FurMark - Rechner Shutdown HD 7970

Atomkernbeisser

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem. Ich wollte meine XFX AMD Radeon HD 7970 1000M 3GB BLACK DD im FurMark einem Stresstest unterziehen. Soweit so gut. Bis 23% beim BurnIn Benchmark, in 1920x1080 für 15 min, war alles ok, bis es dann auf einmal einen kompletten Shutdown gab. Die GPU Auslastung lag bei 100%, die Temps. lagen bei 76°C konstant. Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte.

System:

XFX AMD Radeon HD 7970 1000M 3GB BLACK DD
Intel 3770K
AsRock Z77 Pro3
16 GB-Ram 1600Mhz
180 Gb SSd
500GB HDD
320Gb HDD
Bluray-Laufwerk
DVD-Brenner
OCZ 600W Netzteil
2x 24"TFT

Kann es daran liegen, dass die Karte nicht genügend Strom bekommt? 600Watt sollte aber eigentlich mehr als ausreichen. Die CPU, GPU wurde von mir nicht OC.

Wie heiß war die CPU? Wenn du keinen Custom Kühler verbaut hast, kann es sein das die GPU die CPU künstlich erhitzt hat und dein Rechner deshalb runterfährt

es könnte schon sein, dass die 600Watt überschritten worden sind und das System direkt ausgegangen ist. 373Watt bei Fullload + die CPU sind schon über 450 Watt. Wenn das NT schon älter ist, würde ich den FurMark nichtmehr mit diesem machen. Habe schon 2-3 NT's damit gegrillt bzw. mit Computing@Home :).

Grüße.

Ich bezweifel stark, dass 600 W überschritten wurden. CB brauch im Testsystem mit einer GTX 590 und einem i7 2600k @ 4,5 GHz in Crysis 2 "gerade mal" 461 W. Selbst wenn heißt dies noch nichts, denn die 600 W kann ein NT problemlos liefern. Je nach Wirkungsgrad, werden halt mehr als 600 W aus der Dose gezogen.

@drdave

Wie heiß die CPU war kann ich leider nicht mehr sagen. Ich habe aber einen Noctua NH-UP12 verbaut, also kein Boxed Lüfter. Die Temps der CPU sind beim gleich Test in einer niedrigeren Auflösung(1280x720) im Schnitt bei 45°C, also völlig ok.

@Heilende Maya

In der Auflösung von 1280x720 verbraucht das ganze System max. 400 Watt laut einem Messgerät was ich vor der Dose habe.

Im Schnitt sagt nicht aus, wie hoch die Temperatur der CPU ist, wenn die GPU unter Volllast steht. Auch kann es sein, dass die Schienen am Netzteil zu große Abweichungen liefern. Per HWMonitor kannst du eigentlich alles Benötigte auslesen.

Hab mir jetzt alles im HwMonitor angeschaut. Alle Temps. sind ok. Diesmal war der Shutdown schon ab 13% beim gleichen Test wie am Anfang.

Was kann ich jetzt tun? Bin ein wenig ratlos.

Wie stehts mit der Spannung? Sacken die ab oder weichen diese enorm ab?

Die Spannungen kann ich im HwMonitor direkt unter dem Board bei Voltages beobachten oder noch woanders?

Ja da kannst es angucken und bitte sag wieviel Watt hast du auf 12v schiene oder wenigstens Ampere kannst du auf deinem Netzteil ablesen weil 600watt sind nicht immer auch 600watt auf 12v schiene hab z.B. Bei meinem Cooler Master 1000w 960w drauf und mein altes xilence Power 600w hatte ich nur 376 w auf den 12v.

Na da siehste 425W auf der 12V Leitung das kann daran liegen aber hört sich wirklich nach der Netzteil obwohl CB bei sich 343W für die Ghz Edition(ganzes System) angeben aber deine ist ja Oced HD7970 die dann bei gleichem Takt mehr Strom verbraucht.
Ich würde das mit der Netzteil probieren.

So jetzt scheint das Netzeil laut dem Strommesser doch mehr zu ziehen. Bis zu 450 Watt, also ist kein Wunder, wenn sich das System verabschiedet. Die Frage ist, wie oft diese 100% GPU Auslastung da sind, so dass ich ein neues Netzteil brauche. Derzeit gibt es doch kaum etwas, was die Karte dermaßen fordern würde oder, außer natürlich ein Stresstest?

Edit: Die Karte geht zurück. Der Thread kann geschlossen werden. An alle, Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben