Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Futuremark cheatet! AMD und VIA CPU bekommen -45% Leistung
Trotzdem könnte man sowas, gerade um Negativ publicity zu vermeiden, auch patchen und nicht jahrelang verschweigen in der Hoffnung, dass es keiner raus bekommt. Vor allem da der PC Mark auch heute noch für CPU Tests herhalten muß.
Was heißt das? Ganz einfach, beide haben extra gezahlt, Intel mehr wie AMD
BTW:
Ehrlich gesagt kann ich nicht ganz verstehen warum so viele INTEL immer so gut dastehen lassen und AMD schlecht. Ich will nichts sagen, Intel hat zweifelsfrei top Produkte im Portfolio, aber die Tatsache dass AMD in Deutschland Produziert und Intel in China sollte zu denken aufgeben.
Waere doch nett, wenn Intel so langsam auch uns Endverbraucher schmieren wuerde.
Fuer sagen wir mal € 100.000.- wuerde ich mir sofort den X48 Chipset und einen QX 9770
holen. Und ein Jahr lang ab Schmiergeldvertragabschluss in 3 Foren nach Wahl
1x taeglich einen Pro-Intel-Flamewar starten.
Der Erkärungsversuch von Ars Technica ist aber wenig plausibel. Er lautet ja folgendermaßen:
[...]as the company may be enabling or disabling CPU optimizations based on a processor's vendor name in CPUID instead of actually checking CPUID for SIMD support.
...und zum Zeitpunkt der Entwicklung Intel SSE3 unterstützte, AMD SSE2 und VIA SSE.
Allerdings reicht es einfach nicht, anhand der Vendor ID die unterstützten SIMD Extensions festzulegen. Schließlich gab und gibt es auch auch noch ältere Pentiums (Northwood etc.) ohne SSE3, die dann ja gar nicht mit PCMark05 funktioniert hätten, wenn anhand der Vendor ID "GenuineIntel" SSE3 Support abgeleitet worden wäre. Schlussfolgerung: Die Vendor ID ist absolut nichtssagend bzgl. der unterstützten Features und Futuremark muss zwangsweise auch die SSE-relevanten CPUID Flags ausgelesen haben, um Kompatibilität zu gewährleisten. Wenn man also schon jene Flags ausliest, wozu brauch man dann noch die Vendor ID und wie soll anhand derer die Unterstützung der SIMD Extensions ausgelesen worden sein?
Weil damals noch keine Athlons im Werk in Deutschland gebaut wurden aber heute steht auf jedem Athlon Phenom und Opteron Diffused in Germany drauf, bei Intel wäre das dann Diffused in China oder Israel.
y33H@ schrieb:
Lies mal die originale News im Detail und melde dich dann wieder. cYa
Ja da steht das es nix mit SSE3 zu tun haben kann und dass dann ausserdem der Unterschied zwischen AMD und Intel nicht so gross sein dürfte. Es ist also eine bodenlose Frechheit. Genauso, wenn man es sogar bei eindeutigen Beweisen auch noch runterspielt.
Ich halte von der Programmierung bei Futuremark auch nichts. Der PC-Mark wie der Vantage sind beide auf die Nase gefallen und es wird ein Hersteller besser bzw. schlechter dargestellt, als er ist. Fraglich ist halt nur, ob die zu blöd/faul/whatever sind, oder ob das bewusst gemacht wird. Beides ist aber traurig und bedenkenswert.
Naja,....dann können sie es zur Abwechslung jetzt mal so blöd programmieren das AMD profitiert!
Wird ja sonst zu einseitig immer wieder den gleichen Fehler zu machen....