Für HD-Beamer, leisen, billigen PC

peacerpeaces

Lt. Junior Grade
hi leude,
wir haben uns jetzt einen mitsubishi hc3800 HD-Projektor zugelegt. super teil, allerdings packt mein pc der da im wohnzimmer rumsteht nix mehr so richtig! also bei der hd wiedergabe ruckelts und trackmania kann man zwar in hd spielen aber nur wenn alle details weg sind. liegt wohl an der graka gf FX5900 oder so und am prozessor der nur ein amd mit 2,16 GHz ist.

also das heißt ich bin auf der suche nach einem möglichst billigen 400-500 € computer der möglichst leise ist (weil der jetzige ist lauter als der beamer) und mit dem man eben gut in hd auflösung filme schauen kann und auch eben spiele wie Trackmania in full hd und mit schönen details und so.

ich mein das muss jetzt nicht der absolute highend gamer pc werden. wär schön aber das wirds um das geld nicht spielen aber ich würde gerne wissen was ihr vorschlagen würdet was um das geld möglich ist und sinn macht.

oder würdet ihr den alten aufrüsten? allerdings muss man da für eine neue graka sicher das motherboard neu aufrüsten und einen neuen cpu und mehr arbeitsspeicher. also wird im endeffekt wahrscheinlich aufs gleiche kommen.

vielen dank für eure vorschläge,

lg,
peacer

Zuletzt bearbeitet: (daten über den alten pc berichtigt!)
Was ist denn das für eine CPU? Was für ein Board/Sockel?

Also eine HD48x0 sollte für Trackmania und FullHD ausreichen. Daher könnte man die CPU einfach mal wechseln, wenn es ein Single-Core mit 2,4 GHz ist. Ob du auch noch ein neues Board brauchst, hängt vom CPU-Sockel ab. Empfehlenswert ist im unteren Bereich ein Athlon II X4 oder ein Phenom II X2 und alles was darüber hinaus geht.

Sollte es zusätzlich an der Grafikkarte liegen, ist eine aktuelle HD5770 wohl eine gute Wahl. Netzteil ist auch noch zu beachten.

Leise bekommst du die Sachen mit leisen Lüftern, die ggf. noch per Software gesteuert werden. Das hängt wiederum von deinem Gehäuse ab. Wenn es ein kleines HTPC-Gehäuse ist, kannst du nicht jeden beliebigen großen Tower-Lüfter einbauen. Da musst du dir generell Gedanken über die Wärmeabfuhr machen.

also in dem alten computer ist ein single core ADM Athlon XP 3000+ also mit 2,16 ghz, 1GB RAM Arbeitsspeicher, motherboard is glaube ich ein nvidia nforce2 (von msi), Grafikkarte is eine Gforce FX 5900
das netzteil ist ATX 350 Watt. Tower ist sehr groß mit vielen lüftern. also vielleicht hilfts da leise lüfter reinzutun.

grundsätzlich bin ich ein großer nvidia fan, vorallem weil trackmania auch nur in vollen einstellungen mit nvidia grafikkarten funktioniert. außer ihr könnt mich von ati überzeugen :P

danke für die antworten erstmal. allerdings werd ich die karten die ihr vorgeschlagen habt wahrscheinlich nichtmal ins mainboard bringen oder?
lg,
peacer

Ich spiele auch Trackmania (mit einer 4650)
Mit der läuft es auf 1366x768 flüssig mit allen Details ohne AA.

Mir wäre neu dass man bei einer ATI auf Details verzichten müsste.

Also: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-83617
Man könnte ihn noch locker 50€ einsparen, wenn einem ein Dualcore und 2GB Ram reichen.

In den alten PC würde ich nichts mehr reinstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haste aber dein System ganz schön abgeändert. Also so'n alter Single-Core ist definitiv zu langsam für FullHD. Evtl. könnte er ausreichen, wenn du Codecs nutzt, die auf der Grafikkarte rendern (DXVA). Klappt aber nicht mit allen Filmen. Dann muss die CPU ran und unter 2x 2 GHz gibt's ggf. Ruckler.

Die FX 5900 unterstützt kein DXVA für die FullHD-Codecs und für Trackmania ist sie anscheinend auch zu langsam.

Im Grunde ist das System so alt, dass man alles ersetzen müsste. Selbst das Netzteil ist sicherlich so ein uraltes Noname. Kommt jetzt auf dein Budget und Prios an.

danke für eure anmerkungen!

ja wahrscheinlich wirds besser sein alles rauszuschmeißen und neue sachen zu verwenden! seh ich auch kein problem darin! habt ihr vorschläge für einen neuen pc zwischen 400 und 500€?

also ich hab mir den von dorndi schonmal angeschaut! is radeon momentan so gut oder gäbe es da noch eine gforce alternative für die graka?

netzteil musste ich vor kurzem neu kaufen da das alte eingegangen ist das heißt einfach "Netzteil ATX 350 Watt, ATX 2.0, PFC" also wahrscheinlich noname.

aber das netzteil fällt dann auch nicht mehr ins gewicht! ich würd halt einfach den alten dvd brenner verwenden und das alte gehäuse, außer es gibt ein günstiges gesamtpaket.

lg,
peacer

Am besten du schaust mal in die Kaufempfehlungen rein. Sollte die Onboard-Grafikkarte zu langsam sein für Trackmania, kann man eine Separate zu kaufen. Ob du eine ATI oder Nvidia nimmst, spielt keine Rolle. In einer Preisstufe sind die leistungsmäßig vergleichbar. Ansonsten schau dir einfach die Grafikkarten-Tests hier an.

Was einen HTPC "teuer" bzw. anders als einen normalen Desktop-PC macht, sind leise, stromsparende Komponenten, teure, wohnzimmertaugliche Gehäuse und eine Bedienung vom Sofa aus. Es gibt aber auch Leute, die sich einfach einen normalen PC ins Wohnzimmer stellen. Kommt drauf an, was man selbst für ein Typ ist.

Zurück
Oben