EKD
Lt. Commander
@JollyRoger2408
Du hast recht, das Board ist zu groß. Hatte erst das Tomahawk mit ATX-Gehäuse empfohlen und erst später gesehen dass er bereits das S1000 besitzt, in der Liste selbst aber nur das Case entfernt und einen passenden Kühler hinzugefügt.
An die Größe des MoBos hatte ich zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr gedacht, habs nun durch das Mortar ersetzt:
https://geizhals.de/?cat=WL-1242962
Im Zweifelsfalle aber auch kein Weltuntergang, wenn durch einen Ausrutscher plötzlich etwas falsches bestellt wird. Durch das deutsche Fernabsatzgesetz lassen sich auch Einzelteile einer Bestellung bei Online-Abwicklung innerhalb von 14 Tagen wieder zurückschicken, das Geld wird dann erstattet. Schlechtestenfalls bleibst du lediglich auf den Rücksendekosten sitzen.
Edit:
Die Vega 56 aus dem Vorschlag von Bard kannst du natürlich auch nehmen:
Aber:
Alles eine Sache der Prioritäten.
Du hast recht, das Board ist zu groß. Hatte erst das Tomahawk mit ATX-Gehäuse empfohlen und erst später gesehen dass er bereits das S1000 besitzt, in der Liste selbst aber nur das Case entfernt und einen passenden Kühler hinzugefügt.
An die Größe des MoBos hatte ich zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr gedacht, habs nun durch das Mortar ersetzt:
https://geizhals.de/?cat=WL-1242962
Im Zweifelsfalle aber auch kein Weltuntergang, wenn durch einen Ausrutscher plötzlich etwas falsches bestellt wird. Durch das deutsche Fernabsatzgesetz lassen sich auch Einzelteile einer Bestellung bei Online-Abwicklung innerhalb von 14 Tagen wieder zurückschicken, das Geld wird dann erstattet. Schlechtestenfalls bleibst du lediglich auf den Rücksendekosten sitzen.
Edit:
Die Vega 56 aus dem Vorschlag von Bard kannst du natürlich auch nehmen:
- ein bisschen günstiger
- ein bisschen leistungsfähiger
- unterstützt das Freesync deines Monitors
- 8GB VRAM statt 6GB VRAM der 1660 Ti
Aber:
- Die Framerate im Vergleich zur 1660 Ti variiert je nach Spiel, kann auch sein dass die Vega in ausgewählten Spielen mal langsamer ist
- Die 1660 Ti ist momentan die energieeffzienteste Karte, wenn es um Leistung pro Watt geht
- Da die Vega stärker gekühlt werden muss bei entsprechender Verlustleistung, ist sie auch potentiell lauter
- Stärkeres und somit auch teureres Netzteil notwendig, das 500W-Netzteil aus meiner Liste würde ich damit nicht betreiben wollen
Alles eine Sache der Prioritäten.
Zuletzt bearbeitet: