM kostenlos ausgestellt wird (als Ersatz, mehrere gleichzeitig hängt von deinem Vertrag ab).

Externe Datenträger können zumindest schon länger ausgelesen werden. Speicehrn nur mit dem richtigen Dateisystem. Aber wenigstens ist der Anschluss dank USB-C einfacher.

Du kannst aber auch auf Netzwerkfreigaben oder Clouddienste zugreifen. Leider ist die Dateiverwaltung unter iOS noch immer nicht wirklich gut. Mit alternativen Dateimanager gehen aber auch andere Arten von Netzwerkspeicher (WebDAV, FTP, NFS, ...).
 
Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. iOS kann mit NTFS-Platten überhaupt gar nix anfangen.
Eine klassische Festplatte wirst du möglicherweise am iPad nicht ohne Stromadapter anschließen können.

Selbst mein einfacher USB-Stick liefert beim Anschließen die Meldung, dass das Gerät zu viel Strom benötigt.
Andererseits habe ich auch noch ein iPad mit Lightning-Anschluss, das kann bei den USB-C-Geräten natürlich ganz anders aussehen, die können ja auch iPhones über den Anschluss laden.
 
Hm...da werde ich wohl um eine Cloud nicht umhinkommen. Klappt folgendes: Ich kaufe bei Apple eine Cloud. Dann übertrage ich die Daten von meinem PC zur Cloud und von dort zum iPad. Daten vom iPad übertrage ich auf die Cloud und bei Bedarf von dort auf meinen PC. Das wäre wohl am einfachsten und so eine Cloud kostet auch nicht viel, ich brauche nichtmal 500 GB.
 
Das ist tatsächlich auch Apples Mentalität, die Daten vom und aufs iPad zu kriegen. iCloud ist, wie ich finde, aber ganz schön teuer:

5451161D-D591-49C8-A15E-863E21657BEF.jpeg

Wenn du schon Office 365 hast, kriegst du neben der kompletten Office-Suite ja auch direkt 1 TB Cloudspeicher mit dazu. Ansonsten gibt es bestimmt von anderen hier noch Vorschläge für Cloudanbieter.
 
Oder halt über USB-Sticks. Das sollte für gewisse Teile auch klappen, da kann man ja googlen. Dann spart man die Cloud.
 
Also zumindest mit dem Strom gibt es beim iPad Pro keine Probleme. Festplatte und SSD haben bei mir beide ohne extra Stromanschluss funktioniert.
NTFS geht aber wirklich nicht, ext von Linux auch nicht. FAT32, exFAT und HFS+ gehen aber auf jeden Fall. Wird dann unter Dateien als neues Laufwerk eingebunden.

Also exFAT wäre zumindest ein guter Kompromiss.
Ob du einen Stick oder eine Festplatte nimmst ist dem iPad aber egal.

Ansonsten kannst du dich noch per Netzwerk mit einem PC oder Mac verbinden.
 
Hm, oder vllt. doch ein Surface von MS? Da sollte es keine Kompatibilitätsprobleme mit Festplatten und meinem Windwosrechner geben! Man ist viel zu schnell von Apple angefixt.
 
An Deiner Stelle würde ich auch zum MS Teil greifen.
Alle Vorschläge mit der SSD und der Formatierung wurden ja gekonnt ignoriert und da merkt man, dass du es garnicht willst.
 
Meine Sorge ist einfach, dass ich Daten vom iPad (Notizen, Fotos, Videos) nicht auf meinen Windowsrechner oder meine externe Platte bekomme bzw. nicht mit Windows-Programmen abspielen kann. Klar, es gibt dann irgendwelche Konverter, aber mit einem Surface sollte ich ohne Konverter in der Lage sein, die Daten auf externe Platte oder Rechner zu überspielen.

Was die Sache bei mir etwas komplizierter macht, ist, dass ich auf's Zeichnen etwas wert lege und da scheint das iPad besser als das Surface zu sein.
 
Gib Onedrive Fotoupload und die kommen automatisch auf den Rechner 😁 die Notizen kannst du über icloud.com aufrufen.
 
So ich habe mich jetzt entschieden, ein iPad Pro 2020, 128 GB zu kaufen. Ich will nicht iCloud benutzen, sondern ein externes Speichermedium. Ich habe alle meine privaten Daten bisher auf einer mobile Festplatte (WD, 1TB) gespeichert, die wohl mit einem iPad nicht funktioniert, weil NFTS. Kennt jmd. eine mobile Festplatte, die beim iPad Pro ohne Weiteres funktioniert und die anschließend auch bei meinem Windows-PC funktioniert und die mind. 500 GB hat? Auf apple.de finde ich zB SanDisk 500 GB Extreme Portable für ca. 140 €. Ich denke, die sollte beim iPad funktionieren, aber funktioniert sie auch bei meinem Windows-Laptop, so dass ich alle Daten zentral ablegen kann?
 
Du kannst das Dateisystem exFat zum Beispiel nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und Physikbuddha
Zurück
Oben