Funktionstasten Zidli Tastatur

levelextreme

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
635
Hey, Ich hab mir ganz Billig auf ner Messe ne Tastatur von Chinesen besorgt.
Hab ich natürlich vorher getestet bin auch zufrieden, hätte bloß doch gerne Funktionstasten.

Der Hersteller nennt sich Zidli, das Modell finde ich jedoch nicht.:D ZK21-1

Man kann es sich aber vorstellen wie hier, (das ist nicht die Tastatur, etwas ähnlich) Dort steht nämlich auch fn tasten, ist aber nichts aufgedruckt.

http://www.zoyitec.com/Mechanical-keyboard-with-big-palm-rest-82.html



Also die Tastatur hat eine FN taste allerdings keine Markierungen z.B. bei den F1-12 Tasten.
Hab auch rumprobiert geht so nichts.

Kann man die Taste irgendwie mit einem Programm ansprechen und für Funktionskombis benutzen?

Am wichtigsten wären mir erstmal Kombis wie lauter leiser, play pause, next track usw. eben für Musik-Player.

Sonst würde mich noch interessieren wie man Systemweite Funktionstasten über normale Tasten einstellen kann.

Danke
 
Moin,

levelextreme schrieb:
Kann man die Taste irgendwie mit einem Programm ansprechen und für Funktionskombis benutzen?

Eher nein, da die Fn-Taste(n) intern "verdrahtet" sind, bei manchen Tastaturen ist es jedoch möglich über eine vom Hersteller bereit gestellte Software, diese umzubelegen.

levelextreme schrieb:
Sonst würde mich noch interessieren wie man Systemweite Funktionstasten über normale Tasten einstellen kann.

Z.B. https://martin-stone.github.io/touchcursor/ Einfach verständliches Programm oder Autohotkey, mächtig, aber auf den ersten Blick nicht ganz so simpel.

Schönes Wochenende
 
Danke für deine Antwort, das mit der Fn taste hab ich schon fast befürchtet.
Könnte es vielleicht sein das man zusätzlich noch etwas anderes drücken muss? Handbuch gibts ja nicht, vielleicht jemand ja noch weitere verbreite kombis.

Autohotkey habe ich sogar, aber damit habe ich bis jetzt nur Scripts geladen, gibt es ein gutes Tutorial dazu?

Das andere Programm gucke ich mir jetzt mal an.

Danke und dir auch ein Schönes Wochenende :)
 
Tutorial musst Du mal bei Youtube schauen, da findet sich bestimmt etwas.

Simple Kombis, gängig sind halt Fn+F-row, Fn+Navcluster oder Pfeiltasten, Fn+WASD ...
Mal Musik laufen lassen mit dem Mediaplayer und durchtesten, ob etwas passiert.

Touchcursor ist wirklich simpel!

Edit: Solltest Du Tasten über haben, die Du sonst nie benutzt!, kannst Du auch Sharpkeys benutzen unter Windows.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Touchcursor hab ich ausprobiert und macht das was ich brauche :) Hatte jetzt noch nicht so viel zeit hab dort noch nicht die Win Taste für Kombis gefunden oder Kombis mit zwei tasten sonst super.

Hab die Website von denen gefunden www.zidli.net , da ist die Tastatur nicht aufgelistet und Treiber gibts von denen auch nur für Mäuse obwohl sie relativ viele tastaturen verkaufen. Tja dafür wars eben billig :D

Gibt es ein Programm was anzeigt welche Taste durch einen Klick ausgelöst wird? Vielleicht liegt die FN taste ja für irgendeine andere.. probieren kann mans ja mal.

Wegen Sharpkeys ich könnte meine zweite ALT oder CTRL taste umlegen wenn das geht, aber nur die zweite, weißt du ob das Möglich ist?

Danke für deine Hilfe soweit!
 
Zurück
Oben