Furchtbare Auflösung - GeForce840M

123michi19

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich bin mit meinem Latein echt am Ende :-) Habe das folgende Notebook heute erhalten:
Lenovo Z50-70 39,6 cm (15.6 Zoll FHD TN) Notebook (Intel Core i5-4210U, 2.7GHz, 8GB RAM, 256GB SSD, Nvidia GeForce 840M/ 2GB, DVD, Win8.1)

Mein Problem ist die furchtbare Grafikdarstellung (seht ihr im Bild, welches sich im Anhang befindet).

Habe jetzt den Treiber neu installiert, keine Besserung. Die Einstellungen sind auf FullHD.

Was kann ich noch machen, damit die Inhalte sauberer dargestellt werden?

Vielen Dank

Anhänge

• 840M.jpg
    840M.jpg
    245 KB · Aufrufe: 423
Der Screen sieht sauber aus. Eventuell kein VGA benutzen?

Naja so schön siehts auch nicht aus, aber ich glaube das liegt an der jpg-Komprimierung.

Ich dachte es geht um den Laptopbildschirm, warum reden die meisten über VGA/DVI/HDMI ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot ist 1915x1076. Es scheint aber nur der Rand abgeschnitten zu sein. Weiterhin darfst du bei Problemen dieser Art Screenshots nicht als JPEG speichern, denn die jetzt sichtbare Unschärfe kommt davon.
Ansonsten scheint - wie HisN schreibt - alles in Ordnung zu sein.

HisN schrieb:
Der Screen sieht sauber aus. Eventuell kein VGA benutzen?

Oder halt ein besseres/anderes VGA Kabel (falls vorhanden), hab bei meinem BenQ XL2411Z zwischen DVI und VGA z. B. gar keinen Unterschied.;)

Rechtsklick auf Desktop, "Bildschirmauflösung", "Text und weitere Elemente vergrößern oder verkleinern" und den Slider ganz nach links bewegen.

Danke für Eure Antworten :-) Das hier ist ein Laptopbildschirm, also fallen die Verbindungskabel flach.

Ich hänge hier noch einmal einen Screenshot in den Anhang, wo es verdeutlicht wird, wie schlecht die Grafik bei Installationsprogrammen ist. Der Hintergrund ist richtig klar und scharf, aber der Rest?

Das ist nihct nur bei einem Programm so, sondern auch bei anderen Installationen bzw. Deinstallationen.

Anhänge

• Installation.PNG
    Installation.PNG
    118,9 KB · Aufrufe: 202
Das Windows läuft im 120%-Modus, d.h. alle Programme, die dieses neue Windows-8-Feature nicht unterstützen, werden hochskaliert und sehen entsprechend unscharf aus.

Probier mal Bildschirmauflösung * Text und weitere Elemente vergrößern oder verkleinern.
Hier das Häkchen bei Manuell eine Skalierungsstufe auswählen setzen und auf 100% stellen.

Daraus resultiert, dass alles viel kleiner dargstellt wird, dafür sind dann aber auch Installationsdialoge und alle Programme scharf...

Alternative

Bei jedem problematischen Programm unter Eigenschaften * Komaptibilität das Häkchen Skalierung bei hohen DPI-Wert deaktivieren setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick Desktop- Bildschirmauflösung- Text und weitere Elemente vergrößern oder verkleinern- Manuelle Skalierungsstufe wählen

War einer schneller...

Probier mal Bildschirmauflösung * Text und weitere Elemente vergrößern oder verkleinern.
Hier das Häkchen bei Manuell eine Skalierungsstufe auswählen setzen und auf 100% stellen.

Das war die Lösung, vielen Dank :-)

Zurück
Oben