Bluray Brenner gesucht

Der Landvogt

Banned
Registriert
März 2010
Beiträge
4.401
Hallo zusammen,

ich suche einen Brenner für BluRays. Damit sollen dann hauptsächlich HD-Filme aus dem TV auf (DL-)Bluray und SD-Filme aus dem TV auf (DL-)DVD gebrannt werden.
Medienkompatibilität und dauerhafte Lesbarkeit auf anderen Laufwerken und vor allem BD-Playern sind mir extrem wichtig.

Hat jemand gute Erfahrungen gemacht und mit welchen BD-Rohlingen?

Hier mal eine Liste mit Brennern die ich mal rausgesucht habe, was meint ihr dazu:

LG BH10LS38

LG BH10LS30

Plextor PX-LB950SA

Sony Optiarc BD-5300S

Pioneer BDR-S06XLB

Pioneer BDR-206
 
kann dir den LG BH10LS38 empfehlen. den gibts in jedem mediamarkt.
hab ihn selber, top gerät, bisher keine fehlerhaften/verbrannten medien.
 
Also ich habe mir jetzt einfach den billigsten, also LG BH10LS38 bestellt.
 
Meine Platzierung:

1. Pioneer (unterscheiden nur in Optik und Bulk/Retail)

2. LG BH10LS38

3. Sony Optiarc BD-5300S

4. Plextor PX-LB950SA (baugleich mit wesentlich günstigeren LiteOn)


Ein Mangel aller derzeitigen BD-Brenner ist, das man öfters mal die Brenngeschwindigkeit manuell runtersetzen sollte damit die Qualität stimmt.

Manche Brenner haben auch starke Probleme mit den billigeren LTH-Rohlingen, der Pioneer kommt damit immerhin einigermaßen zurecht.

Wenn du Original-Filme von BD rippen willst, dann auf keinen Fall einen LG. Die haben immer noch einen Riplock und erreichen kaum 5x, die Konkurrenz liegen bei 8x
 
Der BH10LS38 ist der Nachfolger vom BH10LS30 wenn ich mich nicht irre, wir haben beide im Haus (ich den LS30, Bruder den LS38), bisher absolut keine Probleme mit keinem der beiden :)
 
Die LG Brenner scheinen ganz gut zu sein. Bis auf die Geschwindigkeitsbegrenzung habe ich bisher noch nichts negatives gehört. Ich müsste mir mal demnächst so ein Teil kaufen um meine HD Camcorder Aufnahmen zu sichern.

Die haben immer noch einen Riplock und erreichen kaum 5x

Dazu sollte noch gesagt werden, dass es sich hier eigentlich um ein Feature zur Reduzierung der Lautstärke handelt. LG dürfte es relativ egal sein was ihre Kunden mit dem Brenner zu Hause treiben. So eine Bremse hätte ich mir bei einigen meiner alten CD Laufwerke gewünscht.
 
Lies mal die Bewertungen bei Alternate zu den oben genannten Geräten.
Aus diesem Grund habe ich mich für das Sony Optiarc entschieden, und bin VOLLSTENS zufrieden.
 
Ich hab mir im Dezember den BH10LS38 gekauft. Eigentlich wollte ich nur ein BR Laufwerk haben, aber da der Brenner nur nen 10er mehr gekostet hat hab ich dann den genommen. Und bislang gab es keinerlei Probleme. Bluray Filme lassen sich mit dem mitgelieferten PowerDVD Program ohne weiteres Abspielen, und die 3 DvDs und die eine Datenbluray die ich gebrannt habe funktionieren auch einwandfrei.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen. Jetzt habe ich die Qual der Wahl. :D

Der Plextor war eigentlich bis vor einem Monat meine erste Wahl, da die Bewertungen bis dahin absolut überzeugend waren (dass es anscheinend umgelabelte LiteOns sind war mir klar, immerhin ist das Softwarepaket und die Firmware besser). Nachdem ich gelesen hatte, dass sich bei manchen die Firmware nicht updaten lässt und bei 1.0 bleibt, hatte er sich eigentlich erledigt gehabt. Aber da auch hier ihn keiner empfohlen hat, hat er sich erledigt.

Von LG war ich bisher nie so überzeugt (hatte zwar immer einen Plextor), Lese aber eigentlich nur gutes bei Alternate und Amazon. Was mich stört ist die die anscheinend glänzende Frontblende. Bei einem guten Gerät ist das aber erträglich. Ein weiteres Problem ist dass er oft nur als BH10LS ohne 30 bzw. 38 angegeben wird. Daher kann man ihn schecht unterscheiden. Ein weiterer Punkt ist die Qualität: nach einem halben Jahr fangen oft die Probleme an. Und genau das steht dann in den meisten Bewertungen nicht mehr!
RipLock spielt bei mir keine Rolle.
Trotzdem, ist auf jeden Fall ein Kandidat.

Der Pioneer wäre mein persönlicher Favorit (gewesen), allerdings gibt es extrem wenige Bewertungen. Daher ist er schlecht einsetzbar. Ich habe derzeit noch ein 8(!) Jahre altes DVD-Laufwerk von Pioneer im Einsatz und das wird seitdem regelmäßig als Haupt-LW verwendet. Ein Pioneer-DVD-Brenner ist in einem anderen Rechner im Einsatz, ebenfalls ohne Probleme, aber auch sehr selten genutzt (falls jemals eine DVD gebrannt wurde).

Der Sony hat den Vorteil dass es noch einen in einem Geschäft in der Nähe gibt. Die Bewertungen sind bei Alternate sehr gut aber auch meist "nichtsaussagend". Bei Amazon sehr unterschiedlich. Wichtig ist mir ja dass er DVDs und BluRays zuverlässig brennt. Da sehe ich hier noch ein kleines Fragezeichen.
Ich habe in meinem Notebook bereits einen DVD-DL Brenner von Sony-Optarec. Ich brenne damit sehr selten. Einen DVD+R Rohling von Philips hat er noch recht problemlos gebrannt. Als ich neulich einen (etwas älteren) CD-RW Rohling von Philips formatieren und beschreiben wollte, hat er diesen nicht einmal erkannt. Mein Plextor DVDR 716A und ein Samsung-DVD-Brenner hatten damit keinerlei Probleme. -> Angesichts der Tatsache dass es sich um keinen "exotischen" Rohling handelt wie z.B. ein DVD-DL die öfters mal Probleme machen bin ich da nicht so ganz zufrieden.
Trotzdem ganz klar ein Kandidat.


Meine persönliche Reihenfolge nach euren Infos:
1. Pioneer
2. Sony
3. LG (ganz dicht hinter Sony)
4. Plextor (aufgrund des Firmware-Problems und keiner Empfehlung hier abgeschlagen, sonst wäre er längst gekauft)

Gekauft ist aber noch nichts. Werde mal noch überlegen.
Ergänzung ()

@steevee0382
danke für die Info! Welche BD-Rohlinge verwendest du?
Das Problem bei LG scheint zu sein dass die Laufwerke erst nach ein paar Monaten Probleme machen (viel Ausschuss usw.). Ob das allgemein so ist lässt sich natürlich schwer sagen. Deiner ist auf jeden Fall noch nicht alt genug. :D
Trotzdem eine sehr hilfreiche Info, da es hier bisher viele positive Meinungen gab.


Hat den LG jemand schon länger (min. ein halbes Jahr)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin gerade über diesen Thread gestolpert.

Ich habe auch seit gut 1,5 Jahren den Pioneer BDR-205 im Einsatz.
Bis heute absolut ohne Probleme.
Beschreibt bei mir auch die LTH-Rohlinge problemlos.
Bis jetzt nicht einen einzigen Rohling Ausschuß.

Gruß
 
@PS_Drei_Killer:
Vielen Dank für die Info! Bestätigt meine Tendenz. Da ich extrem hohen Wert auf Zuverlässigkeit und Medienkompatibilität lege, sind Langzeiterfahrungen natürlich sehr gut und immer willkommen (egal zu welchen Gerät).
 
LG BE12LU38 im Einsatz ohne Probleme. Der einzig gute günstige mit eSATA Anschluß!

leise, schnell, extern, mobil und zuverlässig
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen externen habe ich bisher noch nicht in Betracht gezogen. eSATA ist nicht schlecht, dafür fehlt USB3.0.
Der Preis ist allerdings Top (ab 98€)!


Der Plextor hat das Firmware-Problem erst mit neueren Geräten (Juli-August 2011). Das ist das einzige Problem. Im MediaMarkt habe ich welche vom März 2011 gesehen. Den Preis könnte man noch auf ~150€ runterhandeln. Wenns Probleme gibt kann ich ihn Problemlos umtauschen.
Da ich seit 8 Jahren Plextor-Kunde bin und immer sehr zufrieden war, wäre er wieder eine echte Alternative. Probleme sollte es mit diesem vom März eigentlich nicht geben.
Was meint ihr?
 
Wenn du nicht die Plextools einsetzen willst bleibt der Plextor ein überteuerter LiteOn mit leicht verbeserter FW.
Ich tendiere nach wie vor zum Pioneer, ist einfach der Beste. Allerdings, wie erwähnt, die Brenngeschwindigkeit bei manchen Rohlingen sollte man per Hand runterregeln.
 
Die Plextools würde ich schon einsetzten. Ich nutze sie bei meinem jetzigen und dessen Vorgänger schon seit Jahren und finde sie recht praktisch. Der Preis ist halt echt hoch.
Daher geht die Tendenz auch eher in Richtung Pioneer.

Kennt jemand den Unterschied zwischen dem Pioneer BDR-206DBK (bulk) und dem Pioneer BDR-206MBK? Bei Alternate sind es 55€! Nicht dass mich der MBK interessiert, ist nur eine generelle Frage.

@Staubwedel: Danke für den Hinweis mit der Brenngeschwindigkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja....

MBK brennt auch Triple/Quad-Layer BDs, also welche mit 100 bzw. 128GB.

Allerdings hab ich sowas noch in keinen Shop gesehen, die Preise dürften horrend sein, die sind mir bei den DL schon zu hoch. Außerdem gibts kaum was was diese Rohlinge abspielt.

Außerdem ist der Brenner bei SL/DL langsamer als andere BD-Brenner
 
Ok, Triple/Quad-Layer BDs brauch man derzeit wirklich nicht und wie du schon sagtest gibt es wohl kaum Geräte die das abspielen können. Da der Brenner nur für Film-BDs gebraucht wird ist das ohnehin uninteressant.

Ich habe mir jetzt den Pioneer BDR-206DBK bestellt. Ich werde noch die billigeren BD25-Rohlinge von Verbatim (20€ für 10er-Spindel) holen.

@Staubwedel: welche Rohlinge verwendest du? Ich suche natürlich möglichst günstige. :D

@all: Vielen Dank nochmals für eure Hilfe! Ich werde dann immer mal kurz berichten wie alles funktioniert.
 
Hauptsächlich HTL-Rohlinge von Verbatim, die sind nicht die billigsten ;)

Immerhin gehört der Pioneer auch zu denen, die Verbatim LTH-Rohlinge brauchbar brennen, c´t empfiehlt hier aber die 6x nur mit 4x zu brennen

In einem Forum wurden außerdem diese Rohlinge als brauchbar empfohlen

http://www.nierle.com/de/artikel/89...R__25_GB,_4x_Speed__in_Cakebox_10_Stueck.html

http://www.nierle.com/de/artikel/10..._25_GB,_1-6x_Speed_in_Cakebox,_10_Stueck.html

Bei den Sony sollte zumindest das drin sein, das drauf steht. Bei Philips schließe ich nicht aus das es unterschiedliche Chargen gibt

An sich rate ich dir, mal ein paar verschiedene Sorten zu kaufen und zu probieren. Da ich nämlich auf Haltbarkeit wert lege sind die eher hochpreisigen Verbatim HTL-Rohlinge erste Wahl.

Tipp: Man kann meist auch ein bisserl sparen wenn man statt 6x nur 4x oder 2x-Rohlinge kauft.
 
Super, vielen vielen Dank für die Info! Auf Haltbarkeit und Zuverlässigkeit lege ich ebenfalls höchsten Wert, es muss nur "bezahlbar" sein.

Philips-Rohlinge verwende ich seit 10 Jahren und war immer sehr zufrieden. Ausnahmen gibt es immer mal, gerade bei DLern. Aber insgesamt sehr gute Qualität, selbst die ersten Rohlinge kann ich immer noch problemlos auslesen. So soll es sein! Von daher bin ich am überlegen doch lieber die anstatt die LTH-Rohlinge von Verbatim zu nehmen. Die Sony wären auch eine Alternative. Vielleicht bestelle ich beide mal.

Zu den Verbatims hätte ich noch eine Frage: Welchen Mediacode kannst du empfehlen bzw. welchen haben HTL-Rohlinge? Sind das hier welche?
Der Händler den du verlinkt hast gibt das mit dem Mediacode ja praktischerweise an. Das war für mich bisher ein Glücksspiel. Daher habe ich mich um diesen auch nie gekümmert.

Welcher Mediacode ist bei Philips DVD+R-DL empfehlenswert? Ich würde von dem was mir so in Erinnerung ist zu RITEK greifen.
 
Zurück
Oben