HTML Fußzeile mit div-Umgebung erstellen

VampireJB

Newbie
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
3
Hallo,

ich bin gerade dabei das Erstellen einer Webseite mit XHTML zu lernen. Und nun stehe ich vor dem Problem das meine Fußzeile nicht am unteren Rand der Website erscheint sondern immer unter den letzten Text rutscht.
Die Fußzeile besteht aus einer Div-Umgebung, welche auf verschiedene Seiten verlinkt und soll auf jeder Seite immer etwas unterhalb des letzen Textes/Bildes/Banners angezeigt werden. Möglichst immer der gleiche Abstand zum letzen Element, damit es schön gleichmäßig aussieht.
Hab schon viel mit der Formatierung rumgespielt, aber ich bekomme es einfach nicht hin...:freak:

Könnt ihr mir ein paar Tips geben?

LG
JB
 
M

Mr. Snoot

Gast
Kann man schwer sagen ohne die Seite bzw den Quellcode zu sehen.

Beim ersten Durchlesen hätte ich auf "clear: both;" als CSS-Aweisung getippt (siehe hier als Beispiel).

Beim zweiten Lesen klingt es eher nach "margin-top: ..;" - also einfach der Abstand des divs nach oben (siehe hier).
 

VampireJB

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
3
Huhu, ich habe hier mal den Code zu dem Footer, vielleicht nutzt das ja was ;-)

<div id="footer">
<ul id="footer">
<li><a href="impressum.html">Impressum</a></li>
<li><a href="kontakt.html">Kontakt</a></li>
<li>&nbsp;</li>
</ul>
</div>


und das CSS dazu:

#footer {background-color:black; padding:3px 5%; margin:10%; text-align:center; color:red; margin-bottom:10%}
#footer li {font-size:0.9em; display: inline; border-left:1px solid white; padding: 0 8px 0 10px; font-weight:lighter;}
#footer li a {color:white; text-decoration:none;}


deine beiden Tips werde ich mir jetzt mal anschauen, vielleicht helfen sie mir ja schon weiter ;-)

LG
JB
 

[o.0]

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.037
Ok, ich versteh ehrlich gesagt nicht ganz was du willst.. 0o
Soll das jetzt "am unteren Rand der Website erscheinen", also wirklich komplett unten, oder nur unter dem Inhalt, sozusagen als Abschluss? So liest sich der zweite Absatz 0o

Du sollstest jedenfalls nicht
HTML:
<div id="footer">
<ul id="footer">
..
machen, lass einfach die id bei der Liste weg.

Ist halt dann "#footer ul li" im Stylesheet um die <li> zu formatieren.

Falls du den Footer wirklich ganz unten haben willst solltest du auch nicht "margin: 10%" nehmen, da das ja dann in alle 4 Richtungen gilt und du deswegen auch einen Abstand nach unten hast. "margin: xxpx xxpx 0px xxpx;" wäre dann ja wohl passender.
In wieweit Prozentangaben bei sowas überhaupt sinnvoll sind lässt sich drüber streiten, ich würde da eher feste Pixelwerte nehmen. Vorallem da der Footer immer gleich viel Abstand zum Inhalt haben soll wie du schreibst. (Bei Prozentangaben wäre der Footer ja umso weiter vom Inhalt weg je länger der Inhalt ist)

"padding:3px 5%;" Da Frage ich mich ehrlich gesagt 5% von was das Padding links und rechts sein soll.. aber ok, kann da auch sein das ich einfach keine Ahnung habe. Bin eher nen Fan von Pixelwerten.

Vll wäre es auch gut gleich nen Hover-Effekt dazuzubasteln, wenn der Link sich beim überfahren nicht verändert erkennt man ihn schlecht als solchen. ("#footer ul li a:hover {...}")

So, bin zwar mittlerweile ziemlich müde aber sollte trotzdem so stimmen ô0
 
Top