Selbes wie bei den Windows on ARM Geräten: Tut sich jemand das wirklich an und zahlt extra dafür? Über den Preis kann so was laufen. Klar für 300 Euro wären da bestimmt einige dabei, wie die Chromebooks halt. Aber heute muss ja jeder ins Premium-Segment (und da Schiffbruch erleden).
Android hat ja inzwischen wohl einen brauchbaren Desktop-Modus. Ich sehe da jetzt wenn dann die sehr attraktive Anwendung das Telefon in ein Dock zu stecken und damit als Desktop weiterzuarbeiten. Die Leistung bei Top-Smartphones ist ja da. Ich sehe da jetzt absolut gar keinen Grund, extra ein zweites Gerät anzuschaffen um genau das zu erreichen.
Höhere Leistungsfähigkeit dieser Geräte hin oder her, für was?
Einzig lobenswert finde ich hier mal die zehn Jahre (versprochener) Support. Auf dem Hintergrund, dass Android ja für Telefone gedacht ist, sollte das auf der starken Hardware aber auch nicht schwer sein, weitere drei Jahre Supportfähigkeit durch (vergleichsweise) Monster-CPUs rauszukitzeln. Die musste erstmal mit zubloaten, wenn das System auch auf Telefonen laufen soll. (Gleichzeitig dürfte sich der Android Nutzer mit Telefonen, die bereits 16GB haben, nun sehr auf der sicheren Seite fühlen, wenn die Dinger mit ihren teilweise nur 16GB 10 Jahre versprochenen Support bekommen).
Aber vielleicht verstehen wir hierzulande das Produkt auch nicht, weil hier kaum eine Firma geschweigedenn Schule so dumm war oder gar ist, sich komplett ins Google-Ökosystem zu begeben, weil das ja schon die DSGVO verhindert. Über'm Teich scheinen viele da wenige Hemmungen zu haben. Aber da musste dann erstmal wirklich ausschließlich kompatible Anwendungen haben. Android ist halt nun mal ein Telefonsystem. Da gibt es dann doch eher abgespeckte Formen der Standartsoftware für, wahrscheinlich für so ziemlich alle Branchen. Und wenn es auch nur für einen Teil der Mitarbeiter dann doch x86 / Windows braucht, dann macht man das wohl für alle.
Schulen sehe ich gar nicht. Da kann ich von den Geräten her sehr gut nachvollziehen, warum man Chromebooks den Vorzug vor iPads gibt: Man bekommt einfach ein vollwertiges Arbeitsgerät für weniger Geld. Aber für so viel Geld gibt es dann besseres, egal ob Windows, Linux, MacOS, bekommt man alles. Warum dann so was?