FX 6100 + asus m5a78l-m, welche Grafikkarte passt für unter 100€?

Achm

Banned
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
Hallo,
ich habe einen alten Pc übernommen, in dem ein asus m5a78l-m zusammen mit einem AMD Fx 6100 und 8GB DDR 3 RAM (2x 4GB) verbaut ist. Nun würde ich gerne die alte und langsame Nvidia GT 520 austauschen. Leider sind am Netzteil keine PCIe Stecker vorhanden, das heißt die Graka müsste über den PCIe 2.0 X16 Anschluss mit Strom versorgt werden. Ziel ist es, Spiele wie GTA auf (mindestens) Medium Grafikeinstellungen flüssig auf 60 fps spielen zu können. Zudem sollte er schneller als mein ASUS Flip-14 (Ryzen 7 3700U mit Vega 10 + 16GB RAM) sein. Budget sind 100€ (gebraucht ist auch kein Problem).
Mir ist bewusst, dass die Voraussetzungen alles andere als optimal sind, aber vielleicht findet sich ja jemand, der eine Idee hat.
Vielen Dank
 
Dein Problem in GTA5 wird die CPU, nicht die Grafikkarte. Bei den Voraussetzungen kannst du das vergessen.
Als Graka bleibt die nur ne GT1030, RX550 oder vergleichbar und die sind von der Leistung her ähnlich wie dein Flip, mit dem Unterschied das dieses die deutlich stärkere CPU hat.
 
Nur zum besseren Verständnis:
Von welchem GTA-Teil sprichst du? Und von welcher Auflösung sprechen wir?
 
Mission inpossible.

60fps wird der fx in gta5 garantiert nicht reißen, eher so ~40
Bei dem Budget bleibt ja nur nach gebrauchter 1050ti Ausschau halten..bzw Spar dein Geld
und daddel auf dem Lappi mit reduzierten Details bis genug fürn Komplettumbau da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
mit einer 1050ti gebraucht sollte das im Bereich des Möglichen sein
 
Dann guck bitte auch mal, was für ein Netzteil du hast genau hast. Wenn kein PCI-e Stromstecker für Grafikkarten da ist, könnte ich mir gut vorstellen, daß es "spitz-auf-Knopf" für dein FX-6100er genäht ist und mit einer separaten Grafikkarte auch ohne zusätzlichen Strom überfordert wäre.

Ansonsten: es gibt von MSI eine GeForce 1050 Ti, die ohne separaten Strom parat kommt. Da sie aber zusätzlich auch in LowProfile Systeme integriert werden kann, dürfte der vorhandene kleine Lüfter sie nicht zu einem Leisetreter machen.
 
tomtom 333 schrieb:
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1650-stormx-ne51650006g1-1170f-a2042199.html?hloc=at&hloc=de

So was ginge .
Ist auf jeden fall viel schneller als eine GT 520 und auch schneller als die Vega 10 Grafik .
In wie weit deine CPU das mitmacht wirst du sehen , bremsen wird es sicher .
Aber eventuell ist es dennoch spielbar .

Danke, werde es mir mal anschauen!

Ardan Redburn schrieb:
Mission inpossible.

60fps wird der fx in gta5 garantiert nicht reißen, eher so ~40
Bei dem Budget bleibt ja nur nach gebrauchter 1050ti Ausschau halten..bzw Spar dein Geld
und daddel auf dem Lappi mit reduzierten Details bis genug fürn Komplettumbau da ist.
naja 40 fps wäre ja mal ein Anfang, danach kann man ja immernoch nach neuer CPU, Mainboard etc. suchen.
vielen Dank
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Dann guck bitte auch mal, was für ein Netzteil du hast genau hast. Wenn kein PCI-e Stromstecker für Grafikkarten da ist, könnte ich mir gut vorstellen, daß es "spitz-auf-Knopf" für dein FX-6100er genäht ist und mit einer separaten Grafikkarte auch ohne zusätzlichen Strom überfordert wäre.

Ansonsten: es gibt von MSI eine GeForce 1050 Ti, die ohne separaten Strom parat kommt. Da sie aber zusätzlich auch in LowProfile Systeme integriert werden kann, dürfte der vorhandene kleine Lüfter sie nicht zu einem Leisetreter machen.

Netzteil ist das Q8 500 - 120P ULN mit 500w.
Habe noch geplant einen Gehäuselüfter zu kaufen und den im Gehäuse anzubringen, bringt wahrscheinlich mehr als das kleine Ding, das verbaut ist.
 
Es wäre eher jetzt sinnvoll, was neues zu suchen und die bis zu 100 Euro, die du ausgeben willst, nicht in eine kurzfristige Aktion zu hämmern.

Was machste, wenn dein Netzteil nicht genug Leistung hat? Neues kaufen? Dann haste auch wieder locker 50 Euro an der Backe...

Für 100 Euro muss die Oma lange stricken, wie man so schön sagt.

Nachtrag: Google Suche zu deinem Netzteil brachte den Thread hevor:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-grafikkarte-und-nix-geht.1667003/post-19878779

Vergiss es besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achm
Mal anders gefragt: was soll der Rechner denn außer GTA 5 auf absehbare Zeit noch so leisten? Die Kiste ist einfach so alt und überholt, dass man da nicht mehr viel erwarten darf. Wäre ärgerlich, Stück für Stück Geld reinzustecken, nur um dann bei nächster Gelegenheit wieder in einem Flaschenhals zu stecken.
 
BoardBricker schrieb:
Mal anders gefragt: was soll der Rechner denn außer GTA 5 auf absehbare Zeit noch so leisten? Die Kiste ist einfach so alt und überholt, dass man da nicht mehr viel erwarten darf. Wäre ärgerlich, Stück für Stück Geld reinzustecken, nur um dann bei nächster Gelegenheit wieder in einem Flaschenhals zu stecken.

Der Plan war das ganze Ding zu einem Ausweich-Gaming-PC zu machen, da ich an meinen Haupt Pc im Moment nicht rankomme. Neben GTA 5 zocke ich hauptsächlich Titel, wie Rainbow Six Siege, Overwatch oder Minecraft.

Ltcrusher schrieb:
Nachtrag: Google Suche zu deinem Netzteil brachte den Thread hevor:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-grafikkarte-und-nix-geht.1667003/post-19878779

Vergiss es besser.

Aber wenn mir die Bude (oder die Graka) dafür in Flammen aufgeht bleib ich wohl doch lieber bei meinem Notebook.
Schade um den PC.
 
Meiner Auffassung nach hättest du bei einem Budget von 100€ folgende Option. In den Kleinanzeigen sich nach einem gebrauchten Markennetzteil um 20-30€ umsehen womit noch ca. 70-80€ für eine gebrauchte Grafikkarte übrig bleiben würden.

Für gebrauchte Grafikkarte in dem Preisbereich kämen Modelle wie eine Nvidia GTX 970, AMD RX 470 , AMD RX 570 in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achm
Zurück
Oben