Futro S900 unter XP

Mark-Peter

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
21
Guten Tag,

ich hoffe es kennt hier jemand den Futro S900 von Siemens ? Dann
komme ich mal zu meiner Frage, ich habe eine Windows XP Home und
Prof. Version und würde diese gerne auf dem Futro mit einer msata ssd
Installieren. Leider klappt das nicht weil XP ja keine AHCI/Sata Treiber
drin hat sondern erst ab SP 3. Ich habe mir dann diese Treiber runter
geladen für XP 64 bit und diese in die CD mit integriert wollte dann XP
Installieren da sagte er aber die Datei sei (ahci64.sys) beschädigt. ich
habe dann bestimmt noch 3-5 weitere CD's gebrannt, immer wieder das
selbe Problem. Dann habe ioch nochmal eine gebrannt und da hatta dann
alles geladen aber da stand dann aufeinmal Windows ist starting aber nichts
passierte mehr. Alles stand still. Dann habe ich nochmal andere Treiber aus dem
Netz geladen, da ging dann auch alles aber es kam die Fehlermeldung es sei ein
Probpem in der datei ahci64.sys aufgetreten in der zeile 2105. Ich bin dann in die
Datei mit einem Editor rein gegangen aber bei zeile 1500 war schluss.

Ich habe keine Idee mehr was ich mavhen könnte. Ich hoffe es kann mir jemand helfen ?



Mark-Peter
 
WinXP hat auch mit SP3 keine AHCI-Treiber.
Erstens muss dir klar sein, ob du das System mit 32 oder 64 Bit installierst, dann die entsprechenden Textmode- ("F6") Treiber für den SATA-Controller finden und die z.B. mit nLite in ein bootfähiges ISO integrieren.
 
Wenn ich das richtig sehe benötigst Du den 32-Bit Treiber und nicht den 64-Bit Treiber. Bist Du sicher, dass es sich um 64-Bit Systeme handelt?
 
ella_one schrieb:
Wenn ich das richtig sehe benötigst Du den 32-Bit Treiber und nicht den 64-Bit Treiber. Bist Du sicher, dass es sich um 64-Bit Systeme handelt?

Hallo,

nein für 64 bit. Da ich eine 64bit Version habe
 
Die aktuellen Treiber sind hier. Die Datei heißt z.B. ahcix64.sys. Hast du evtl. falsche Treiber verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
powerfx schrieb:
Die aktuellen Treiber sind hier.

OK, danke werde ich mal testen ob ich damit erfolg habe. Aber das sind generelle und
nicht unbedingt für den S900 oder ? Ist denn der SATA Treiber da mit drin ?
 
Das sind AHCI-Treiber speziell für den S900 (wie es auf der Seite steht) direkt von Fujitsu. Der Controller ist ein AMD A55E (Hudson E1).
 
Genau das ist der PC, richtig. habe die Treiber auf Diskette gepackt, und er hat mir diese auch beim Einladen angezeigt zum auswählen, x86 oder x64. habe den dann angeklickt und dann startete der PC wieder neu und fand aber trotzdem kein laufwerk, mhhhhh.
Oder soll ich die besser in die XP CD mit integrieren ? Nur da kann ich dann die .OEM nicht mit einbauen da mir nur die ahcix64.inf angezeigt wird. die sys sdatei bekomme ich in nlite nicht angezeigt. und es müssen ja glaube ich 3 dateien sein ? alles scheinbar nicht so einfach :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn du schon ein Diskettenlaufwerk hast, dann muss es damit funktionieren. nLite ist nur eine Alternative, wenn man eben keins hat. Einfach an der Stelle im Setup, wo der Hinweis mit F6 kommt, auch F6 drücken und dann den Treiber auswählen. Neustarten sollte an der Stelle dann nichts.

Aber wenn nLite, dann musst du auch Textmode wählen (wie hier). Es werden keine Dateien angezeigt, sondern nur die entsprechenden Textstrings.
 
Zuletzt bearbeitet:
powerfx schrieb:
Nein, wenn du schon ein Diskettenlaufwerk hast, dann muss es damit funktionieren. nLite ist nur eine Alternative, wenn man eben keins hat. Einfach an der Stelle im Setup, wo der Hinweis mit F6 kommt, auch F6 drücken und dann den Treiber auswählen. Neustarten sollte an der Stelle dann nichts.

OK, F6 aber e rst indem mom drücken wo es da steht ? Weil da passiert dann nichts
 
Ich glaube, der S900 hat kein Diskettenlaufwerk. Dann musst du doch nLite nehmen.
 
powerfx schrieb:
Ich glaube, der S900 hat kein Diskettenlaufwerk. Dann musst du doch nLite nehmen.

huch, stimmt, ne sehe keins :-) aber wie ich schon schrieb, wenn ich da auf treiber hinzufügen gehe und dann in den ordner rein gehe wo ALLE Treiber Dateien drin sind, kommt leider nur die ahcix64.inf zum vorschein, die .OEM und SYS Datei kann ich garnicht auswählen, aber die brauche ich doch auch oder ? damit man weiss was ich meine ein bild.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.png
    Zwischenablage01.png
    25,5 KB · Aufrufe: 424
Nein, du wählst die *.inf aus. Alles Weitere wird automatisch geladen, weil die Inf-Datei darauf verlinkt.
 
Hallo,

leider ist der S900 nicht dabei, nur der 910 und 920, ich
habe XP aber jetzt drauf und auch alle Treiber bis auf den
Grafik Treiber, da finde ich einfach keinen. hatn jemand eine
Idee ? Ich habe zwar den passenden für die ATI6250 ist das
glaube ich runter geladen, aber der geht nicht.


Mark-Peter
 
Te du solltest auf dem Link klicken dort ist dein Gerät F900 schon vorgemerkt unten rechts den Haken weg machen dann Windows XP auswählen, nun kannste die fehlende Treiber herunter laden und installieren z.b AMD chipset + graphics 8.871 - WHQL (27.06.2011) 259,66 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen vielen Dank :) Treiber runter geladen, ausgepackt, Setup.exe
ausgeführt, Treiber Paket Installiert, FUTRO neu gestartet und die
Grafikkarte hatte ihren Treiber :-) Zwar hat sie die Auflösung dann
selbstverständlich auf FULL HD :o eingestellt womit ich dann NICHTS
mehr erkennen konnte weil alles soooo klein war, aber ich habs dann
halt auf meine gewohnte Einstellung 1280x800 eingestellt und ALLES
ist bestens. Und der Siemens Support meinte heute es gibt für Windows
XP keine Treiber da es nicht unterstützt wird :o

Vielen vielen Dank nochmal für die erfolgreiche Hilfe.


Mark-Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben