Maximale Auflösung GeForce GT 1030

Scheuni

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
328
Hi.

Ich möchte einen älteren HTPC 4K und HEVC Fit machen.

Das Board ASUS M4A88TD-M USB3 hat eine interne HD 4250 Grafikkarte welche seit Windows 10 zwar noch Full HD über HDMI ausgibt, jedoch lassen die Treiber kein Bitstream / Passtrough für HD Audioinhalte zu. Nur 2 Kanal.

Anlass genug um eine Krafikkarte nachzuschieben.

Eigentlich soll es die MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC werden.
Nun steht auf der MSI Seite zu dieser Karte, das diese nur eine maximale Auflösung von 2560x1600 kann.
Sie hier LINK

Das ist doch ein Fehler oder?

Auf der Nvidia Seite zur GeForce 1030 steht, das eine Auflösung von 7680x4320 möglich ist.
Siehe hier: LINK

Ist die MSI Karte irgend wie beschnitten?
 
Wenns DP 1.2 ist, dann ist es 4096x2160@60Hz. Sonst dürfte es sich nicht DP1.2 nennen.
2560x1600@60 bezieht sich in der Regel auf DVI.
 
Die MSI hat aber kein DVI, sondern nur HDMI und Displayport. Bei beidem ist keine Version angegeben. Es handelt sich ja eindeutig nicht um das Nvidia-Referenzmodell. Insofern: Wenn der Hersteller nicht fähig ist, ein vollständiges Datenblatt anzubieten und schon solche niedrigen Werte nennt -> Nimm ein Modell eines anderen Herstellers. Gibt doch genügend Auswahl.
 
Bei der GT 1030 ist es sogar DP 1.4, das ist einfach ein Copy+Paste Fehler da bei MSI von dem Modell mit DVI übernommen.
 
Hi

@Te

Hast du denn überhaupt nen DP 1.4 Fähigen Monitor ?

Und welchen Zweck soll die Karte für dich erfüllen ?

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen schnellen Antworten.

Ich habe leider keine Karte eines andern Herstellers gefunden die bei einem Preis von 65 € Passiv ist und mit DP sowie HDMI 2.0 ausgestattet ist.

@TP555

Ich habe noch keinen DP 1.4 fähigen Monitor.
Aber es soll einfach zukunftssicher sein.

Ein 4K bzw UHD TV habe ich auch noch nicht.
Wird aber kommen.

Ich kann die Graka ja trotzdem schon mal an einem Full HD TV betreiben.
 
Re

Wegen dem Audio , hast du denn in Windows auch auf 5.1 umgestellt ?

Und ist die Grafik einheit direkt Onboard oder in der CPU !

mfg.
 
Auf 5.1 umstellen geht seit Windows 10 nicht mehr.
Der Treiber von Microsoft gibt es nicht her.
Der letzte von AMD ist für 8.1 und damit lässt sich auch nicht mehr unter Windows 10 auf 5.1 umstellen.

Die Einheit ist Onboard
 
Wenn es so einfach wäre.

Es gibt keine Treiber für die Radeon 4000 er Serie für windows 10.

Es ist nicht möglich die Soundausgabe auf Mehrkanal zu stellen.
 
die von win 8.1 nimmt der Gerätemanager nicht, wenn du die manuell auswählst?
 
Doch, Installation läuft durch, aber Mehrkanal lässt sich trotzdem nicht auswählen.
Schon stundenlang rumgedoktert. Windows mehrfach neu installiert, catalyst control Center installiert, Legacy Treiber manuell ausgewählt usw... es geht einfach nicht.
 
Zurück
Oben