Funktionsfähigkeit BluRay Brenner überprüfen..?

RickAbao

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
103
Hallo zusammen,

ich besitze ein externes BluRay Laufwerk (Salcar USB 3.0 3D BluRay Burner Laufwerk Superslim), das mir zurzeit einige Rätsel aufgibt.
  • DVDs werden fehlerfrei wiedergegeben, aber nicht korrekt gebrannt (getestet aus Win10 und Ashampoo BS 2019). Dh. es wird zwar optisch erkennbar irgendetwas auf die Scheibe gebrannt, was aber im Nachhinein nicht abspielbar (Win-Mediaplayer, VLC, TV Receiver) ist.
  • BluRays werden nicht korrekt wiedergegeben- es wird zwar die Disc inklusive Daten erkannt, diese sind aber nicht wiedergebbar. Beim Brennen von BluRays gilt das gleiche wie bei den DVDs.
  • Wenn ich das Laufwerk mit eingelegter Disc anschließe erscheint folgende Fehlermeldung, auch beim VLC Player gibt's Fehlermeldungen...
    Screenshot (20).png
    Screenshot (21).png

Treiber hat das Laufwerk keine, ich habe es außerdem bereits manuell aus dem Gerätemanager entfernt und wieder hinzugefügt. Brennen habe ich mit insgesamt 5 Rohlingen getestet (2x BD-RW, 2x BD-R, 1x DVD-R).

Gibt es eine Möglichkeit, festzustellen, woran es liegt bzw. ob mein Laufwerk im Eimer ist?

Mich irritiert, dass die DVD-Wiedergabe normal funktioniert und auch bei BluRays die Daten angezeigt, nur mit keinem Player korrekt abgespielt werden. Bei einer selbstgebrannten BluRay geht dies sogar z.T. im WinMedia-Player, allerdings wird als Laufzeit eines M2TS Videos "0:00" angezeigt... :confused_alt:
 
VLC kann keine geschützte BDs wiedergeben. Und bei den selbst gebrannten. Vermutlich nicht BD konform zusammen gestellt.

Wenn Du den BD Player testen willst, dann nimm eine kauf BD und einen Player, der das auch abspielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Getestet mit gekauften BluRays, die selbstgebrannten sind aus dem Schnittprogramm (Magix VDL 2017) ins Verzeichnis exportiert und dann mit Ashampoo als Bluray aus Verzeichnis gebrannt. Hat bisher immer fehlerfrei funktioniert...

Nachtrag: VLC kann man sehr wohl dazu bewegen auch geschützte BDs abzuspielen, habe die entsprechenden Bibliotheken installiert.
 
Und mit welchen Player die gekauften versucht abzuspielen? Ich sehe da nur den VLC. Und damit geht das nicht.

RickAbao schrieb:
Nachtrag: VLC kann man sehr wohl dazu bewegen auch geschützte BDs abzuspielen, habe die entsprechenden Bibliotheken installiert.

Was aber nicht dazu taugt, den BD Player zu testen. Das kann gehen, muss nicht und geht oft nicht.
 
BlubbsDE schrieb:
Und mit welchen Player die gekauften versucht abzuspielen? Ich sehe da nur den VLC. Und damit geht das nicht.

Stimmt a) nicht.
Und b) habe ich es ebenfalls mit dem Windows Media Player versucht, sowie die gebrannten (BD konform, wie auch als Datendisc) am Receiver.
 
Hat das Brennen und Wiedergeben vorher schon funktioniert. mMn sagt die VLC-Fehlermeldung schon sehr genau, was nicht passt. Zweite Fehlermeldung im Log sagt, dass die AACS-Bibliothek nicht installiert ist. Du schriebst, dass du die Bibliothek installiert hast, wo hast du die her? Kann es vllt. sein, dass die Datei korrupte Daten enthält, welche die Datei komplett unbrauchbar machen? Fragen über Fragen.
 
Ok, mal weg von der VLC-BluRay Thematik (mit Leawo funktioniert's auch wieder bei Kauf-BDs, allerdings ging dies zuvor auch im VLC..?): Beim Brennen produziert das Laufwerk aus unerfindlichen Gründen Grütze...?!

Und ja, natürlich ging das vorher.....
 
Willst du gekaufte Blu-rays abspielen, brauchst du dazu eine Abspielsoftware, die mit dem Kopierschutz klar kommt!
VLC Player, Windows Media Player, MPC usw. sind dazu nicht in der Lage und waren das auch nie.

Es gibt aktuell nur diese drei:
Leawo Blu-ray Player http://www.leawo.de/blu-ray-player/ (kostenlos)
CyberLink PowerDVD 18 Ultra https://de.cyberlink.com/products/powerdvd-ultra/features_de_DE.html (aktuell für 60€ im Angebot)
Corel WinDVD Pro 12 https://www.windvdpro.com/de/ (aktuell für 42€ im Angebot)
Andere sind zumindest mir nicht bekannt.

Welches Brenn-Programm nutzt du?
Ich empfehle immer CDBurnerXP https://cdburnerxp.se/de/home.

Wenn du natürlich versucht mit irgendwelchen dubiosen Bibliotheken - die es offiziell nicht gibt - zu experimentieren:
Kann funktionieren, muss nicht funktionieren und wenn es nicht funktioniert wäre das die deutlich wahrscheinlichste Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen AACS-Bibliotheken, hatte ich auch mal runtrainiert, da kam nur Murks raus, habs denn sein lassen.

Wenn mal was auf BD soll, dann wandel ich das mit TS-Muxer in eine BD-Struktur um und brenne das denn mit Img-Burn auf BD, udf 2.5 nicht vergessen, falls Img-Burn das nicht schon selber macht.

Die Gebrannten Bds laufen tadellos auf meinem LG-Player BP420(standalone Gerät) und auch auf Samsung-Player.
 
Klar, wenn man Blu-rays entsprechend regelkonform brennt, funktionieren sie auch.
 
Again- VLC Player-BD ist hier nicht das Thema, mir geht es ums Brennen. Die erzeugten Dateien sind 101% BD-konform (aus Magix VDL 2017 über Ashampoo BS 2019 auf Disc), das hat bis dato immer einwandfrei geklappt. Ich brenne jetzt testweise noch einmal ein altes Verzeichnis, das ich 1:1 über diesen Weg bereits erfolgreich (standardkonform) auf BD hatte. Kostet halt bloß Zeit und Geld (für Rohlinge), dass alles ewig hin und her zu experimentieren...

Nachtrag: @KnolleJupp Programmempfehlungen völlig an der Fragestellung vorbei..? Die Software ist nicht das Problem, die hat ja bisher ihre Schuldigkeit immer voll erfüllt.
 
Nun, wenn ich die VLC Fehlermeldungen lese, steht da:

AACS Bibliothek fehlt zum dekodieren einer kopiergeschützten Disk.
Pfad "bluray://h:/" kann nicht geöffnet werden.


Also ich weiß ja nicht. Ich kenne mich nicht aus wie die Datenstruktur einer Blu-ray aussehen soll, aber dieser Pfad scheint mir verdächtig falsch...

Ich schätze daher das die Scheiben fehlerhaft gebrannt sind, aber nicht wegen des Laufwerks, sondern wegen einer fehlerhaften Einstellung der Software.
Daher auch mein Rat ein anderes Brenn-Programm zu testen und evtl. auch ein anderes Authoring-Programm.
 
Genau das ist doch mein Problem......
Unter diesem Pfad "erkannte" VLC das Laufwerk (!).

Der Laufwerkfehler unter Windows im Autostart ist ja identisch (s.o.).

Die -nächste- Test-BD ist in 40 Min fertig...
 
Es kann natürlich sein das das Laufwerk nicht in Ordnung ist oder sich in Kombination mit deinem Rechner (ist ja ein externes USB-Laufwerk) ein Problem ergibt.
Das Problem könnte das Laufwerk sein, dein Rechner, die Abspielsoftware, das Authoringprogramm und/oder das Brennprogramm.

Was wir schon klar gestellt haben: Gekaufte (kopiergeschützte) Blu-rays kannst du weder auf diese Weise kopieren noch abspielen.
Wenn du auf diese Art (ohne das du irgendwas verändert hast) vorher funktionierende Blu-rays brennen konntest, muss sich jetzt etwas verändert haben.
Bleibt also noch das Laufwerk und dein Rechner übrig.
 
Das ist der Punkt. Und da sich am Rechner nichts geändert hat, müsste es das Laufwerk sein. Das ist aber "erst" zweieinhalb Jährchen alt, stets gut behandelt worden und spielt noch ab..? (Mit Leawo auch Kauf-BDs)

Die Rohlinge kann ich auch ziemlich sicher ausschließen, habe jetzt den 5. aus drei verschiedenen Chargen im Test.
 
Wieso soll das am Laufwerk liegen? Das ist doch eindeutig. Es spielt hart geschützte BD mit dem Leawo Player ab. Wenn das geht, muss er auch selbst gebrannte abspielen. Sofern die eben BD konform sind.

Es kann noch die extrem unwahrscheinlich Sache sein, er kann nicht mehr ordentlich brennen. Aber das kann man im Grund ausschließen. Sonst könnte er auch keine BDs lesen.
 
Zurück
Oben