Funktionsweise von Mainboard+Cpu+Ram überprüfen

ralle17

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
369
hallo leute,

ich weiß nicht ob ich hier in der richtigen Rubrik bin, wenn nicht bitte verschieben.

Meine Frage ist, wie kann ich am schnellsten überprüfen ob diese Komponenten noch funktionieren? ich möchte diese nämlich bei Ebay versteigern.

es handelt sich dabei um:
Mainboard: gigabyte ep 43 ds3l
Cpu: intel core 2 duo e6420
Ram: a data 2* 1 gb ddr2-ram

ich habe mittlerweile neue komponenten in meinem pc verbaut.
bleibt mir nun nichts anderes übrig als alles nochmal komplett umzubauen? heißt: neue hardware raus, alte rein - auf funktion testen, alte hardware raus, neue hardware einbauen?

habe komponenten noch nie außerhalb eines gehäuses aufgebaut.

Freue mich über eure Lösungsvorschläge;)
 
Netzteil dazu und schon kannst du via

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

Credits to HisN --> https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

testen ob die Komponenten noch funktionieren.
 
Steck die Teile zusammen, grad ein Netzteil und GraKa dran und ein DVD-LW und schau mit einer LiveCD ob´s hochläuft (oder per USB-Stick wenn Du Dir die Mühe machen willst). Mehr würde ich nicht machen, vielleicht noch Speicher mit MemTest checken. Beim Board kannst Du eh nicht mehr testen als läuft/läuft nicht und sofern die CPU nicht jahrelang bis zum Anschlag übertaktet war ist es recht unwahrscheinlich das sie defekt ist.
Wenn Du die Sachen bei ebay reinstellst bietest Du Rückgabe an und mach fein Fotos von den Seriennummern bevor Du sie nachher verschickst dann kann eigentlich nichts passieren und Du (und der Käufer) bist auf der sicheren Seite.

MfG

habe komponenten noch nie außerhalb eines gehäuses aufgebaut.

Ist auch kein Abenteuer. Nimm Dir ein Stück Pappe, da legst Du das Board drauf, schließ alles genau so an als ob es im Tower verbaut wäre und überbrücke am Ende mit einem Schraubenzieher die Pins an die sonst Power angeschlossen ist. Ist keine große Sache, kann auch nicht viel passieren. Nur aufpassen das Du keinen Kurzschluss verursachst und nicht mit der Krawatte in einen Lüfter kommst (sofern vorhanden) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, irgend so was in der Art, nur um einmal zu sehen ob alles fehlerfrei hochläuft und wenn Du das möchtest kannst Du dann noch die ein oder andere Funktion testen, ob die USB-Ports noch laufen usw. MemTest gibt´s auch als bootbares ISO, falls Du den Speicher intensiver testen möchtest wäre das auch nicht so das Problem.

Kannst natürlich auch die Kurzfassung wie von Adok vorgeschlagen nehmen, als schneller Test ist das durchaus ausreichend. Den Spaß mit LiveCD und Anschlüsse testen würde ich mir wirklich nur geben wenn Du Dir so sicher wie irgend möglich sein willst das alles noch in Ordnung ist und etwas detailierter prüfen möchtest.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben