Funtioniert mein Plan?

@JollyRoger2408
Du hast recht, das Board ist zu groß. Hatte erst das Tomahawk mit ATX-Gehäuse empfohlen und erst später gesehen dass er bereits das S1000 besitzt, in der Liste selbst aber nur das Case entfernt und einen passenden Kühler hinzugefügt.

An die Größe des MoBos hatte ich zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr gedacht, habs nun durch das Mortar ersetzt:
https://geizhals.de/?cat=WL-1242962

Im Zweifelsfalle aber auch kein Weltuntergang, wenn durch einen Ausrutscher plötzlich etwas falsches bestellt wird. Durch das deutsche Fernabsatzgesetz lassen sich auch Einzelteile einer Bestellung bei Online-Abwicklung innerhalb von 14 Tagen wieder zurückschicken, das Geld wird dann erstattet. Schlechtestenfalls bleibst du lediglich auf den Rücksendekosten sitzen.

Edit:
Die Vega 56 aus dem Vorschlag von Bard kannst du natürlich auch nehmen:
  • ein bisschen günstiger
  • ein bisschen leistungsfähiger
  • unterstützt das Freesync deines Monitors
  • 8GB VRAM statt 6GB VRAM der 1660 Ti

Aber:
  • Die Framerate im Vergleich zur 1660 Ti variiert je nach Spiel, kann auch sein dass die Vega in ausgewählten Spielen mal langsamer ist
  • Die 1660 Ti ist momentan die energieeffzienteste Karte, wenn es um Leistung pro Watt geht
  • Da die Vega stärker gekühlt werden muss bei entsprechender Verlustleistung, ist sie auch potentiell lauter
  • Stärkeres und somit auch teureres Netzteil notwendig, das 500W-Netzteil aus meiner Liste würde ich damit nicht betreiben wollen

Alles eine Sache der Prioritäten.

Zuletzt bearbeitet:
@JollyRoger2408 Vielen Dank für den Vergleich und den Wiki link. Mir hat sich bei Wiki nicht alles Erschlossen, aber jetzt verstehe ich das größen Prinzip. Vielen dank dafür.

@EKD Ich würde mich durchs JollyRogers Vergleich zu einer Martar entscheiden. Wenn jetzt nicht jemand davon aus guten Gründen abraten kann.

In punkto Monitor, geht ihr mir dem AOC alle mit?

Jetzt warte ich sehr gespannt auf nächsten Montag das ich dann endlich bestellen kann.

Hoffe das dann schon ein update auf der Kaufempfehlung online ist.

Trozdem schon mal vielen Dank an euch.

Das MSI Mortar ist ein gutes Board. Abraten würde ich pauschal nur von Gigabyte, da die vor allem mit dem UEFI so ihre Problemchen haben.

Ich habe mal mir das neue Ryzen angeschaut, und ich glaube ich habe alles was ich brauche.

Nun brauche ich um sichergehen zu können das alles in den Sharkoon S1000 passt.
und ob ich etwas übersehen oder falsch verstanden habe.

Ich danke euch allen vielmals und hoffe das eure Mühe nicht umsonst war.

Monitor ist übrings schon bestellt, -MSI Optix MAG271R-002DE-

ist es geworden beim PrimeDay.

Hier einmal der Geizhals link.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Formatierung und änderungen der linkliste)
Ins "Sharkoon S1000" passt alles, aber du brauchst für die älteren Boards das aktuellste BIOS, damit die neue CPU erkannt wird. Wenn du das "MSI B450M Pro-VDH Plus" aus deiner Zusammenstellung nimmst, brauchst du entweder eine ältere AMD Ryzen CPU, um das BIOS Update selbst machen zu können, oder du suchst dir einen Shop, der es dir macht. Mindfactory macht es, verlangt aber 35,- dafür: https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/95

Wenn du eines dieser drei Boards nimmst, kannst du es selbst machen, da diese Boards "USB BIOS Flashback" unterstützen. D. h., es reicht, wenn das Board an den Strom angeschlossen ist, um das Update zu machen. CPU, RAM & GPU sind nicht nötig - siehe Video.

Ich habe überlegt eine andere GraKa zu nehmen diese hier

Habe das schon bei Mindfactory gesehn mit dem Update Möglichkeit. Habe überlegt ob ich das 39Euro kit nehme und mir den Prozessor gleich einsetzt lasse.

Da ich beim Bau noch "jungfräulich" bin und mit nicht das teuerste Teil Schrotten will. Da ist das Update soweit ich es verstanden habe gleich mit drin.

Wäre denn die andere GraKa besser vor allem in Hinblick auf mittelfristige Zukunft?

Danke schonmal JollyRoger

Zuletzt bearbeitet:
Na auf die 25 Euro sollte es ja jetzt nicht mehr ankommen.

Danke für den Wertvollen Tipp
7

Zurück
Oben