Auflösung Geforce 4

ayin

Lt. Commander
Hi!

Ich habe noch einen älteren Rechner für Officearbeiten. Darin befindet sich noch ein alter Athlon XP 1700+ sowie eine Geforce 4 Ti mit 128 MB Ram. Derzeit ist dort noch ein 17 Zoll Röhrenmonitor angeschlossen, aber ich spekuliere den gegen einen 22 Zoll TFT zu ersetzen. Aber kann eine alte Geforce 4 so einen Monitor mit Aulösung 1680x1050 überhaupt ansteuern?

Darüber gab es hier schonmal einen Thread. Ich meine mich zu erinnern, dass es nicht möglich war. Kann dir aber nichts genaues sagen!

Natürlich kann sie das, du musst lediglich den analogen VGA-Anschluss anstelle des DVI-Anschlusses benutzen, sofern die Grafikkarte keinen DVI-Anschluss hat. Und der Monitor sollte natürlich auch einen VGA-Eingang haben.

Also ich hab auch einen 2t Rechner und darin ist eine passive Geforce 2 mit 32MB.

Die hab ich an meinem LCD Fernseher dran. Und ich kann auch eine Auflösung bis 1600x1200 einstellen. Keine Probleme. Funktioniert einwandfrei. Auch mit dem Windowsstandardtreiber.

Das ist gut zu wissen, dann kann ich bedenkenlos einen 22er kaufen. Habt Dank!

Ja, und? es geht darum das die alten Karten auch hohe Auflösungen schaffen.

@ polaroid

Entscheidend ist nicht die Karte, sondern der Treiber. Wenn die Karte 1600x1200 schafft, dann kann sie auch 1680x1050 (sofern der Treiber die Auflösung zur Auswahl stellt).

Eben. Aber warum sollte NVidia für so alte Karten noch neue Treiber herausbringen, die diese Auflösung unterstützen. Der aktuelle Treiber (Klick!) ist am 2.11.2006 erschienen. Ob es da schon 22 Zoll Monitore gab...?

Schöner Link.
Man klicke auf die Release Notes und gucke auf Seite 108ff.

... meinst du 22" Monitore sind eine Erfindung des Jahres 2007?

Hm, in dieser Tabelle steht nur auf Seite 88 ganz unten: Non Standard Modes Supported: 1680 x 1050. Ich vermute dass also die Grafikkarte das darstellen kann, aber nicht konform mit der GPU ist? Weil darunter erst die unterstützden default Modes aufgezählt werden.

Natürlich ist das konform mit der GPU!
Unter default stehen halt nur die alltäglichen Auflösungen.

Im Netz findet man genügend Berichte, die einen 22" mit einer Geforce 4 betreiben in der nativen Auflösung.

Wenn der Treiber die Auflösung nicht anbietet, kann man sie immer noch selbst definieren...

Stimmt! Geht das auch mit nicht so aktuellen Treibern?

... meinst du 22" Monitore sind eine Erfindung des Jahres 2007?

Naja so alt sind sie ja noch nicht.

Ja mei, was wird hier rege diskutiert.
in 2d also office kann selbst ne 4 oder 8mb karte bis 1600x1200 oder was bei 2000 darstellen (1680*1050 ~7mb bei 32bit farbtiefe).
die krummen werte werden durch den treiber eingestellt, ja nachdem was der sagt/erkennt macht der das auch oder man stellts selber ein.
DVI anschluss wäre immer besser beim lcd aber geht auch ohne.
aber zur not, beim relativen preis eines 22" LCD sollte es zur allergrößten not möglich sein für 20-30€ eine aktuelle low end graka zu kaufen die alles bei weitem besser kann und die gibts für PCI, PCIe und AGP.

sprich es besteht ne naja 90% chance das es geht ansonsten 20€ mehrkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich wollte es eigentlich vermeiden eine Grafikkarte zu kaufen, aber wenns nicht anders geht.
Ich werde auf jedenfall mal einen 22er besorgen und hoffe, dass es auch mit der Geforce4 klappt.

ja das ist kein problem. beim zocken in der auflösung geht sie zwar in die knie aber office und internet sind kein thema ;)
übrigens gibt es auch brauchbare treiber von drittanbietern, die alle alten geforce karten unterstützen, aber das dürfte nicht nötig sein.
probiers einfach aus, kaputt gehn kann ja nichts ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben