Funktionsverlust nach downgrade A10 > A9

DanielMode

Banned
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
150
Hallo,

auf Grund von Problemen einiger meiner App's unter Android 10 hatte ich mich entschlossen durch eigenhändiges flashen zurück auf Android 9 zu wechseln.
flashen klappte problemlos...doch im weiteren Verlauf musste ich feststellen, dass die automatische Display Drehung nicht mehr funktionierte.

also bin ich der Sache auf den Grund gegangen um einen Hardware-Defekt des Gyroscpe-Sensors auszuschliessen.
dazu hatte ich unter anderem das Service Test-Menü in meinem Xperia 1 aufgerufen. Doch dort war der Gyroscop-Sensor nicht aufgelistet.
Compas war in der Liste, doch wenn ich diesen auswählte kam die Meldung...Funktion in diesem Gerät nicht vorhanden.
Ok...dachte, dann teste ich ich einfach mal mit einer Wasserwaagen-App....tja auch dies brachte keinen Erfolg.

ich ging dann von einem hardware-Defekt aus, aber da WE war dachte ich mir flashe einfach erneut Android 10 und prüfe damit erneut.
siehe da...alles klappt bestens beim automatischen Display drehen.....Hardware schein nicht das Problem zu sein.
auch im Servic-Test Menü tauchte wieder der Gyroscope Eintrag auf.

also habe ich dann die Android 9 Versionen sauber per Xperfirm geladen um einen Software-Fehler auszuschliessen.
ich hatte dann die EU, UA und PL Version geflasht, doch immer das gleiche Problem, der Lagesensor hatte keine Funktion.
als ich dann per OTA Update wieder auf Android 10 ging, funktionierte auch wieder der Lagesensor.

meine Frage nun, hat Sony im Hintergrund eine Falle eingeschleusst, was es nicht mehr ermöglicht einen downgrade durchzuführen,
da man wichtige Funktionen verliert wie man es vom rooten her kennt.??!!

ein User aus einem anderen Forum hatte ähnliches bei seinem Motorola Moto G6, da ging nach einem downgrade WLAN & Mobilfunk
nicht mehr und nach einem nachträglichen Upgrade ging alles wieder problemlos.
 
Wenn Sony noch eine offizielle Android- Version 9 für dein Gerät anbietet, werden sie sicherlich kein Interesse daran haben, daß anschließend deine Hardware nicht richtig funktioniert.
Ich sag mal so: Sachen gibts, die gibts garnicht.
Aber ich würde einfach mal weiter in Google suchen, vielleicht gibts ja irgendeinen Fix?

Ist ja immerhin schon nett, daß Sony das flashen zum downgraden gestattet..
Eigentlich kenn ich da Sony irgendwie rigoroser und sorry, ich weiß, daß ist alles keine wirklich Hilfe
 
das Telefon funktioniert ja wieder und auch auf Android 9 gibts Dinge die mir mit Android 10 besser gefallen. ;)

hatte einige Anleitungen zum downgraden gelesen und dort stand oft, man müsse den Bootloader entsperren wie zum rooten :confused_alt:

Jemand sprach noch einen gedanken aus, ob mit Android 10 evtl. neue Hardwaretreiber mit installiert werden und
dadurch die hardware dann unter Android 9 nicht mehr erkannt wird :mad::rolleyes:

PS: Sony bietet die Pie Version für mein Gerät nicht mehr wirklich an, nur noch für die Ukraine.
die für mein Gerät konnte ich nur auf Drittanbieter-Seiten downloaden.
Ergänzung ()

hab das grad gefunden, schon etwas älter
am ende wollte ich schauen um welches Gerät es sich handelt und siehe da ein Sony :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch gesagt das Android 10 einen neuen Treiber für den Lagesensor mitgebracht hat und dieser nicht mit Android 9 kompatibel ist.

Das klingt für mich sehr plausibel, auch wenn ich dazu nichts finden konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanielMode
bei meinen älteren Geräten ist soetwas nie eingetreten nach einem downgrade....wiese so nun plötzlich bei Android 10 zurück auf Android 9 Pie :confused_alt:

PS: aber wenn neuer Treiber, dann hat der den Sensor auch nicht besser gemacht.
die inteligente Anrufverwaltung funzt nicht besser....war bei meinen anderen Sony's echt perfekt

Xperia 1.jpg
 
Zurück
Oben