Funtioniert mein Plan?

Eisler

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele PC in erster Linie

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Diablo 3, Overwatch usw. wenn der Rechner einmal fertig ist, auch mehr moderne Spiele.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

////////////////////////////////////////////////////
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Sehr leise wäre ein Traum. Damit beim EgoShooter der Gegner lauter ist als der PC :-)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich habe noch keinen, falls jemand einen Tipp hat wäre das schön. Er sollte nicht mehr als 200 Euro kosten. Größe wäre zwischen 24' und 27' Zoll toll.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, leider nicht

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel es halt kostet. Angepeilt sind Maximal 1k Euro. Da sind dann aber auch Rechner und Monitor gemeint und schön wäre eine nett Tastatur.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
so spät wie nötig

5. Wann soll gekauft werden?
Bald, also schnellst Möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?#

Ja ich möchte mich einmal selbst versuchen. Sonst habe ich freunde die mir zu hand gehen können.

Hier meine Überlegung, habe mich am CB Forum lang gehangelt. Nun die Frage ob das so funktioniert wie ich mir das Vorstelle.

vielen Dank euch schon einmal an euch.

LG

Moin,

ist dir bewusst dass Zen 2 am 07.07. released wird?
Ich empfehle dir bis Sonntag zu warten und noch mal wieder zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Otsy und H3llF15H
Warte doch ein paar Tage, dann ist Ryzen 3000 draußen. Jetzt kaufen ist Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und H3llF15H
Chillaholic schrieb:
Moin,

ist dir bewusst dass Zen 2 am 07.07. released wird?
Ich empfehle dir bis Sonntag zu warten und noch mal wieder zu kommen.

Hey,

nein ist mir nicht ganz bewusst gewesen. Da ich nur der 0815 bin und mich garnicht auskenne.

Mein Plan war das ich bis ende nächster Woche die Teile habe um dann mir ein paar Tage Zeit nehmen kann alles zusammen zu bauen.

Also warte ich noch bis nächste Woche. Vielen Dank schonmal.

31,5 Zoll mit WQHD und 75Hz:
https://geizhals.de/aoc-q3279vwfd8-a1831967.html?hloc=de
Zwar größer als 27 Zoll, aber sofern du keine Platzprobleme auf deinem Schreibtisch hast, würde ich es einfach mal probieren. Bin selber von 27 Zoll auf 32 umgesattelt und habe es bisher nicht bereut.

Wenn du einen PC in erster Linie fürs Gaming gedacht werden soll, stellt sich mir die Frage ob du wirklich eine 3 Tb HDD benötigst.

Ich würde mir die HDD sparen und das Geld in eine größere SSD oder in bessere Hardware anlegen.

Außerdem ist mehr Speicherplatz auch im nachhinein schnell eingebaut bzw. erweitert.

Für 188 Euro kann man das ruhig mitnehmen, finde ich. Er muss ja nicht auf WQHD spielen und kann meinetwegen alles auf FHD runterregeln, wenn der PC die Auflösung in Spielen nicht wuppen sollte.

Aber so für Internet, Office, etc. können 2560x1440 ganz hilfreich sein. Zusammen mit Freesync und 75Hz ist das Dingens imo der Preis-Leistungs-Tipp unter den Monitoren.

Edit:
Bleiben noch 812 Euro übrig:
https://geizhals.de/?cat=WL-969862
Und dafür kann er sogar noch 32GB RAM und eine 1TB SSD reinbuttern.

Zuletzt bearbeitet:
Interpolation ist ein NoGO, bei 4K kann man das machen, aber WQHD hat nen ungeraden Teiler zu FHD und das bedeutet fiese Interpolation.

Corros1on schrieb:
Wenn du einen PC in erster Linie fürs Gaming gedacht werden soll, stellt sich mir die Frage ob du wirklich eine 3 Tb HDD benötigst.

Ich würde mir die HDD sparen und das Geld in eine größere SSD oder in bessere Hardware anlegen.

Außerdem ist mehr Speicherplatz auch im nachhinein schnell eingebaut bzw. erweitert.

Ich habe das einmal umgestellt. Ich habe noch ne Menge Bilder und andere Sachen die auf dem Rechner drauf sollen. Aber du hast bestimmt recht das 3Tb zu viel sind und wenn es sich schnell Nachrüsten lässt habe ich das mal geändert. Klick mich.

Evtl kannst du mir noch ein Tipp geben welche Hardware noch verbessert werden kann ohne den Preis erheblich in die Höhe zu treiben.

An alle anderen, vielen Dank euch für die Tipps.
Aber mein Problem fängt schon an als es um den Monitor geht, da verstehe ich die Fachgespräche leider nicht.

Evtl. jemand schnell einen Kauftipp für den Monitor.

Danke schonmal.

Naja, bei den Einsparungen bleibt relativ wenig übrig für große Investitionen.

Du hast auch angegeben, dass der PC leise sein sollte und mir aufgefallen ist, dass du dich in deiner Zusammenstellung relativ wenig um die Kühlung kümmert (die Faustregel besagt, je besser die Kühlung desto leiser läuft die Mühle), würde ich ein paar zusätzliche Lüfter empfehlen oder noch Kopfhörer/Headset schauen.

Eisler schrieb:
Ich habe das einmal umgestellt. Ich habe noch ne Menge Bilder und andere Sachen die auf dem Rechner drauf sollen.
Du könntest die Festplatten von deinem jetzigen Rechner in deinen neuen Rechner bauen und dafür die ausgewählte HDD Festplatte aus deiner Einkaufsliste nehmen.
Die SSD würde ich auf jeden Fall behalten/nehmen und als System- und Gaming-Partition verwenden und die Festplatten vom alten Rechner als Datenspeicher.

Chillaholic schrieb:
Interpolation ist ein NoGO, bei 4K kann man das machen, aber WQHD hat nen ungeraden Teiler zu FHD und das bedeutet fiese Interpolation.
Wenn die Interpolation wirklich so mies aussieht, kann er alternativ auf WQHD zocken und die Details runterdrehen. Oder aber die Skalierung ausschalten und auf FHD mit schwarzen Rändern spielen, dann wird auch nix zermatscht.

Beispiel von WQHD-Auflösung und dessen FHD-Interpolation, die einen störts, die anderen nicht:
https://extreme.pcgameshardware.de/...ut-wie-auf-einem-fhd-monitor-post8001356.html

Aber sollte er jemals upgraden, hat er zumindest einen Monitor mit anständiger Größe und hoher Auflösung. Wie gesagt, PL-Verhältnis ist top.

Hier mal die komplette Zusammenstellung mit Monitor:
https://geizhals.de/?cat=WL-1242962
Punktlandung bei 1000 Euro.

Corros1on schrieb:
Naja, bei den Einsparungen bleibt relativ wenig übrig für große Investitionen.

Du hast auch angegeben, dass der PC leise sein sollte und mir aufgefallen ist, dass du dich in deiner Zusammenstellung relativ wenig um die Kühlung kümmert (die Faustregel besagt, je besser die Kühlung desto leiser läuft die Mühle), würde ich ein paar zusätzliche Lüfter empfehlen oder noch Kopfhörer/Headset schauen.

Du könntest die Festplatten von deinem jetzigen Rechner in deinen neuen Rechner bauen und dafür die ausgewählte HDD Festplatte aus deiner Einkaufsliste nehmen.
Die SSD würde ich auf jeden Fall behalten/nehmen und als System- und Gaming-Partition verwenden und die Festplatten vom alten Rechner als Datenspeicher.

Ja leise sollte er möglichst sein, zwei Lüfter sind schon im Case verbaut. Noch Tipps welche ich nehmen sollte/könnte?

der Aktuelle HDD ist in meinem Laptop verbaut und muss auch drinn bleiben. Somit brauche ich unbedigt noch eine.

Ich habe bei Geizhals so zusammengestellt wie ich denke das es gut sein könnte. Ausser das Case habe ich halt noch nix, aber es ist halt auf der Liste für den fall das jemand schaut und bevor es heißt dieses Case musst du nehmen. (Case war ein Geschenk)
Ergänzung ()

EKD schrieb:
Wenn die Interpolation wirklich so mies aussieht, kann er alternativ auf WQHD zocken und die Details runterdrehen. Oder aber die Skalierung ausschalten und auf FHD mit schwarzen Rändern spielen, dann wird auch nix zermatscht.

Beispiel von WQHD-Auflösung und dessen FHD-Interpolation, die einen störts, die anderen nicht:
https://extreme.pcgameshardware.de/...ut-wie-auf-einem-fhd-monitor-post8001356.html

Aber sollte er jemals upgraden, hat er zumindest einen Monitor mit anständiger Größe und hoher Auflösung. Wie gesagt, PL-Verhältnis ist top.

Hier mal die komplette Zusammenstellung mit Monitor:
Punktlandung bei 1000 Euro.

Vielen Dank.

leider haben wir gleichzeit geschrieben. Das Case muss leider bleiben. Weil das habe ich schon.

Mit dem Monitor sieht echt gut aus und der Preis wäre auch topp.

Vielen dank

Kein Problem. Hast dir aber auch einen relativ guten Zeitpunkt für einen neuen PC ausgesucht, die Preise für RAM und SSD sind so günstig wie nie zuvor und durch die nahende Vorstellung der Ryzen 3000-Serie werden auch die Ryzen 2000-CPUs zu Sonderpreisen abverkauft.

Nebenbei:
Das Sharkoon S1000 hast du ja geschenkt bekommen. Heißt, das wieder ein bisschen Budget frei wird. Evtl. kann man dir noch einen besseren Kühler empfehlen, vorzugsweise einen Towerkühler, der die Abwärme aus dem Case befördert anstatt sie im Gehäuse zu verteilen:
https://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-b-100700658-a2042230.html
Mit einer Höhe von 145mm passt der auch problemlos in dein S1000 rein.

Hab die Liste mal angepasst:

@JollyRoger2408

Vielen Dank für den Hinweis. Ich hätte warscheinlich den Fehler erst nach tagen verstanden und dann beheben können.

gibt es einen Unterschied bei den Größen? Ist das jetzt arg schlimm oder ist das nun mal so.

@Bard

Kannst du mir kurz versuchen was es mit den 75 hz auf sich hat?

hz würde ich mit Herz übersetzten. Was bedeutet das für mich?

Vielen Dank für eure mühe. Ich glaube ich würde noch einen weiteren Lüfter für 9 Euro rein nehmen.

Ich kann garnicht oft genug danke sagen das es Leute gibt die freiwillig und kostenlos helfen.

-IHR SEIT SPITZE-

Zurück
Oben