FX 5200 / ATI 9200 , welche nehmen?

genom

Ensign
Moin,

Bau mir grad nen HTPC.
Evtl. soll damit auch mal gezockt werden können.

Nun stellt sich für mich folgende Frage

FX 5200 64 MB
oder
ATI 9200 64 MB

welche ist schneller, kosten beide das gleiche.

Finde keine Vergleichbenchmarks, evtl. hat ja jemand ne Quelle für mich. Tnx

Original erstellt von genom
Moin,

Bau mir grad nen HTPC.
Evtl. soll damit auch mal gezockt werden können.

Nun stellt sich für mich folgende Frage

FX 5200 64 MB
oder
ATI 9200 64 MB

welche ist schneller, kosten beide das gleiche.

Finde keine Vergleichbenchmarks, evtl. hat ja jemand ne Quelle für mich. Tnx

naja so extrem langsam wie eine FX 5200 ist keine andere karte die man derzeit noch kaufen kann...die radeon 9200 ist schneller, aber beide karten sind zum zocken nur sehr begrenzt zu gebrauchen ;)

2001-no-fsaa.gif

das hab ich gerade gefunden, werd wohl die fx nehmen.

oh mein gott..... bitte finger weg von dieser sch*** karte!!! Vergiss diesen test und verlass dich auf das, was die mehrheit der leutz hier im forum zu sagen haben:
Die FX5200 ist wohl das unglaublich schlechteste Teil, was z.Z auf dem Markt ist. Die kannste verwenden für Oma's oder Opa's PC.......

naja, sie ist besser als ne geforce 3, und für 60 Euro bringt Sie eigendlich ne ordentliche Leistung. Das soll kein Hardcore Zockerrechner werden, ich denke einfach das es ok ist für das Geld...

Die Karte is vollkommen in Ordnung. Und um Mohaa etc. zu spielen fast schon überdimensioniert!
Mußt nur aufpassen, dass Du eine 128bit bekommst und nicht das Dir jemand eine 64bit andreht!

Wenn ich ehrlich sein darf, kauf dir BITTE keine von beiden!

Die FX 5200 ist besser als eine Geforce 3? Das ist aber weit her geholt.....die einzige Anwendung in der eine FX 5200 besser sein könnte wäre irgendwas mit AA oder AF im Vergleich zur Geforce 3.

Die 9200 ist der selbe Mist! Wenn du das 64-Bit Speicher Interface erwischt bist du gelinkt worden, denn die 64-Bit Versionen sind noch geschnittener als die bereits beschnittenen FX 5200 und 9200 Karten........wenn du auch nur irgendeinen Anspruch stellst dann spar dir das Geld und kauf dir irgendwann mal für das gesparte Geld eine R 9600.....die ist im Vergleich zu diesen Karten um einiges performanter....

Meine ehrliche Meinung....

EDIT: 9500 Non-Pro 64MB für 90€~

Zuletzt bearbeitet:
Tachchen,

die GF5200 ist fuer Bueroarbeiten vollkommen ausreichend und fuer ab und zu zocken auch... Wie gesagt - man sollte darauf achten, dass der Speicher ueber eine 128bit Leitung angeschlossen ist und nicht ueber 64bit... Das gute an der Serie ist, dass man sie auch mit passiver Kuehlung bekommt. Weiterhin gibts auch eine Ultra-Version - die kostet aber schon deutlich mehr...

Toengel@Alex

Hab mir neulich nen Multimedia PC aus ausrangierten Teilen zusammengestellt und ne GigaByte RV9264D für ~60€ gekauft. Das ist ne Radeon 9200 mit 64 MB und einer 128 Bit Speicheranbindung und ich muss sagen das sie ganz ordentliche Werte erziehlt. Hab allerdings nur nen PIII mit 866 MHz auf nem alten Gurkenboard, auf dem sich die Karte lediglich im 2X AGP-Modus betreiben lässt, sie bekommt aber immerhin im 3DMark 03 auf rund 850 Punkte, im 01er auf 4500. Zocks wie WarCraft 3, UT2k3 oder auch FIFA laufen auf jedenfall in ausreichender Geschwindigkeit und ich denke, dass wenn erstmal der bald ausrangierte XP 1800+ drinsteckt wird da noch einiges mehr gehen. Also so schlimm wie die Karte hier gemacht wird ist sie nun wirklich nicht und für meine und deine Zwecke tut sie es allemal. Und ob du nun die nVIDIA oder die ATi nimmst, dürfte wohl eher marginal sein. Der TV-Out von der Radeon ist auch gut, wie der von der GeForce ist vermag ich hingegen nicht zu sagen.

Also laut PCGamesHardware ist die FX 5200 minimal schneller als eine 920064MB!
So ist ein höherer Wert besser:

FX 5200 128bit 1.01
Radeon 920064MB 1.00

Obwohl die man eigentlich sagen kann das die beiden Karten gleich gut sind!
daher würde ich die billigere karte nehmen!
Ach ja und nimm auf keinen Fall eine Radeon 9200SE oder FX5200 64bit!

Zurück
Oben